Fotorätsel - auffälliges Gebäude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cassiopeiia
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 152

    Fotorätsel - auffälliges Gebäude

    Hallo,

    Das Foto müßte gegen 1916-1922 entstanden sein, eventuell um die Gegend um Trier, Mainz oder auch Berlin.

    Ich finde die Gestaltung der Eingangstür des Gebäudes spannend - hat jemand schon mal so etwas gesehen und eine Ahnung, worum es sich handelt?

    Liebe Grüße!
    Angehängte Dateien
  • Lock
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2016
    • 452

    #2
    Hallo

    Da fällt mir spontan Bauhausstiel ein. Dürfte auch Zeitmäßig passen.

    v.G.Gerhard

    Kommentar

    • Cassiopeiia
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 152

      #3
      Hallo Gerhard,

      Das glaube ich auch. Nur frage ich mich, wofür ein so gestaltetes Gebäude genutzt wurde und warum sich offenbar eine größere Gruppe davor fotografieren ließ. Es scheint kein Wohnhaus zu sein und hat zumindest zu dieser Seite keine Fenster und keine Beschilderung?

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo. Da es eine große Tür ist, ist sie für großen Menschenstrom geschaffen. Also müsste es sich um ein Versammlungshaus handeln. Mutmaßlich eine Kirche.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4693

          #5
          Hallo,

          Berlin würde ich erst mal vorsichtig ausklammern. Im Hintergrund erkennt man einen Abhang, Hügel oder ähnliches. Zwar gibt es in B ein paar kleinere Erhebungen, aber diese sind eher selten bebaut. Daher würde ich es nicht ins flache Land verorten.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Lock
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2016
            • 452

            #6
            Berlin halte ich ebenso für unwahrscheinlich wie Kirche. Eine Kirche im Bauhausstiel ist mir noch nicht untergekommen.


            Das Gebäude sieht aus wie der Eingangsbereich des sich rechts anschließenden
            Gebäudes. Die Gruppe ist festlich gekleidet, es könnte sich um ein Familienfest handeln, aufgenommen vor einer Wirtschaft. Wirtshäuser mit Saal hatten oft einen separaten Saaleingang der nicht beschriftet war.

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19713

              #7
              Guten Tag,
              zeitlich bin ich aber vor Kriegsbeginn.
              Vielleicht der letzte schöne Sommer.........
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Das Dach ist mit Schiefer gedeckt, es dürfte der Baustoff in der Gegend gebräuchlich sein.
                Bei den drei genannten Orten, wäre es am ehesten für Trier zutreffend.

                @Lock, es ist nur die Tür im Bauhausstil, nicht die ganze Kirche (falls es eine ist). Die Bauhaustür ersetzte entweder eine ältere, oder der ganze Vorbau ist neu.
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.01.2019, 18:21.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • AnGr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2011
                  • 1027

                  #9
                  Berlin würde ich ausschließen, die Leute sehen Südländisch aus, beim Stichwort Mainz oder Trier und dem Hintergrund im Bild könnte ich mir den Hunsrück vorstellen.
                  Schönen Gruß Andreas

                  https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2532

                    #10
                    Hallo,

                    ist das Foto denn gewiss in Deutschland entstanden? Ich würde es wegen der Menschen und ihrer Kleidung eher weiter südlich zuordnen. Welche Bedeutung haben die rechtsdrehenden Spiralen, die mehrfach die große Tür verzieren? Vielleicht ist es ja der Versammlungsraum einer Vereinigung/Sekte, aber welcher?

                    Gruß
                    Reiner
                    Zuletzt geändert von ReReBe; 17.01.2019, 18:34.

                    Kommentar

                    • Manu0379
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.02.2018
                      • 352

                      #11
                      Zitat von Lock Beitrag anzeigen
                      ...
                      Das Gebäude sieht aus wie der Eingangsbereich des sich rechts anschließenden
                      Gebäudes. Die Gruppe ist festlich gekleidet, es könnte sich um ein Familienfest handeln, aufgenommen vor einer Wirtschaft. Wirtshäuser mit Saal hatten oft einen separaten Saaleingang der nicht beschriftet war.
                      Hallo in die Runde,


                      das war auch mein erster Gedanke, die Dorfkneipe in der alle großen (und kleinen) Familienfeiern stattfanden.
                      Es erinnert mich ein wenig an die Dorfkneipe, in dem Ort wo so ziemlich alle Feiern meiner Familie damals stattfinden. Das obligatorische Familienfoto wurde dann vor dem Gebäude gemacht.


                      Viele Grüße
                      Manu
                      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                      Niedersachsen: Fehmer
                      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                      Kommentar

                      • AnGr
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.03.2011
                        • 1027

                        #12
                        Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen
                        Hallo in die Runde,


                        das war auch mein erster Gedanke, die Dorfkneipe in der alle großen (und kleinen) Familienfeiern stattfanden.
                        Es erinnert mich ein wenig an die Dorfkneipe, in dem Ort wo so ziemlich alle Feiern meiner Familie damals stattfinden. Das obligatorische Familienfoto wurde dann vor dem Gebäude gemacht.


                        Viele Grüße
                        Manu

                        Sieht mehr nach einem Anbau einer Kirche aus, oder es ist eine Kapelle!
                        Zuletzt geändert von AnGr; 17.01.2019, 18:39.
                        Schönen Gruß Andreas

                        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Zwei junge Paare in der Mitte halten demonstrativ Händchen.
                          Sie scheinen der Mittelpunkt zu sein, also wohl deren Doppel-Hochzeit.

                          Wobei die Braut des linken Paares die Schwester des Bräutigams des rechten Paares sein könnte, bei deren Ähnlichkeit.
                          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.01.2019, 19:03.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Ortschronist
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.12.2011
                            • 176

                            #14
                            Die Kleidung passt nicht unbedingt zu einer Hochzeit.
                            Die beiden Herren tragen irgendein Kleidungsstück über dem Arm.
                            Bei einer Hochzeit würde man sich wahrscheinlich anders aufstellen und die am Arm getragenen Sachen beiseite legen.

                            Schönen Abend noch, Guido

                            Kommentar

                            • Julie1906
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.02.2017
                              • 209

                              #15
                              Fotorätsel

                              Hallo zusammen!


                              Also Hochzeit schließe ich ebenso aus wie Berlin ! Links sieht man einen Pfosten/Pfeiler und daneben scheint es abwärts zu gehen. Also irgendwo auf einem Hügel. Kirche glaube ich auch nicht.

                              Viel Spaß noch beim rätseln!


                              Fränkische Grüße

                              Julie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X