Schwarmwissen Braunschweig Bauermeister ∞ Gauß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaNappi
    Benutzer
    • 28.06.2023
    • 18

    Schwarmwissen Braunschweig Bauermeister ∞ Gauß

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790 -1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Braunschweig
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Braunschweig


    Liebe Ahnenforscher,
    meine Frage an Euch betrifft heute grob den Zeitraum 1790 bis 1850
    in Braunschweig evangelische Konfession.

    Von Ur-Ur-Ur-Uroma Johanna Friederike Bauermeister fehlen mir leider Geburts- und Todestag. Sie müsste rund Anfang 19. Jhd in Braunschweig geboren sein. Somit habe ich für das Stadtarchiv Braunschweig, was mir bislang schon super Auskünfte gab, keinerlei Anhaltspunkte für eine sinnvolle Anfrage. Gerne möchte ich in ihrem Familienstamm weiterkommen, wissen wer ihre Eltern waren usw.

    Ich habe von Ihrem Sohn die Trauung gefunden
    Braunschweig 20.5.1832 St Andreas
    Eduard Wilhelm Bauermeister, Nagelschmiedemeister / unehel. Sohn der Johanna Friederike Bauermeister/ ∞ Caroline Magdalene Dorothee Gauß/ Tochter des Sterbekassenboten Johann Georg Heinrich Gauß
    Letzterer war Halbbruder des Mathematikers, seine Tochter also die Nichte des Mathematikers.

    Das Stadtarchiv nennt, sofern man es mit denen so vereinbart hat, auch selbsttätig bei vorhandenen Querverweisen weitere Ahnen und schickt Kopien von Urkunden. Zu Johanna Friederike Bauermeister fehlen diese Querverweise allerdings.

    Könnt Ihr mir sagen, wie ich hier vielleicht doch noch etwas finden könnte um in der Bauermeisterfamilie noch weitere Generationen ausfindig zu machen?
    Mein Opa aus Braunschweig, hatte einen Vetter Namens Willi Bauermeister den auch mein Vater noch kennenlernte. Wir versuchten dessen Nachfahren ausfindig zu machen, was aber erfolglos blieb. In sämtlichen Portalen fand ich nur einen Hinweis auf oben benannte Trauung Bauermeister ∞ Gauß , ich suchte danach, weil es hieß, Gauß sei in unserer Ahnenreihe. Letztendlich bestätigte sich dieser Zufallsfund durch gezielte Anfrage beim Stadtarchiv.

    So wäre es natürlich großartig, wenn ein weiterer Zufallsfund neue Möglichkeiten bei den Bauermeisters eröffnet.

    Gruß
    KaNappi

    Angehängte Dateien
Lädt...
X