Barth Nikolaus aus Nassau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrina
    Benutzer
    • 17.03.2011
    • 47

    Barth Nikolaus aus Nassau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen.
    Bin nach der suche Barth Nikolaus ca 1725 geb . ,aus Nassau mit Frau Maria Barbara und Kindern Johann Albertus ca.1755, Maria Elisabeth ca.1755 ,Dorothea Elisabeth ca.1759 sind 1766 nach Russland ausgewandert. Am 3 August ist Nikolaus bereits verwitwet mit Kinder in der Kolonie Kaneau eingetroffen, 1785 siedelt er nach Kolonie Paulskaja um.
    Habe zwei Büchern von Prof. Pleve I. und ein Buch von Prof. Brent Alan Mai und da sind mindesten fünf Familien die dicht beieinander vorkommen in allen drei Büchern . Aus meine Erfahrung sind meisten die Leute Verwandte oder Befreundet . Die Orte aus den sie kommen sind eingegeben Nassau ,Nassau-Usingen ,bei eine Familie im einem Buch Nassau im andere Buch Weinichweler?
    Bei Archon hat man mir nachgeschaut : Nassau Taufe 1740-1754 Barth nicht gefunden zu haben.
    Hab mal noch so eine Frage gestellt : Herzogtum Nassau 1764 welche Orte gehörten mal dazu?

    Hat jemand eine Idee ob es mir weiter helfen kann bei der suche.
    Mit liebe Grüße Kathrina
    Zuletzt geändert von Kathrina; 30.10.2022, 14:56.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Rechtsrheinische Orte mit der Endung -weiler sind selten.
    Daher würde ich die Herkunft der Auswanderer Barth nicht in Gegend um Nassau an der Lahn vermuten.
    Sondern eher im ehemaligen Fürstentum Nassau-Zweibrücken, also der Gegend nördlich von Saarbrücken im heutigen Saarland und Rheinland-Pfalz.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19753

      #3
      Klingt spannend:



      Noch spannender aber, dass 1766 ein Nikolaus Barth aus Nidda nach Russland auswanderte:
      Barth, Johann Nikolaus, Herkunft: Nidda. - Auswanderungsdatum: 1766 / Ziel: Rußland. - Quelle: H.F.V., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

      Wobei Nidda nie zu Nassau gehörte.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.10.2022, 15:12.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Kathrina
        Benutzer
        • 17.03.2011
        • 47

        #4
        Vielen Dank für die schnelle Antwort .
        Das Ort Weinichweler glaube ich ist falsch geschrieben .Als die Siedler nach Oranienbaum ankamen würde sie registriert und der Schreiber war meisten ein Russe ,das heißt was er hörte das hat er auch geschrieben .Meine Meinung nach es ist eher Welchweiler .Der Nikolaus Barth aus Nidda beim Karl Stumpp ist eine andere Persone. Ich möchte so ungefähr wissen welche Orte zu Herzogtums Nassau gehörten ,welche Archive anzuschreiben ,um jeder Kreis nach Barth abzusuchen .Zum Beispiel Schmitten (Taunus) wo kann ich die Kirchen Büchern finden?
        Mit freundliche Grüße Kathrina
        Zuletzt geändert von Kathrina; 30.10.2022, 19:27.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19753

          #5
          Ist denn die Konfession fix?
          Dorothea Elisabetha hört sich jedenfalls wenig katholisch an.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19753

            #6
            1. Warum gerade Schmitten? War eigene katholische Pfarrei. Wird vermutlich in 2024 bei Matricula online gestellt.
            2. Warum Herzogtum Nassau? Bestand ja erst ab 1806. Und auf -weiler endende Orte findest Du da weniger.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Kathrina
              Benutzer
              • 17.03.2011
              • 47

              #7
              Die Konfession ist luth., Warum gerade Schmitten? Ich weiß nicht, ist nicht weit von Nassau, es gibt dort Familien mit Namen Barth, Evangelische Kirche, zu Letzt irgendwo muss ja ich wohl anfangen zu suchen und außerdem man hat es mir empfohlen.

              Kommentar

              • Kathrina
                Benutzer
                • 17.03.2011
                • 47

                #8
                Zitat von Kathrina Beitrag anzeigen
                Die Konfession ist luth., Warum gerade Schmitten? Ich weiß nicht, ist nicht weit von Nassau, es gibt dort Familien mit Namen Barth, Evangelische Kirche, zu Letzt irgendwo muss ja ich wohl anfangen zu suchen und außerdem man hat es mir empfohlen.
                15.02.2022, 00:15
                Jérôme Landgräfe Jérôme Landgräfe ist offline männlich
                Erfahrener Benutzer


                Registriert seit: 14.06.2019
                Beiträge: 206
                Standard
                Hallo,
                durch den Hinweis auf "Usingen" habe ich mal in Anspach geschaut bei Archion (Dekanat Usingen) und da eine spätere Hochzeit 1831: eines Johann Philipp Barth, geb. 19.1.1807 zu Schmitten gefunden (auf den Zeitraum der Hochzeit war ich über Sterbeeinträge zweier Kinder gestoßen, da meine These war "gibt es vielleicht eine spätere Seitenlinie"), http://www.archion.de/p/8cb5756229/
                Schmitten war im 18. Jh. zwar in der Herrschaft Reiffenberg, dann später aber Usingen, so dass das vielleicht passen könnte, https://de.wikipedia.org/wiki/Amt_Reifenberg
                Leider finden ich die Kirchenbücher von Schmitten (Taunus) nicht bei archion.de, aber vielleicht weiß die Gemeinde mehr, da arbeitet auch eine Frau Barth, http://www.kirche-arnoldshain.de/akt...wissen-zeiten/
                Und was man bei Suche nach Kirchenbüchern Arnoldshain so findet: eine skurille Geschichte zur einer Visitation und einem nun vorhandenen feuerfesten Safe (zum Glück), https://www.fnp.de/lokales/hochtaunu...-10404283.html
                Natürlich ist der Familienname Barth nicht ganz so selten, wirklich schade, dass die KB von Schmitten/Arnoldshain nicht online sind um dort dann weiter zurückzugehen und zu schauen, ob diese Spur eine echte oder falsche ist.
                Denn andererseits deuten ja viele der anderen hier genannten schriftlichen Quellen auf Nidda hin (ob hiermit die Stadt selbst oder das https://de.wikipedia.org/wiki/Amt_Nidda gemeint ist, ist die Frage). Auch der in einem früheren Thread wohl auch schon genannte Verweis https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ailid=v5554800 benennt Nidda.

                Dennoch wollte ich den o.a. kurzen Hinweis geben, je nachdem, wie zuverlässig die "Usingen"-Spur ist, vielleicht ergibt sich ja etwas, ich drücke die Daumen!
                Viel Erfolg,
                Jérôme
                Geändert von Jérôme Landgräfe (15.02.2022 um 03:23 Uhr)

                Kommentar

                • Kathrina
                  Benutzer
                  • 17.03.2011
                  • 47

                  #9
                  Hallo zusammen .
                  Kann jemand mir in der Kirchenbüchern beim Archion Übersetzen so zusagen.
                  Nassau Mischbuch 1690-1743 Band 3 Bild 77 Nummer 94,Bild 79 Nummer 102,Nassau I Taufreg.1719-1817 Bild 24 (Name Joh.Niclas), Mannheim -Feudenheim Mischbuch Juni1732-1811 Bilder 24,26,27 Name Valentin.
                  Ich bedanke mich im Voraus.
                  Mit JG Kathrina

                  Kommentar

                  • Kathrina
                    Benutzer
                    • 17.03.2011
                    • 47

                    #10
                    Mann hat mir auf Archion schon geschieben.
                    Danke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X