Dieses vermalledeite Hochzeitsdatum ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchlesiBresi
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2018
    • 243

    Dieses vermalledeite Hochzeitsdatum ...

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Breslau

    Hallo zusammen,

    meine personenbezogene Recherche nach den zeithistorischen Hinterlassenschaften meiner Urgroßeltern in Breslau ist inzwischen so gut wie abgeschlossen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Mir liegen Ihre, und alle jüngeren Geburtsregistereinträge und Sterbeeinträge vor. Alles in allem also kein Grund zur Verzweiflung.
    Aber dieses vermalledeitet Heiratsdatum. Dabei handelt es sich um das einzige was ich noch benötige.

    Soviel konnte ich bisher selbt herausfinden:

    Meine Urgroßeltern sind geboren am:
    Er, 1897 in Brelsau
    Sie, 1901

    Vor der Heirat wechselten beide die Konfession von katholisch zu evangelisch. Das ist mündlich überliefert und deckt sich zumindest mit dem Geburtsregister und dem Sterberegister.
    Von der Ehefrau liegt mir die Bescheinung über der Aufnahme in die Evangelische Kirche, ausgestellt durch die Luther Kirche vor. Datum: 14. April 1929. Hier ist sie bereits mit ihrem Ehemann verheiratet gewesen. Als Adresse ist hier die Schulstrasse 10 in Breslau aufgeführt. Der Wohnort deckt sich mit anderen Angaben soweit und im Breslauer Telefonbuch ist von 1923 bis 1931 der Name meines Urgroßvaters unter dieser Adresse zu finden. Zuständig wäre hier das Standesamt V. Aufgrund der Taufbescheinigung der Lutherkirche gehe ich davon aus, dass beide dort auch ihre Ehe geschlossen haben. Wie nun der ein oder andere weiß, wurde die Lutherkirche bei der Schlacht um Breslau im Auftrag von Gauleiter Hanke gesprengt. Kirchliche Unterlagen gelten als komplett zerstört.

    Das erste Kind wurd am 07. März 1929 geboren, weshalb ich davon ausgehe, dass die Heirat mindestens 9 Monate vorher, also im Juni 1928 stattgefunden haben muss (Das kann natürlich aber auch ein Trugschluss sein). Auf meine Anfrage beim Standesamt Breslau bezüglich des Heiratsregistereintrags wurde mir nachvollziehbarerweise mitgeteilt, dass ein heraussuchen nur unter Angabe eines konkreten, vollständigen Datums möglich ist.

    Und hier liegt eben der Hund begraben.
    Hat von euch jemand noch eine weitere Idee, wie ich an dieses Datum und darüber an die Heiratsurkunde kommen könnte? In der Familie habe ich schon nach den Eheringen gefragt. Ebenfalls erfolglos. Ich bin hiermit meinem Latein wirklich am Ende ...
  • kdmos352
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2015
    • 210

    #2
    Hallo SchlesiBresi,


    wie ich verstanden habe, hast Du die standesämtlichen Kopien der Geburtsurkunden Deiner Urgroßelter, hier die Frage - aus dem Staatsarchiv Breslau oder aus Berlin I ?
    In Breslau sind die "Erstschriften" also die Hauptregister nach 1945 geblieben, und nach Berlin übergab man die "Zweitschriften" (also Duplikate), aber das nur dann, wenn die Erstschriften vorhanden waren, sonst gab es keine Zweitschriften-Uebergabe nach Berlin.


    Der Unterschied zwischen den Erst- und Zweitschriften:
    - die Erstschriften (Hauptregister) waren in Archiv des zuständigen Standesamts aufbewahrt und diese beinhalten viele zusätzliche Hinweise auf weitere Lebensereignissen (wie z.B. Trauung, Sterbeangaben, Geburt der Kinder, Scheidung u.s.w.)
    - die Zweitschriften waren nach dem Jahresabschluss an das zuständige Amtsgericht übergeben und dort aufbewahrt, diese beinhalten soviel wie keine weiteren Hinweisen ausser Scheidung oder Namensänderung.


    Nach dem Vertreibung 1945/46 haben die polnischen Behörden überprüft ob die standesämter alle Jahrgänge der Standesregister gehabt haben (d.h. ob sie durch die Kriegswirkungen nicht zerstört waren), sonst hat man die Zweitschriften aus den Amtsgerichten geholt. Danach, als die Erst- und Zweitschriften der Standesregister vorhanden waren, hat man die Zweitschriften ins Waggons gepackt und nach Berlin geschickt (Standesamt I Berlin). Deshalb in Berlin befinden sich nicht alle Standesregister aus Schlesien, da viele Hauptregister zerstört oder verschollen waren und die polnischen Standesämter die Zweitschriften behalten haben.


    Und jetzt das wichtigste. Falls Du von Deinen Urgroßeltern die Geburtsurkunden aus Ancestry bzw. StA Berlin I hast, diese stammen aus den Zweitschriften. Ich auf Deiner Stelle würde noch die gleichen Geburtsurkunden aus Breslau bestellen - aus den Hauptregister, vielleicht bei Deiner Urgroßmutter oder Deinen Urgroßvater die Hinweise auf die Trauung angegeben waren... Es ist nur ein Vorschlag, aber vielleicht (und hoffentlich) wirst Du die Trauungsdatum finden...


    Schöne Grüße aus Schlesien,
    Damian

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19752

      #3
      Zitat von kdmos352 Beitrag anzeigen
      Danach ...
      hat man die Zweitschriften ins Waggons gepackt und nach Berlin geschickt (Standesamt I Berlin).

      Hallo,
      kann das jemand bestätigen?
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        kann das jemand bestätigen?
        Hallo,
        dafür muss man lediglich auf Ancestry in die "östlichen Provinzen" sehen - alles Zweitschriften aus dem Landesarchiv Berlin.

        Die Breslauer Geburtsurkunden aus dem Staatsarchiv Breslau sind zwar schon zum Großteil bei Compgen im DES indexiert, 1929 war aber das Eintragen von Heiraten in die Geburtsurkunde noch nicht die Norm.

        LG,
        Weltenwanderer
        Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 07.07.2018, 19:56.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • kdmos352
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2015
          • 210

          #5
          Hallo,


          genau Weltenwanderer. In den 30er Jahren wurden die Familienbücher in den Standesämter eingeführt, wo detailierte Angaben angegeben waren. Aber früher schon, in den Erstschriften der Standesregister hat man am Rande weitere Lebensereignissen notiert z.B. H. Geheiratet Nr. 37/1930 Neisse O/S


          Ein vergleich der Erst- und Zweitschriften im Anhang (Google Drive link https://drive.google.com/drive/u/0/f...LU_gi73Hjk4LcD ):


          1 - eine Kopie aus dem Archiv in Oppeln, mit Hinweisen auf Trauung und Tod
          2 - die gleiche Urkunde aus Berlin (Ancestry) - ohne Hinweisen


          Zuletzt geändert von kdmos352; 07.07.2018, 20:50.

          Kommentar

          • SchlesiBresi
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2018
            • 243

            #6
            Zu den vorliegenden Registereintägen meiner Urgroßeltern:
            Auf die Registereinträge bin ich über die durch das DES des Vereins für Computergenealogie gestoßen. Da es sich meines Wissens bei den Digitalisaten um Scans der Archivbestände handelt, behaupte ich nicht besser wissend, dass es sich hierbei um den Erstregistereintrag handelt?!


            Aber, wenn alle verfügbaren Erstregister quasi in Berlin als Zweitregister vorliegen, könnte ich, wenn ich das Richtig verstanden habe, dort nochmals mein Glück versuchen. Vielleicht erbarmt sich ja dort jemand und blättert in den Heiraten des Standesamt V von 1929 rückwärts ...

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #7
              Hallo,

              Das STA V ist bei Ancestry online (Bestand vom Berliner STA 1). Ohne Namen wird da aber niemand blättern ;-)
              Theoretisch müsste man die Gesuchten auch über den Index finden. - wenn sie '29 geheiratet haben. Frühere Jahrgänge sind leider lückenhaft, z.b. 27-28 überhaupt nicht vorhanden.
              Zuletzt geändert von sonki; 07.07.2018, 23:00.
              Слава Україні

              Kommentar

              • SchlesiBresi
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2018
                • 243

                #8
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Das STA V ist bei Ancestry online (Bestand vom Berliner STA 1). Ohne Namen wird da aber niemand blättern ;-)
                Theoretisch müsste man die Gesuchten auch über den Index finden. - wenn sie '29 geheiratet haben. Frühere Jahrgänge sind leider lückenhaft, z.b. 27-28 überhaupt nicht vorhanden.

                Also bei Ancestry hatte ich nichts gefunden. Allerdings habe ich auch nur als Ort Breslau eingegeben ...


                Falls die Heirat in der Zeit 1927 - 28 statt gefunden hätte, wäre also sowieso kein durchkommen. Das wäre unpraktisch.
                Zuletzt geändert von SchlesiBresi; 10.07.2018, 22:09.

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #9
                  Zitat von SchlesiBresi Beitrag anzeigen
                  Falls die Heirat in der Zeit 1927 - 28 statt gefunden hätte, wäre also sowieso kein durchkommen. Das wäre unpraktisch.
                  Hallo!

                  Laut http://www.christoph-www.de/breslau%...ndes%C3%A4mter sind 27-28 keine Lücken. Aber da müsste mal ein Breslau-Experte nachschauen. Gut möglich das vor Ort noch alles vorhanden ist.
                  Frage doch notfalls mal direkt beim poln. STA nach ob sie noch Unterlagen (oder einen Index) haben? Dann wäre das schnell geklärt.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4364

                    #10
                    Zitat von SchlesiBresi Beitrag anzeigen
                    Da es sich meines Wissens bei den Digitalisaten um Scans der Archivbestände handelt, behaupte ich nicht besser wissend, dass es sich hierbei um den Erstregistereintrag handelt?!
                    Hallo,
                    einfach ans Ende der Urkunde gucken - wenn da etwas von "Übereinstimmung mit dem Hauptregister beglaubigt" steht, dann ist es ein Nebenregister. Nebenregistern fehlen meist die in Hauptregistern eingetragenen Vermerke zu Heiraten, Todesfällen und Geburten von Kindern.
                    Was ist mit evangelischen Kirchenbüchern? Ein Großteil ist doch bei archeion online, einschließlich jüngerer Jahrgänge.
                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 07.07.2018, 23:31.
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • SchlesiBresi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.02.2018
                      • 243

                      #11
                      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Laut http://www.christoph-www.de/breslau%...ndes%C3%A4mter sind 27-28 keine Lücken. Aber da müsste mal ein Breslau-Experte nachschauen. Gut möglich das vor Ort noch alles vorhanden ist.
                      Frage doch notfalls mal direkt beim poln. STA nach ob sie noch Unterlagen (oder einen Index) haben? Dann wäre das schnell geklärt.
                      Hallo Sonki,
                      wie oben bereits einleitend erwähnt, hab eich mich bereits an das Standesamt Breslau gewandt. Hier wurde mir mitgeteilt, dass eine Auskunft ohne die Angabe ein konkretes Datum nicht möglich ist.

                      Kommentar

                      • kdmos352
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.11.2015
                        • 210

                        #12
                        SchlesiBresi, falls Du eine Kopie der beiden Geburtsurkunden hast - schicke mir sie bitte (e-Mail im PN). Am Montag werde ich in Staatsarchiv Breslau sein, dann versuche ich die beiden Geburtsurkunden zu finden, dann werden wir wissen, ob dort weitere Hinweise notiert sind, oder nicht.

                        Kommentar

                        • SchlesiBresi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.02.2018
                          • 243

                          #13
                          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          einfach ans Ende der Urkunde gucken - wenn da etwas von "Übereinstimmung mit dem Hauptregister beglaubigt" steht, dann ist es ein Nebenregister. Nebenregistern fehlen meist die in Hauptregistern eingetragenen Vermerke zu Heiraten, Todesfällen und Geburten von Kindern.
                          Was ist mit evangelischen Kirchenbüchern? Ein Großteil ist doch bei archeion online, einschließlich jüngerer Jahrgänge.
                          LG,
                          Weltenwanderer

                          Also ich habe das eben nochmals geprüft und tatsächlich, bei beiden Geburtsurkunden meiner Urgroßeltern ist der genannte Vermerk " Die Übereinstimmung mit dem Hauptregister Beglaubigt". Es handelt sich also um die Nebenregistereinträge.
                          Was mich nun verwirrt ist nur, das ich die Unterlagen vom DEs des Vereins für Computergenealogie habe und diese laut deren Webauftritt aus dem Archiwum Panstwowe we Wroclawiu stammen.
                          Kann hier davon ausgegangen werden dass das zugehörige Hauptregister nicht mehr existiert und deshalb "nur" das Nebenregister gescannt wurde?

                          Kommentar

                          • kdmos352
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.11.2015
                            • 210

                            #14
                            Zitat von SchlesiBresi Beitrag anzeigen
                            Kann hier davon ausgegangen werden dass das zugehörige Hauptregister nicht mehr existiert und deshalb "nur" das Nebenregister gescannt wurde?
                            Ja, das ist leider möglich.

                            Kommentar

                            • SchlesiBresi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.02.2018
                              • 243

                              #15
                              Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                              Was ist mit evangelischen Kirchenbüchern? Ein Großteil ist doch bei archeion online, einschließlich jüngerer Jahrgänge.

                              Laut christoph-ww sind für die Lutherkirche lediglich Heiraten ab 1945 im Archiv verfügbar. Das sich meine Urgroßmutter dort umtaufen lief, vermute ich, dass beide hier auch geheiratet haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X