Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Weimarer Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ottokar
    Benutzer
    • 08.11.2008
    • 48

    Lieber HJBloch,
    leider bin ich seit unserem letzten Kontakt (02.13) per PN an dieser Stelle kein Schritt weitergekommen. Im Moment wird das auch nicht so schnell was. Bin bei dieser Familie gerade an einem anderen Zipfel dran.
    Sorry für die total späte Antwort.
    LG Ottokar
    Suchgebiete in Sachsen, Sachsen-Anhalt,Thüringen
    Aus purem Zeitmangel bin ich seltens im Forum, bei Anfragen schickt mir diese bitte per PN - werden auf alle Fälle gelesen und beantwortet !!!

    Kommentar

    • Lyndalyn
      Neuer Benutzer
      • 27.09.2014
      • 1

      Guldenzopf

      Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
      Hey Luise,

      auf die Schnelle fallen mir 2 unterschiedliche Stammlinien / Baustellen bezüglich Schloßvippach ein...

      Einmal in der Linie meiner Oma, die bei Pflegeeltern aufgewachsen ist und im Grunde von ihrer leiblichen Familie nix weiß... aber ich habe schon einiges durchs Standesamt in Erfahrung gebracht, so zumindest weiß ich, daß von Omas leiblicher Mutter deren Mutter (also meine Ururoma) in Schloßvippach geboren ist: ihr Name war: Karoline Wilhelmie Stößel geb. Delle *15.10.1882 in Schloßvippach. (Ein Sterbedatum/Ort habe ich leider bisher nicht, sie war aber in Vieselbach verheiratet und dort ist meine Uroma Frieda Lina Stößel 1908 geboren.)
      Deren Eltern wiederum waren: Bernhard August Delle
      (25.08.1831 Schloßvippach - 24.03.1897 in Schloßvippach) und Rosalie Maximiliane Therese Delle geb. Wenzel (Juni 1853 in Neumark - 16.7.1898 Schloßvippach)

      Die andere Linie betrifft meinen Opa. Die Mutter meines Opas war eine geborene Rottorf in Kleinneuhausen. Ihr Vater stammte aber von Schloßvippach - also mein Ururopa. Er hieß Johann Andreas Theodor Rottorf
      (18.03.1837 in Schloßvippach - 12.02.1920 in Kleinneuhausen). Dessen Eltern habe ich in ancestry gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die Daten stimmen, also habe sie selber bisher nicht überprüft. Johann Simon Rottorf
      (12.11.1805 Schloßvippach - 17.04.1870 Schloßvippach) und Elenore Elisabeth Rottorf geb. Schmidt (13.05.1807 in Großrudestedt - 25.01.1882 in Schloßvippach).

      Sagen Dir die Namen was?

      Hello Olivia,

      Are you still searching the name Guldenzopf? August Guldenzopf was born 1843 in Saxony. He died January 8, 1899 in the town of Buena Vista. County Saginaw. State Michigan. United States. Do you want more information? Do you have more information?

      The Bottcher family lived in Saginaw County.

      Thank you,

      Lindalyn

      Kommentar

      • Optikus
        Benutzer
        • 28.12.2011
        • 52

        Hanemann

        Hätte Hanemanns aus Leutenberg und Gräfenthal anzubieten
        MfG
        Optikus

        Kommentar

        • Optikus
          Benutzer
          • 28.12.2011
          • 52

          Habe Hanemanns aus Leutenberg und Gräfenthal in Thüringen

          MfG Optikus

          Kommentar

          • Willy 60
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2010
            • 321

            Auskunft aus Sammlung

            Hallo an alle Forscher in Weimarer Umland

            nachdem ich eine persönliche Arbeit fast beendet habe, und ich mich mit einem anderen FF zusammengetan habe, kann ich auch etwas intensiver Auskunft geben zu FN um Weimar. Ein paar wenige FN auch in Weimar selbst.

            Ich habe im Anhang mal zwei Listen eingestellt wo ich helfen kann.

            Liste 1 – eine Aufstellung zu FN. Hier habe ich jeweils auch grob die Herkunft, oft in Thüringen mit genannt und meine Archivierung bzw. Quelle wie Buch oder andere Veröffentlichung. Diese ist noch nicht ganz vollständig und wird weiterhin erweitert.
            Und man möge an die Schreibweisen der FN denken! Fehler von mir bei Lesefehlern bitte ich bereits zu entschuldigen.

            Liste 2 – eine Aufstellung von Orten mit Jahresangabe, wo ich aus den KB Daten herausgearbeitet habe und kann. Diese Liste ist aktuell.

            Weiterhin habe ich Namensregister in weiteren Orten von den Landkreisen Gotha-Erfurt-Arnstadt-Weimar-Jena.
            Diese muss ich noch erarbeiten um sie ins Netz zu stellen, kann aber bei gezielter Anfrage schon mal nachsehen.

            Als sehr wichtige sehe ich die Veröffentlichungen von

            Dr. Friedrich Bamler - Bibliographie der Sippenkunde in Thüringen vom Starke-Verlag 1942

            Familiengeschichtliche Quellen Band 10 und 11 vom Degener-Verlag 1939-1944

            O. W. Imhof Familien-, Sippen- und Abstammungsforschung im Landkreis Weimar von 1934 – Panses Varlag

            diese sind die wichtigsten veröffentlichte Quellen die mir bekannt sind und die man zur FF im Weimarer Land braucht und die auch jeder über eine öffentliche Fernleihe in jeder Bibliothek beziehen kann um ganz einfach mal nach zu sehen, wo gibt es meinen gesuchten FN.

            Für weitere Quellenangaben bin ich gern bereit.

            Bei Anfragen bitte eine PN oder direkt melden.

            BG Willy
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Navigator
              Erfahrener Benutzer
              • 23.09.2009
              • 383

              Hallo Willy,
              ih finde es sinnvoll, wenn die Anfragen hier im Forum gestellt werden, denn letztlich können da viele von profitieren.
              Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
              Ich habe im Anhang mal zwei Listen eingestellt wo ich helfen kann.
              Also bei zwei Nennungen könnte es Anknüpfungspunkte geben:

              1.
              Schafer aus Schallenburg
              Ich habe da einen Friedrich Andreas Schäfer *1848
              und suche Daten zu dessen Vorfahren

              2.
              Moschkowitzky aus Wachtendonk
              Hier dürfte es sich um die umfangreiche Familie Moschkowitz handeln, die im Forum auch schon behandelt wurde (GJa ...).
              Sicher hast du hier den Josef Christian *1816
              Bei dem fehlt mir das konkrete Sterbedatum. Vielleicht kannst du es liefern?

              Weitere Treffer sind nicht ausgeschlossen.
              Viele Grüße
              Navigator

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2300

                Navigator, könnte "Mockowitz" auch mit "Moschkowitz" zu tun haben? Bei den unterschiedlichen Schreibweisen wohl möglich, oder?
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • Navigator
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.09.2009
                  • 383

                  Mockowitz

                  Liebe Louise,
                  ganz sicher
                  Viele Grüße
                  Navigator

                  Kommentar

                  • Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2300

                    Hallo Navigator,
                    vielleicht hilft dir das dann etwas weiter: Ein Nicol(aus) Mockowitz lebte im Jahre 1700 in Udestedt.
                    Liebe Grüße von Luise

                    Kommentar

                    • Navigator
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.09.2009
                      • 383

                      Udestedt

                      Hallo Luise, wir hatten da ja schon den Adam Moschkowitz aus Stotternheim, der 1684 in Erfurt gestorben ist. Udestedt wäre da nicht weit weg. Hast du weitere Informationen?
                      Viele Grüße
                      Navigator

                      Kommentar

                      • Luise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2007
                        • 2300

                        Ich schreibe dir eine PN
                        Liebe Grüße von Luise

                        Kommentar

                        • Kismet_1979
                          Benutzer
                          • 26.07.2015
                          • 19

                          Hallo zusammen,

                          ich suche hier alle verfügbaren Daten zum FN RADESTOCK.
                          Dieses habe ich bisher:
                          -----
                          RADESTOCK, Maria Ida
                          * 08.03.1863 Niedertrebra/Weimar
                          Sie war unverehelicht (soweit ich weiß), und hatte 3 Töchter; von Zweien (Ruth und Käthe) fehlen mir leider noch sämtliche Angaben zu Geburt und Ehe).
                          Die Dritte, Johanne Charlotte Margarethe Elsbeth geb. RADESTOCK, wurde 1895 in Leipzig geboren und ist meine Ururoma mütterlicherseits.

                          sowie ihre Eltern

                          RADESTOCK, Christian + vor 20.02.1941 (zuletzt wohnhaft in Berlin)
                          oo vor 08.03.1863
                          NN, Marie + vor 20.02.1941 Niedertrebra/Weimar
                          -----
                          Danke schonmal für jeden Hinweis!
                          LG
                          LG Kismet_1979
                          ---------
                          Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen; Neumark, Ostpreußen, Pommern, Schlesien, Westpreußen

                          Kommentar

                          • wolfganghorlbeck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.08.2009
                            • 2931

                            Hallo Kismet,

                            ich glaube, ich habe den Tod des Friedrich Christian Radestock in Berlin gefunden.
                            Gestorben ist er 1908 und war 83 Jahre alt, von Beruf Fleischer gewesen. Geboren in Niedertrebra.
                            Gemeldet hat den Tod seine Tochter Ida, von Beruf Wirtschafterin.
                            Schreibe mir doch bitte Deine E-Mail Adresse mit einer PN, dann kann ich Dir das Dokument an meine Antwort anhängen.
                            Viele Grüße
                            Wolfgang

                            Name:Friedrich Christian Radestock
                            Birth Year:abt 1825
                            Age:83
                            Death Date:8 Dez 1908 (8 Dec 1908)
                            Civil Registration Office:Berlin IX
                            Certificate Number:1829
                            Archive Sequence Number:246

                            Kommentar

                            • Trübner1979
                              Benutzer
                              • 05.02.2010
                              • 25

                              Hallo Kismet_1979,

                              ich denke, dass ich Dir mit den Vorfahren der Marie Ida Radestock weiterhelfen kann. Mein Großvater war ein Radestock aus Niedertrebra.
                              Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest.
                              VG, Anja

                              Kommentar

                              • Kismet_1979
                                Benutzer
                                • 26.07.2015
                                • 19

                                Danke Euch Beiden vielmals.
                                LG Kismet_1979
                                ---------
                                Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen; Neumark, Ostpreußen, Pommern, Schlesien, Westpreußen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X