Familie Fenske, Neuwedell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ellen Marktl
    Neuer Benutzer
    • 04.05.2008
    • 5

    Familie Fenske, Neuwedell

    Wir suchen Nachfahren des Hptm. Walter FENSKE, Luftwaffenoffizier LG 1, NJG 1, 3 u. 10, etc. - geboren am 11. 6. 1911 in Neuwedell, verstorben nach einem Absturz am 28. 4. 41 in Brodenbach.
    Insbesondere suchen wir seinen Sohn HORST , geb. lt. Dokument am 6. 5. 1934. Oder dessen Nachfahren.

    Die uns uns bisher bekannte Linie ist:

    Emil Fenske gefallen 1916 Vater
    Auguste Fenske, geb. Schwandt Mutter
    beide Neuwedell (heute Drawno/Polen)

    Walter Fenske s. o. Sohn (Geschwister?)
    Schwiegertochter unbekannt Datum der Hochzeit unbekannt

    Horst Fenske geb. 6. 5. 1934

    Es ware toll wenn sich irgendein Hinweis hier ergeben würde...
    Man weiss ja nie.

    Ellen Marktl
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Ellen,

    hilfreich wären Ihre vorhandenen Angaben zu dem Gesuchten, sowie ob er den Krieg überlebt hat, oder ob er gefallen ist.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Ellen Marktl
      Neuer Benutzer
      • 04.05.2008
      • 5

      #3
      Hallo Dieter!

      Oben sind die genaueren Angaben. Horst Fenske wurde vermutlich in Neuwedell, ev. aber auch in Barth/Vorpommern geboren.
      Es wäre toll wenn er noch lebt, denn er wäre der Bruder meines Bruders.

      lg Ellen

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Familie Fenske, Neuwedell

        Haben Sie schon bei der Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, nachgefragt, wo der in Neuwedell, Kreis Arnswalde, wohnhaft gewesene Horst Fenske nach 1945 "gelandet" ist?
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Ellen,

          wenn Sie schreiben:
          '... denn er wäre der Bruder meines Bruders',

          dann ist es doch auch Ihr Bruder, oder?

          Soll der Gesuchte am 28. 4. 41 in diesem Ort abgestürzt sein?
          Herzlich Willkommen auf der Webseite der Ortgemeinde Brodenbach. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie nähere Informationen über den beliebten Ferienort Brodenbach an der sonnigen Terassenmosel.


          Das würde sich eine Anfrage beim Stadtarchiv lohnen.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Ellen Marktl
            Neuer Benutzer
            • 04.05.2008
            • 5

            #6
            RE: Familie Fenske, Neuwedell

            Werter Friedhart Pfeiffer!

            Vielen Dank für den guten Rat!
            Wir haben ihn gleich angewendet. Dort war ein Link zum Kirchlichen Suchdienst in München.
            Das ist schon eine Chance mehr - danke!

            Eine dringende Frage noch: Wie kommmt man zum Standesamt Arnswalde?

            Mit herzlichen Grüßen,
            Ellen Marktl

            Kommentar

            • Ellen Marktl
              Neuer Benutzer
              • 04.05.2008
              • 5

              #7
              Hallo Dieter!

              Danke auch für diesen Tipp! Man weiß ja nicht auf was man alles stößt, und sollte wohl "jeden Stein umdrehen".

              Er ist nicht mein Bruder, sondern der Halbbruder meines Halbruders (kein Scherz)!

              Herzliche Grüße,

              Ellen Marktl

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                RE: Familie Fenske, Neuwedell

                Original von Ellen Marktl Eine dringende Frage noch: Wie kommmt man zum Standesamt Arnswalde?
                Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben Standesamtsunterlagen von Arnswalde. Das Staatsarchiv Stettin hat lediglich Kirchenbücher von 1835 bis 1843.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Ellen,

                  ich bin glaube ich, (noch) nicht auf Ballhöhe.
                  Ich kann mir leider nicht vorstellen, was Sie vom Standesamt der Kreisstadt Arnswalde wollen.

                  Der Kirchliche Suchdienst, das Standesamt I in Berlin für die Sterbeurkunde und das Stadtarchiv in Brodenbach sind doch jetzt erstmal die nächsten Ansprechpartner.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Werner Marktl
                    Neuer Benutzer
                    • 09.05.2008
                    • 5

                    #10
                    Hallo!
                    Mittlerweile haben wir Angehörige von Hptm. Walter Fenske, geb. in Neuwedell, gefunden. Mich würde nur interessieren, um an weitere Daten zu kommen, ob an das Standesamt Arnswalde, im heutigenChoszczno (dort liegen einige Daten von Neuwedell) Anfragen auch in deutsch gestellt werden können.

                    Kommentar

                    • Friedhard Pfeiffer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2006
                      • 5079

                      #11
                      Zitat von Ellen Marktl Beitrag anzeigen
                      Wir suchen Nachfahren des Hptm. Walter FENSKE, Luftwaffenoffizier LG 1, NJG 1, 3 u. 10, etc. - geboren am 11. 6. 1911 in Neuwedell, verstorben nach einem Absturz am 28. 4. 41 in Brodenbach.
                      Insbesondere suchen wir seinen Sohn HORST , geb. lt. Dokument am 6. 5. 1934. Oder dessen Nachfahren.
                      Die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, kann Auskunft geben, wo Familien aus dem Kreis Arnswalde nach 1945 "gelandet" sind.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Friedhard Pfeiffer

                      Kommentar

                      • pries
                        Neuer Benutzer
                        • 06.12.2008
                        • 1

                        #12
                        Hallo Frau Marktl! Bei meiner Suche nach dem Namen Fenske( Großeltern mütterlicherseits) bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe einen Onkel mit Namen Horst Fenske. Zu ihm habe ich leider keinen Kontakt aber ich denke er wohnt in Berlin.
                        Ich weiß ja nicht wie weit Sie mit Ihrer Suche sind. Eine Antwort würde mich freuen. A.Pries.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X