Ich brauch einmal eure Hilfe in Bezug einer Feldpostnummer, bitte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    #16
    Hallo,

    beim Bundesarchiv (WASt gibt es nicht mehr) gelten 10 Jahre nach dem Tod, oder wenn dieser nicht bekannt ist, 100 Jahre nach Geburt. Das sollte bei fast jedem ehem. Wehrmachtsangehörigen mittlerweile erreicht sein.

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      #17
      Henry Jones oh, großartig diese 100 Jahre sind voll. Da ich nun eine Kopie der Geburt habe, könnte ich ja doch evtl. Glück haben.


      @bigut, es deutet inzwischen auf die (1.8.1943-23.3.1944) 15.10.1943 Feldpostleitstelle 554, die war wohl in dem Raum zu der Zeit.
      Danke nochmals!
      Zuletzt geändert von fajo; 25.11.2022, 13:10.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2351

        #18
        Nun komme ich endlich dazu etwas genaueres mitzuteilen.

        Diese Feldpostnummer habe ich aus den Postunterlagen (ehemaliger Arbeitgeber) meine Opas. Inzwischen habe ich auch kapiert, das die Fledpostnummer nach dem Tod eines Soldaten weitergegeben wurden. Somit erklärt sich diese (für mich ) Ungereimtheit.

        Manchmal sind es die Kleinigkeiten an Wissen die einem fehlen...
        Danke euch allen!
        Zuletzt geändert von fajo; 27.12.2022, 13:54.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #19
          Zitat von fajo Beitrag anzeigen
          Inzwischen habe ich auch kapiert, das die Fledpostnummer nach dem Tod eines Soldaten weitergegeben wurden.
          Öh...wie schon weiter oben geschrieben wurde, Feldpostnummern waren nicht personengebunden. Da wurde also nix nach dem Tod von jemandem etwas weitergegeben. Die Nummern waren an Einheiten gebunden und wechselten hin und wieder.
          Слава Україні

          Kommentar

          Lädt...
          X