Auswanderung in das Wolgagebiet, Prof. Pleve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michii
    Neuer Benutzer
    • 11.10.2020
    • 4

    Hallo,

    ebenfalls benötigte ich auch Informationen zur Familie GIDION oder DIDION oder GUJU

    danke

    Kommentar

    • traum1964
      Benutzer
      • 05.05.2009
      • 70

      Guten Abend,

      also FABRIZIUS , GUJU , DIDION und GIDION steht nicht geschrieben.
      Aber DITHION,Johannes aus der Pfalz,Mannheim.
      Kolonie Seewald.

      Gruß Katja

      Kommentar

      • traum1964
        Benutzer
        • 05.05.2009
        • 70

        Doch gefunden...Kolonie Kratzke.
        FABRIZIUS Georg aus Finnland ,Wibstrand.

        Band 2

        Kommentar

        • michii
          Neuer Benutzer
          • 11.10.2020
          • 4

          Danke!

          Das ist ja merkwürdig. Didion/ Gidion/ Guju werden hier aber als Erstsiedler aufgeführt.



          Ich nahm an, dass diese Liste auf Grundlage von Pleves Buch entstanden ist.

          Kommentar

          • traum1964
            Benutzer
            • 05.05.2009
            • 70

            Hallo,

            die Namen Didion und Guju sind im Band 3 zu finden.

            DIDION, Heinrich , 46,luth. ,Handwerker aus Hamburg
            Frau: Dorothea Elisabeth ,45 J.
            Sohn: Johann Heinrich, 10
            in der Kolonie Messer eingetroffen am 07.07.1766
            erhalten von der Voevodenkanzlei in Saratov 150 Rubel

            GUJU /GIDEON ,Jacob , 18 ,ref. Ackerbauer aus Hessen
            ledig
            in Kolonie Norka eingetroffen am 15.08.1767

            Gruß
            Katja

            Kommentar

            • TatsB
              Benutzer
              • 20.11.2020
              • 26

              Hallo, ich suche nach Aufzeichnungen meines Urgroßvaters Jakob Boehm (geb. 1884 in Taganrog Russland), Sohn von Friedrich Boehm und Wilhelmine Sohermal.

              Ich würde gerne wissen, ob er Geschwister hatte und ob sie später an einen anderen Ort gezogen sind.


              Danke für Ihre Hilfe!

              Kommentar

              • Bernd Engroff
                Neuer Benutzer
                • 07.02.2018
                • 1

                Zitat von chocomuffin Beitrag anzeigen
                Hallo liebe Ahnenforscher!

                Ich habe gerade versucht, mir das Buch von Igor Pleve zu besorgen, ist zurzeit leider nicht erhältlich
                Es wär echt super, wenn einer von euch nachschauen könnte, die Namen Ackermann, Rack oder Engraf... diese Vorfahren von mir sind Krim-Deutsche (Ackermann) und Wolga-Deutsche, mich würd interessieren, woher aus Deutschland sie stammten, wie ihre Vornamen waren und was über Kinder/ Ehefrauen..
                Danke schonmal im voraus!

                Grüße, chocomuffin

                Hallo chocomuffin, Pleves Buch ist über Fernleihe zu bekommen. Johann Adam (Joannes Adamus) Engraf ist der einzige Einwanderer dieses Namens, der dem Ruf Katharina der Großen folgte. Er ist der Urahn aller Engraf, die heute in Russland, Brasilien, Argentinien und den USA leben. In Ancestry, familysearch oder MyHeritage kannst Du etliche dieser Engraf finden (gleiches Vorgehen für Rack und Ackermann). Die Engraf waren (sind es noch) ansässig im Raum Mainz (Kloster Dalheim bei Mainz-Bretzenheim). Heute verstreut in Deutschland. Die meisten Engraf leben in Russland (ca. 1500 Familien), gefolgt von Argentinien (Wolgadeutsche, die nach Argentinien auswanderten). Spannende, lehrreiche Geschichte. Das Internet bietet viele lesenswerte Artikel über das Thema. Gruß B. Engroff

                Kommentar

                • chandr_se
                  Neuer Benutzer
                  • 28.02.2022
                  • 3

                  Добрый день. Буду признателен за помощь или подсказку. Последние на данные момент установленные родственники это: прадед Деринг Федор Андреевич (Генрихович), 1902 года рождения. Проживал с семьей в с.Норка Норкской волости. Супруга Елена Федоровна, 1904 года рождения. Возможный вариант написания фамилии Döring, встречался на ряде фотографий.

                  Kommentar

                  • Miri
                    Neuer Benutzer
                    • 01.06.2022
                    • 1

                    Zitat von eleonora92 Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Ich interessiere mich sehr für meine Vorfahren und ich weiß, dass meine Großeltern im Wolgagebiet geboren sind und dort auch eine Zeit lang gelebt haben.
                    Mein Interesse für meine Vorfahren hat sich jetzt gesteigert, da ich eine Hausarbeit über meine Großmutter schreiben möchte. Ich bin heute zufällig durch meine unzählig vielen Recherchen auf diese Seite gekommen und mich würde es sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten!

                    Meine Großmutter Anna Weiss (geb. Ellenschläger) ist 1941 in Hussenbach geboren. Ihre Eltern waren August Ellenschläger (geb. 1905, gest. 1948) und Emilia Ellenschläger (geb. Merkel 1908, gest. 1983)

                    Die Eltern von August Ellenschläger waren Heinrich Ellenschläger (geb. ?, gest. 1928) und Anna Ellenschläger (geb. 1870, gest. 1940).

                    Die Eltern von Emilia Ellenschläger geb. Merkel waren Jakob Merkel (geb.?, gest.?) und der Name seiner Frau ist leider unbekannt (gest. 1918)

                    Anscheinend haben sie scho immer in Hussenbach gelebt und meine Großmutter wurde mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter Emilia Ellenschläger im September 1941 weiter in den Osten geschickt.

                    Mich würde es jetzt interessieren ob es in diesen Büchern von dem Professor Pleve etwas über die Familie Ellenschläger und/oder die Familie Merkel erfasst wurde.

                    Ich bedanke mich schon im Voraus und freue mich auf zahlreiche Antworten! Dies würde meine Hausarbeit sehr lebendig machen!
                    Dankeschön!

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Eleonora Weiss

                    Hallo Eleonora,
                    ich denken wir haben gemeinsame Ahnen. Würde mich gerne austauschen.

                    Kommentar

                    • chandr_se
                      Neuer Benutzer
                      • 28.02.2022
                      • 3

                      Здравствуйте. Если у кого-нибудь есть доступ к 3 тому книги Plewe I.R. (Плеве И.Р.) «Einwanderung in das Wolgagebiet 1764-1767», можете посмотреть несколько фамилий по Норке:
                      Döring, Johann Heinrich – Norka – 3:269
                      Gerlach, Ernst – Norka – 3:262

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X