Kirchenbuch Lauknen bald online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonathan S.
    Benutzer
    • 03.07.2020
    • 40

    Kirchenbuch Lauknen bald online!

    Hallo euch allen,

    ich möchte nun im Folgenden an meinen Artikel Kirchenbücher - Karlsrode aus dem letzten Jahr anschließen. Nachdem ich also das "Kopulationsregister der evangelischen Kirche Lauknen vom Jahre 1854 bis 1893" aus dem polnischen Archiv digitalisiert und zugesendet bekommen habe, fand ich bereits einige wichtige Einträge meiner Vorfahren. Allerdings kann ich weder die Kurrentschrift fließend lesen, noch ist das Kirchenbuch in nicht-transkribierter Form allzu praktisch.

    Freundlicherweise erklärte sich der Betreiber der Seite Maryke Bruiszate dazu bereit, das Kirchenbuch komplett zu transkribieren und im Gegenzug würde er es auf seiner Seite veröffentlichen. Dort befinden sich bereits transkribierte Kirchenbücher vieler Orte mit Schwerpunkt Kreis Niederung. Die Transkription ist seit Längerem fertig und wird im nächsten Update voraussichtlich in den nächsten Wochen veröffentlicht. Die Seite ist sehr zu empfehlen und Abschreibfehlern gilt es zu verzeihen.

    Für Ahnenforscher des Kreises Labiau ist das eine großartige Nachricht, denn es ist das einzig bekannte Kirchenbuch von Lauknen bzw. Hohenbruch (das überlebt hat). Es ist zudem bislang noch nirgends veröffentlicht worden und enthält alle dem Kirchspiel Lauknen untergeordneten Dörfer, wie sie hier nachzuvollziehen sind. Es handelt sich hierbei allerdings nur um die "Kopulationen", sprich die Trauungen. Trotzdem sehr aufschlussreich und ich hoffe, dass ihr darin fündig werdet!


    Viele Grüße,

    Jonathan
Lädt...
X