Handwerker und ihre Zeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • honkytonk
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2007
    • 315

    Handwerker und ihre Zeichen

    Hallo liebe Mitforschenden,

    Steinmetze haben früher ihre Zeichen in jeden bearbeiteten Stein gesetzt.

    Dies könnte man doch bestimmt auch als Quelle für Forschungen nutzen.

    Soweit ich weiss wurde dies auch zu Abrechnungszwecken genutzt, also sollten dazu auch Unterlagen vorhanden sein.

    Wie sieht das bei anderen Handwerksberufen aus wie Maurer und Zimmerleuten gab es da auch etwas ähnliches, wer weiss da etwas?

    Grüsse

    Guido
  • mapaq
    Neuer Benutzer
    • 28.12.2007
    • 6

    #2
    RE: Steinmetze und ihre Zeichen

    Hallo Guido,

    ich pause mir gern Steinmetzzeichen ab, wenn ich welche sehe. Ich habe beruftlich damit zu tun. Nicht direkt mit STM-Zeichen, aber mit Denkmalen.

    Ich kenne keine schriftlich Quelle, die sich auf die Abrechnung bezieht. Steinmetzzeichen findet man ab dem Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert.
    Im 18. Jahrhundert lag m.E. nicht mehr der "Abrechnungsgedanke" dahinter, sondern man markierte stolz sein Werk.

    Würdest du Steinmetzzeichen für Ahnenforschungen verwenden wollen? Ich kenne keine Namenszuordnung von Steinmetzen.

    Bezüglich der STM-Zeichen wird geforscht. Da die Gesellen auf Wanderschaft gingen, findet man die selben Zeichen in verschiedenen Gegenden. Leider habe ich noch keine Dopplung finden können. Nur immer die gleichen Zeichen an ein und demselben Objekt.

    Es gibt Projekte, in denen die STM-Zeichen digitalisiert werden. Dann könnten Doppelungen schneller erkannt werden.
    Wie hier z.B.


    Viele Grüße

    Ach so, bei den Zimmerern kenne ich mich nicht so gut aus. Allerdings gibt es Versetzmarken bei den Balken, wenn das Fachwerk zuvor zusammengesetzt worden und später erst richtig verbaut worden ist. Es ist in dem Fall etwas anderes als ein Steinmetzzeichen.

    Kommentar

    • honkytonk
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2007
      • 315

      #3
      Hallo Mapaq,

      ich habe nur einen Bericht über den Kölner Dom gesehen und dort wurde dieser Zusammenhang gebracht.
      Mich selber interessiert vor allem der Aspekt,
      ob auch in anderen Handwerken neben der Malerei
      und den Steinmetzen eine solche Signierung stattgefunden hat.

      Zu Steinmetzen und Ihren Zeichen habe ich heute diesen Link gefunden:



      Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen Steinmetz vor 1600 zu identifizieren.

      Grüsse

      Guido

      Kommentar


      • #4
        Original von honkytonk
        Mich selber interessiert vor allem der Aspekt,
        ob auch in anderen Handwerken neben der Malerei
        und den Steinmetzen eine solche Signierung stattgefunden hat.
        Hallo Guido,

        die Metallverarbeiter benutz(t)en ein Punzzeichen

        Grüsse
        Mrlies

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #5
          Eine Kollegin hat letztens Bilder vom Thunersee (Schweiz) mitgebracht, da hängt irgendwo eine Übersichtstafel über "Holzzeichen", also jeweils ein Zeichen und ein Name. Interessant war der Name "Telefönler". Leider gab es dort keine weiteren Erklärungen, wir gehen aber davon aus, dass die Zeichen von den Besitzern in das Holz gezeichnet wurden, damit man dieses zuordnen kann, wenn irgendwo im Wald gefällte Baumstämme rumliegen. Sie meinte aber, die Zeichen könnten auch von den Zimmermännern benutzt worden sein, oder sonstige Handwerker, die mit Holz gearbeitet haben. Ich nehme mal an, die Telefönler haben das Holz dann für Telefonstangen/-Leitungen benutzt.
          Aber alles Spekulationen, bisher konnten wir nichts genaueres darüber rausfinden...

          Hoffe, das hilft irgendwie .
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Fehrle
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2008
            • 375

            #6
            heute bin ich zufällig über solche Zeichen gestolpert

            Quelle: Mein Heimatland, 28. Jahrgang, Heft 3 1941
            Angehängte Dateien
            Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

            Kommentar

            Lädt...
            X