FN Jüngling - Mein bisher schwierigster toter Punkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThorK
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2018
    • 183

    FN Jüngling - Mein bisher schwierigster toter Punkt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1747 u. früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nordhessen (Hessisch-Lichtenau, Großalmerode?)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    seit nunmehr mehreren Jahren schaffe ich es nicht, einen toten Punkt in meinem Stammbaum zu überwinden:

    Am 18. September 1747 heiratet mein Vorfahre Johannes Kiefer (Kieffer, Küffer) Martha Elisabeth Jüngling in Hessisch Lichtenau. Im Traueintrag befinden sich keine Hinweise auf die Eltern oder die Herkunft der Ehefrau. Alle meine Recherchen in den Kirchenbüchern von Hessisch Lichtenau und von Großalmerode (der FN Jüngling ist dort sehr geläufig) verliefen ins Leere.

    1780 taucht in der Lichtenauer Kiefer-Familie nochmal eine Martha Elisabeth Jüngling (Ehefrau von Heinrich/Friedrich? Jüngling) als Taufpatin auf. Diesen Eintrag kann ich jedoch nur schwer entziffern.

    Die Verbindung zwischen den Familien scheint der Färber-Beruf zu sein.

    Kann jemand dem Taufeintrag von 1780 vielleicht noch mehr Informationen entnehmen?
    Habe ich eventuell etwas übersehen?
    Forscht eventuell jemand in die gleiche Richtung?
    Vielleicht hat ja jemand hier den entscheidenden Tipp parat.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    Thorsten
    Angehängte Dateien
    Suche Infos:
    FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
    FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 270

    #2
    Mir ist der Name JÜNGLING schon mehrfach begegnet, allerdings erinnere ich mich momentan nur an Namensvertreter aus Maintal-Bischofsheim (bei Frankfurt/M.), aber das erscheint mir hier zu unwahrscheinlich, da relativ weit entfernt, sowie aus Großalmerode, das Du nach Deiner Aussage ja selbst schon durchforstet hast.

    Nach meiner Erfahrung haben die Pfarrer es i.d.R. vermerkt, wenn jemand von weit außerhalb kam. Da das hier nicht der Fall ist, würde ich auf den direkt betroffenen Ort (Hessisch-Lichtenau bzw. einen Ort, der zu diesem Kirchenbuch gehört) oder einen in der näheren Umgebung tippen.

    Hast Du die Pateneinträge der Kinder dieses Paares angeschaut, ob dort Familienmitglieder oder Personen aus anderen Orten Paten geworden sind? Das könnte ein wichtiger Anhaltspunkt sein. Hast Du den Sterbeeintrag der Martha Elisabeth gefunden und hat der Pfarrer dort noch etwas zu ihrer Herkunft oder wenigstens ihrem Lebensalter vermerkt, damit das zeitlich besser eingrenzen kann? Gibt es Konfirmationseinträge zu Hessisch-Lichtenau und Großalmerode, die man durchsuchen kann?

    Im Notfall, wenn absolut keine weiteren Anhaltspunkte zur Verfügung stehen, müsstest Du die Kirchenbücher der angrenzenden Orte auf Verdacht durchsuchen. Das ist zeitaufwändig und möglicherweise auch nicht zielführend, aber besser als vergeblich jahrelang auf einen Anschluss zu einem anderen Forscher zu warten.

    LG Summsie

    Kommentar

    • ThorK
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2018
      • 183

      #3
      Hallo Summsie,

      ihren Sterbeeintrag konnte ich bisher nicht finden.

      Ich habe zwei Geburtseinträge gemeinsamer Kinder finden können. Als Paten sind dort Apotheciare bzw. Chirurgi Conrad Draumeisell/Braumeisell sowie dessen Ehefrau angeführt.

      Bei familysearch findet man den Sterbeeintrag eines Conrad Braumeißel am 12. September 1774 in Oberkaufungen, dort habe ich aber auch nichts finden können.

      Gruß
      Thorsten
      Suche Infos:
      FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
      FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

      Kommentar

      • ahnenforschung-nordhessen
        Benutzer
        • 19.03.2010
        • 24

        #4
        Hallo Thork,

        hier kommt die Lösung. Am 28.04.1739 heiratet in Hessisch Lichtenau Johann George Jüngling aus Großalmerode die Martha Elisabeth Braumeißel. Die beiden haben dann Kinder in Großalmerode. Der Schiffmann Johann George Jüngling steht am 25.09.1744 im Totenbuch Großalmerode, stirbt aber auf der Reise in Höxter. Seine hinterbliebene Witwe heiratet dann zurück nach Lichtenau am 18.09.1747 Johannes Kiefer. Sie wird in diesem Eintrag als Frau Martha Elisabeth Jüngling angeredet. Das weißt auf den Witwenstand hin. Unverheiratete Frauen werden nicht als Frau, sondern wenn überhaupt als Jungfer tituliert. Die Witwe Martha Elisabeth Kiefer stirbt am 21.01.1781 in Lichtenau mit 68 Jahren. Martha Elisabeth Braumeisel wird in Lichtenau als Tochter des Apotheker Frantz Braumeisel geboren. Das Kirchenbuch ist zwischen 1690 und 1715 nur lückenhaft geführt, so fehlt der Taufeintrag. Aber sie wird 1728 mit 14 Jahren konfirmiert.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar

        • ThorK
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2018
          • 183

          #5
          Hallo Thomas,

          jetzt bin ich echt baff! Darauf wäre ich nie gekommen.

          Also war der Taufpate des gemeinsamen Kindes, Conrad Braumeisel, höchstwahrscheinlich der Bruder von Martha Elisabeth.

          Auf den Apotheker Frantz Braumeisel bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen, da hat der Sohn Conrad dann wohl das Geschäft übernommen.

          Lagen dir diese Daten/Verbindungen schon vor oder hast du anhand des Hinweises, auf die Anrede als Witwe, für mich recherchiert?

          Tausend Dank und viel Grüße

          Thorsten
          Suche Infos:
          FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
          FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

          Kommentar

          • ahnenforschung-nordhessen
            Benutzer
            • 19.03.2010
            • 24

            #6
            Hallo Thorsten,

            ich betreibe eine sehr große Datenbank mit erfassten Kirchenbüchern in Nordhessen im Zeitraum vor 1830. Noch dazu wohne ich in Hessisch Lichtenau, also sozusagen meine Stammlande. Großalmerode habe ich auch. So war die Recherche leicht. Die Anrede Frau hat mich auf ihren Witwenstand gebracht. Und ja, der Conrad war ihr Bruder.

            Thomas

            Kommentar

            • ThorK
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2018
              • 183

              #7
              Hallo Thomas,

              lässt sich die Braumeisel-Linie in Hessisch Lichtenau noch weiter zurückverfolgen und gibt es Angaben zur Mutter von Martha Elisabeth?

              Ich überlege gerade, ob sich der Archion Zugang lohnt, um dieser Linie noch weiter nachzugehen.

              Gruß
              Thorsten
              Suche Infos:
              FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
              FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

              Kommentar

              • ahnenforschung-nordhessen
                Benutzer
                • 19.03.2010
                • 24

                #8
                Hier der weitere Stammbaum Braumeisel. Die Schreibweise variiert in Großalmerode sehr. Brunnemeschel/Bäumeisel

                2 Frantz Braumeisel, Bürgermeister, Hospitalsverwalter und Apotheker
                ~24.01.1675 Großalmerode
                begraben 05.05.1757 Hessisch Lichtenau, alt 82 Jahre, 4 Monate

                Heirat ??

                3 Anna Elisabeth N.
                begraben 13.04.1762 Hessisch Lichtenau, ungefähr 70 Jahre
                --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                4 Cyriacus Brommeusell
                begraben 11.12.1714 Großalmerode, alt 65 Jahre, 9 Monate

                Heirat am 22.04.1674 in Großalmerode mit

                5 Gertrud Naumann
                ~04.08.1650 Großalmerode, Patin: Jost Anacker älteste Tochter
                begraben 22.02.1718 Großalmerode, alt 69 Jahre, 7 Monate
                --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                8 Johannes Brommeusel, genannt der Böhme
                9 Elisabeth N.
                begraben 27.05.1712 Großalmerode, alt 87 Jahre
                --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                10 Johannes Naumann, der Kirchhöfer
                *Kirchhof bei Melsungen
                begraben 21.12.1697 Großalmerode, alt 70 Jahre

                Heirat am 20.11.1649 in Großalmerode mit

                11 Christina Strumpert
                begraben 20.10.1681 Großalmerode, alt 56 Jahre
                --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                20 Johannes Naumann in Kirchhof
                --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                22 Elias Strumpert
                +vor 1649
                23 Cätchen Appell
                begraben 14.02.1672 Großalmerode, alt 84 Jahre

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar

                • ThorK
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2018
                  • 183

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  nochmal vielen Dank für deine Mühen!

                  Grüße aus Fulda

                  Thorsten
                  Suche Infos:
                  FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
                  FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X