ENGEL aus Gedern in der Wetterau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    ENGEL aus Gedern in der Wetterau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830 - 1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gedern, Offenbach, Darmstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    einer meiner Vorfahren mütterlicherseits war Georg Philipp Engel (*23.02.1806 Gedern, +18.12.1868 Büdingen), der am 01.11.1834 in Büdingen Catherine Margarethe Oberheim (*15.11.1811 Gedern, +14.02.1875 Büdingen) heiratete. Zwei der Kinder waren Söhne, die mir namentlich bekannt sind:

    a) Christian Gottfried Engel (*26.05.1837 Gedern, +21.05.1892 Darmstadt) war mein Ururgroßvater, der am großherzogl. Hoftheater in Darmstadt Kammermusiker war und am 24.07.1865 in Offenbach Johanna Roos (*26.01.1837 Offenbach, +18.11.1916 Offenbach) heiratete.

    b) Johannes Engel (* in Gedern)

    Es gab wohl noch ein drittes Kind von dem ich überhaupt nichts weiß. Und ob es noch weitere Kinder aus dieser Ehe gab ist mir nicht bekannt.

    Hierzu meine Fragen:

    Kann mir bitte jemand noch weitere Daten zu Christian Gottfried geben (speziell zu seiner Tätigkeit als Kammermusiker)?
    Weiß jemand eventuell etwas über Johannes (Lebensdaten, Ehe, Kinder, Tätigkeit)?
    Entsprangen der Ehe des Georg Philipp und der Catherine Margarethe noch weitere Kinder? Wenn ja welche?

    Ich würde mich sehr über weitere Informationen freuen!

    Grüße und schönes Wochenende,

    Mike
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 1895

    #2
    Notiz im Darmstädter Tagblatt vom 24.05.1892:





    2.Spalte, Mitte


    LG Jens


    p.s.: Die digitalen Sammlungen der ULB Darmstadt sind eine Fundgrube
    Ist nur meine Ansicht.
    Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Hallo Mike,

      nach dem Taufeintrag Deines Ururgroßvaters Christian Gottfried Engel 1837 in Gedern war er "das dritte Kind, der zweite Sohn". Die Mutter Catherine Margarethe Engel geb. Oberheim hielt sich nur "zu Besuch" in ihrem Geburtsort Gedern auf. Also war davon auszugehen, dass die vorhergehenden Geburten in Büdingen oder andernorts stattfanden.
      Mit dieser Information fand ich folgende Taufen in den Kirchenbüchern von Büdingen (diese sind wie die von Gedern online bei Archion):

      1) Johann August Engel ("erstes Kind" auch laut Taufeintrag)
      geboren am 10.3.1835 in Büdingen
      verheiratet am 25.7.1867 in Büdingen mit Charlotte Caroline Schunk, gleichzeitig Anerkennung der zwei vorehelich geborenen Kinder Johannes und Johanna

      2) totgeborene Tochter (laut Taufeintrag das "zweite Kind, die erste Tochter")
      geboren am 9.7.1836 in Büdingen

      3) Dann folgt der Dir schon bekannte 1837 in Gedern geborene Sohn Christian Gottfried ("drittes Kind, zweiter Sohn").

      4) Friedrich Ludwig Engel ("viertes Kind, dritter Sohn")
      geboren am 3.10.1839 in Büdingen
      verheiratet am 2.6.1868 in Büdingen mit Eva Bittorf

      5) Christoph Friedrich Engel ("fünftes Kind, vierter Sohn")
      geboren am 1.1.1842 in Büdingen
      gestorben am 6.4.1848 in Büdingen

      6/7) Zwillinge ("sechstes und siebtes Kind, fünfter und sechster Sohn", ungetauft)
      geboren am 5.11.1845 in Büdingen
      gestorben am 7.11.1845 in Büdingen

      8) Johannes Engel ("achtes Kind, siebter Sohn")
      geboren am 15.12.1849 in Büdingen
      (bis 1875 keine Hochzeit in Büdingen gefunden)


      Weitere Kinder des Paares konnte ich auf die Schnelle nicht finden, gebe aber keine Garantie auf Vollständigkeit.

      Sowohl Georg Philipp Engel (1806-1868) als auch seine Ehefrau Catharina Margaretha Engel geb. Oberheim (1811-1875) starben übrigens in Gedern, nicht in Büdingen. Auch ihre Hochzeit am 1.11.1834 fand in Gedern statt, nicht in Büdingen. (Quatsch, mea culpa! Doch alles in Büdingen!)
      Zuletzt geändert von Scherfer; 06.02.2022, 10:36.

      Kommentar

      • MikeHoenig
        Erfahrener Benutzer
        • 15.10.2017
        • 823

        #4
        Hallo,

        ich danke euch sehr für eure Unterstützung!

        Herzliche Grüße,

        Mike

        Kommentar

        • MikeHoenig
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2017
          • 823

          #5
          Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
          Hallo Mike,

          Sowohl Georg Philipp Engel (1806-1868) als auch seine Ehefrau Catharina Margaretha Engel geb. Oberheim (1811-1875) starben übrigens in Gedern, nicht in Büdingen. Auch ihre Hochzeit am 1.11.1834 fand in Gedern statt, nicht in Büdingen.
          Hallo Scherfer,

          zunächst vielen Dank für Deine Hilfe!

          Es verwundert mich etwas, dass beide in Gedern heirateten und starben und nicht in Büdingen, denn diese Informationen erhielt ich vor ein paar Jahren von einer professionellen Genealogin gegen Bezahlung. Hast Du diese Informationen auch in Archion gefunden?

          Grüße,

          Mike

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2511

            #6
            Hallo Mike,

            da muss ich mich entschuldigen. Die Angabe "Büdingen" war doch korrekt. Ich hatte gestern beide Kirchenbücher parallel geöffnet und muss da offensichtlich etwas verwechselt haben. Ich habe das jetzt noch einmal geprüft, Trauung und Beerdigungen waren wie von Dir angegeben in Büdingen. Meinen Beitrag weiter oben habe ich entsprechend korrigiert.

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1425

              #7
              Hallo Scherfer,
              ich lese "Büdingen". Hast Du noch Zugriff auf das KB Büdingen u. könntest etwas für mich heraussuchen ? Bisher hatte ich noch nichts mit dem Ort zu tun. Es gibt einen Schulmeister Hans Philipp Urbach (Aurbach) in B., der 1676 in Langensalza eine Anna Martha Weiss geheiratet hat. Der Vater heisst Hans Urbach/Aurbach. Seinen Beruf (Abkürzung)- mstr. konnte ich nicht lesen. Die Angaben stammen aus Familysearch.

              Juanita

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2511

                #8
                Hallo Juanita,

                die KB von Büdingen sind weiterhin auf Archion zugänglich. Die Familie Urbach (auch Uhrbach, Orbach) ist in Büdingen weit verbreitet.

                Am 27.8.1654 wurde in Büdingen ein Johan Philips Urbach getauft, Vater: Hanß Urbach.
                Für den Vater ist im Taufeintrag leider kein Beruf angegeben.

                Könnte die für Dich nicht lesbare Abkürzung für Schuhmachermeister stehen? Denn ein Schuhmacher Hans Orbach (sic!), Vater Matthes, heiratete am 26.11.1638 als 1. Ehefrau Anna, Witwe des Andeas Siberitz.

                EinWitwer Hans Urbach heiratete am 19. November 1653 seine zweite Ehefrau Margareta Rumeysen, Tochter des Hans Rumeysen von Fischborn.

                Ob die beiden Hansemänner tatsächlich identisch waren, kann ich nach dieser kurzen Durchsicht der Einträge allerdings nicht mit Sicherheit sagen.
                Zuletzt geändert von Scherfer; 08.11.2022, 10:12.

                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1425

                  #9
                  Vielen Dank! Ja, es kÖnnte Schuhmachermstr. heissen. Noch eine Anfrage/ Bitte: Lässt das Ehepaar nach 1653 eine Tochter namens Catharina Elisabeth taufen ? Wenn ja, oo sie vor 1682 (Geb. einer To.) einen Seifensiedermstr. Johann (Hans) Nicol Klettwich/Klettwig ? Bei Erfog hätte ich einen toten Punkt überwunden.
                  Juanita

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2511

                    #10
                    Hallo Juanita,

                    leider konnte ich keine entsprechenden Einräge in Büdingen finden.

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1425

                      #11
                      Ich danke Dir trotzdem herzlich. Eine PN an Dich ist unterwegs. Es ist eine Anfrage, die nicht hier in den Thread gehört.
                      Juanita

                      Kommentar

                      • MikeHoenig
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.10.2017
                        • 823

                        #12
                        Hallo Scherfer,

                        im KB-Eintrag der Geburt des Christian Gottfried Engel (*26.05.1837 in Gedern, +21.05.1892 Darmstadt) habe ich gerade entdeckt, dass Christian Gottfried Oberheim als sein Pate (“Gevatter”) genannt wird. Der muss ja eigentlich irgendwie mit C. G. Engel’s Mutter verwandt sein, die ja eine geborene Oberheim war. Ich kann aber leider nicht feststellen in welchem Verwandtschaftsverhältnis er zu Catharine Margarethe Oberheim (*15.11.1811 Gedern, +14.02.1875 Büdingen) stand.

                        Siehst Du hier irgendeine Möglichkeit?

                        Grüße und schönes Wochenende,

                        Mike

                        Kommentar

                        • Amos
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.03.2006
                          • 1279

                          #13
                          Engel-Oberheim

                          Hallo Mike,
                          Christian Gottfried Oberheim, der Gevatter des Gottfried Christian Engel 25.05.1837, war der unverheiratete Bruder der Mutter.
                          Siehe :
                          https://www.familysearch.org/ark:/61903 ... AQPFX-6D5B
                          Grüsse aus der Pfalz Amos

                          Kommentar

                          • MikeHoenig
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.10.2017
                            • 823

                            #14
                            Hallo Amos,

                            vielen Dank!!

                            Grüße,

                            Mike

                            Kommentar

                            • MikeHoenig
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.10.2017
                              • 823

                              #15
                              Zitat von Amos Beitrag anzeigen
                              Hallo Mike,
                              Christian Gottfried Oberheim, der Gevatter des Gottfried Christian Engel 25.05.1837, war der unverheiratete Bruder der Mutter.
                              Siehe :
                              https://www.familysearch.org/ark:/61903 ... AQPFX-6D5B
                              Hallo Amos,

                              wenn ich den von Dir angegebenen Link anklicke wird mir leider nichts angezeigt - was mache ich denn da falsch…?

                              Grüße,

                              Mike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X