GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickBert
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2012
    • 4

    Hey,
    Also das was ich installieren wollte hieß Timeline Pedigree View. Das hab ich aber irgendwie nicht geschafft, da ich auch keine setup datei gefunden habe bei dem was ich runtergeladen hab.
    Ich möchte einfach nur einen grafischen Bericht bekommen der quasi die Timeline und die Beziehungsgrafik vereint. Sprich jedes Kind oder Vater oder was auch immer soll entsprechend seines Geburtsdatums angeordnet werden.
    noch mal im Voraus Danke für alle kommenden Antworten.

    P.S.: Was ist GUI?

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4837

      GUI = Graphical User Interface

      Ich hab mal versucht, das Plugin zu installieren, aber das ging nicht, es ist offenbar nur mit Gramps 3.3 verwendbar, nicht 3.4.

      Evtl. wendest Du Dich mal an den Autor und bittest ihn, es zu aktualisieren.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • PatrickBert
        Neuer Benutzer
        • 11.12.2012
        • 4

        hab ich schon, aber bisher noch keine Antwort...
        Falls jemand das gleiche Problem hat oder eine Lösung weiß, Bitte antworten!

        Kommentar

        • honkytonk
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2007
          • 315

          Hallo,

          schau mal in Gramps - > Berichte -> Grafische Berichte -> Zeitliniengrafik.

          Sollte Standard bei der aktuellen Version dabei sein, ansonsten schauen unter Hilfe-> Zusatzmodule, ob es evtl auf versteckt stehen hast, dann einfach markieren und auf sichtbar klicken.

          Gruß
          Guido

          Kommentar

          • PatrickBert
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2012
            • 4

            Aber die Zeitliniengrafik zeigt mir die Namen dann gar nicth mehr mit Verbindungslinien an. Das ist ja grad das Problem, ich möchte einen Stammbaum/Ahnentafel der so angeordnet ist wie eine Zeitlinengrafik, aber mit Beziehungsanzeige.
            (ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt...)
            Zuletzt geändert von PatrickBert; 14.12.2012, 17:44.

            Kommentar

            • honkytonk
              Erfahrener Benutzer
              • 20.11.2007
              • 315

              Hallo,

              eine solche Grafik habe ich bei Gramps bisher noch nicht gesehen.

              Mir ist lediglich der nachgefragte "Timeline Pedigree View" bekannt, der inzwischen wie beschrieben zu finden und/oder zu aktivieren ist, wie auch die meisten anderen Plugins.

              Gruß
              Guido

              Kommentar

              • Naturi
                Benutzer
                • 23.08.2014
                • 15

                Hallo,

                nachdem ich früher unter Windows mit Ages gearbeitet habe und ich nun in den letzten Jahren auf Linux umgestellt habe, musste ich mir ein neues Programm suchen. Ich habe mir Gramps installiert, die .ged Datei geöffnet und dann exportiert in eine Gramps-Datei. Das hat gut funktioniert. Nur habe ich jetzt das Problem, dass mir das Programm keine Änderungen speichert. Was mache ich da falsch?

                2. Frage: Gibt es ein Forum für Gramps, wo ich bei mit meinen Fragen sinnvoller hin sollte?

                Mfg. Naturi

                Kommentar

                • ManHen1951
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2012
                  • 656

                  Hallo Naturi,

                  wenn Du GRAMPS neu installiert hast, dann solltest Du Deine gedcom Datei dorthin IMPORTIEREN nicht exportieren!
                  Das geht nur, wenn Du erst einmal einen Stammbaum neu anlegst und dorthin Deine Daten von Ages importierst.

                  Im übrigen gibt es ein ganz ordentliches Wiki für GRAMPS

                  Gruß
                  Manfred
                  FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                  FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                  FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                  FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                  FN Mattner, Brettschneider
                  in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                  Kommentar

                  • Naturi
                    Benutzer
                    • 23.08.2014
                    • 15

                    Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
                    wenn Du GRAMPS neu installiert hast, dann solltest Du Deine gedcom Datei dorthin IMPORTIEREN nicht exportieren! Das geht nur, wenn Du erst einmal einen Stammbaum neu anlegst und dorthin Deine Daten von Ages importierst.
                    Hallo Manfred, das wollte ich auch zuerst, aber das hat nicht funktioniert. Und dann habe ich im Internet gefunden das das auch andersrum geht, da Gramps die .ged Dateien lesen kann. Immer wenn ich auf importieren geklickt habe, kam nach einigen sec. eine Fehlermeldung.

                    Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
                    Im übrigen gibt es ein ganz ordentliches Wiki für GRAMPS
                    Ja, ich glaube dort habe ich das sogar gefunden, dass es auch anders herum geht.

                    Mfg - Naturi

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4837

                      Zitat von Naturi Beitrag anzeigen
                      Hallo Manfred, das wollte ich auch zuerst, aber das hat nicht funktioniert. Und dann habe ich im Internet gefunden das das auch andersrum geht, da Gramps die .ged Dateien lesen kann. Immer wenn ich auf importieren geklickt habe, kam nach einigen sec. eine Fehlermeldung.
                      Verrat uns doch die Fehlermeldung.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Naturi
                        Benutzer
                        • 23.08.2014
                        • 15

                        Die Fehlermeldung:
                        "Deine GEDCOM-Datei ist beschädigt. Vermutlich ist die Datei unvollständig."
                        Zuletzt geändert von Naturi; 24.08.2014, 19:59.

                        Kommentar

                        • Naturi
                          Benutzer
                          • 23.08.2014
                          • 15

                          Also das Problem muss mit der ged. Datei zusammenhängen. Denn wenn ich einen neuen Stammbaum anlege, funktioniert das Speichern ohne Probleme.

                          Muss ich jetzt alle 900 Personen neu eintragen? Brrrrrr...

                          Mfg. - Naturi

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4837

                            Vielleicht machst Du noch mal einen neuen Export von Ages und importierst den in einen neuen, leeren Stammbaum?
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • Naturi
                              Benutzer
                              • 23.08.2014
                              • 15

                              Zitat von gki Beitrag anzeigen
                              Vielleicht machst Du noch mal einen neuen Export von Ages und importierst den in einen neuen, leeren Stammbaum?
                              Das wollte ich schon probieren. Dafür habe ich Ages unter Wine installiert. Aber das funktioniert leider nicht, weil Ages immer abstürzt, wenn ich die Datei laden möchte.

                              Kommentar

                              • gki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2012
                                • 4837

                                Hast Du denn nicht noch Deine alte Windows-Installation irgendwo am Laufen? Ich dachte, daß Du von der aus nochmal ein Gedcom auswirfst. Es gibt wohl auch einen Gedcom-Validator für Windows.
                                Gruß
                                gki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X