Waren es schon immer Gräber auf Zeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M. Lützeler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 214

    Waren es schon immer Gräber auf Zeit?

    Moin,

    heute ist es ja üblich, daß die Gräber auf den Friedhöfen nur temporär (etwa für eine Generation angelegt sind. Ich vermute stark, daß das nicht immer so war, sondern eher in der jetzigen Zeit der hohen Bevölkerungszahl geschuldet ist.

    Leider finde ich darüber nur sehr wenig im Netz, zumal es bestimmt regionale Unterschiede geben wird. Gibt es Abhandlungen dazu, wann sich die Bestattungskultur entsprechend geändert hat?

    Grüße

    Matze
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 487

    #2
    Hallo Matze,

    ich kenne zwar keine Quellen hierzu, aber zunächst mal ein rein praktischer Gedanke.
    Die Normalbevölkerung konnte sich vermutlich kaum einen Grabstein leisten. Vielleicht waren mal Holzkreuze drauf. Aber spätestens wenn diese morsch waren, hat sich vermutlich keiner mehr erinnert, wer wo genau auf dem Kirchacker begraben lag.
    Da wurde sicher immer wieder drüber beerdigt. Hauptsache in geweihter Erde, nur die Todsünder wurden außerhalb beerdigt.
    Bei den Adligen und Honoratioren war das sicher anders. Die hatten Gruften oder eine Grablege in der Kirche, aber ich denke, das war dann immer auch für die Angehörigen über einen gewissen Zeitraum.

    Viele Grüße

    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X