Nachforschungen über sudetische Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • domnek
    Benutzer
    • 22.10.2023
    • 7

    Nachforschungen über sudetische Vorfahren

    Hallo,


    durch den Tod meines Großvaters bin ich an viele Geburtsurkunden, Sterbebenachrichtigungen, Trauscheine und einer Ahnentafel gekommen, die ich nun nach und nach versuche, aufzubereiten. Sowohl mein Großvater als auch meine Großmutter sind Vertriebene aus dem Sudetenland und aufgrund der recht weit zurückreichenden Urkunden habe ich so einige Familien- und Ortsnamen auf beiden Seiten zusammentragen können:


    Großmütterlicherseits aus dem Kreis Mährisch-Schönberg, insbesondere Tschimischl und Bladensdorf. Als Familiennamen sind insbesondere Frömel, Rautenstrauch und Ospald sehr häufig vertreten. Da ich aber Geburtsangaben bis 1797 habe, tauchen links und rechts natürlich noch andere Namen auf.


    Großväterlicherseits habe ich noch nicht besonders tief gegraben. Das Entziffern dieser Urkunden ist schwieriger. Hier konzentriert sich das allerdings ziemlich um den Kreis Falkenau an der Eger, insbesondere Zwodau. Häufige Nachnamen sind Unger und Schuster - letzterer natürlich ein Allerweltsname.


    Über Ancestry habe ich angefangen, die schon recht zahlreichen Daten und Personen miteinander zu verknüpfen. Zwei kleinere Quellenentdeckungen konnte ich sogar auf der Plattform selbst finden. Mir drängt sich allerdings recht schnell schon der Eindruck auf: Ohne manuelles Durchblättern von (digitalisierten) Kirchenbüchern etc. komme ich nicht so weit. Hat jemand konkrete Anhaltspunkte, wo ich für die Gegenden Quellen finden kann, um Lücken in meinem bisherigen Stammbaum zu füllen?


    Außerdem habe ich durch Zufall erfahren, dass die eine Seite der Vorfahren meiner Frau aus genau der gleichen Ecke stammt - stellenweise sogar aus dem Nachbarort. Hier fände ich es spannend (? ), ob sich da nicht irgendwo Verbindungen in ferner Vergangenheit auftun.


    Viele Grüße!
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    #2
    Hallo domnek,


    Herzlich Willkommen.
    Auch ich habe vor 1-2 Jahren nur mit einer Sterbeurkunde einer Großmutter aus dem Sudetenland begonnen, mittler weile besteht der Baum aus mehreren hundert Personen. Stelle deine Frage im entsprechenden Forum, dann bekommst du auf jeden Fall gute Hinweise. Es gibt mehrere gute online Archiv Plattformen für diese Gegend, in denen du gezielt in den KB blättern kannst. Blättern bleibt aber nicht aus .
    Dies war meine Hauptarchivquelle.



    Zuletzt geändert von debert; 23.10.2023, 10:53.

    Kommentar

    • tvogel17
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2010
      • 487

      #3
      Hallo Domnek,
      hier eine gute Übersicht für den Einstieg ins Böhmische:
      Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte

      Hier auch die Links zu den jeweiligen Archivseiten.
      Kirchenbücher von Falkenau und Lanz sind bei Portafontium zu finden:
      https://www.portafontium.eu/searching/register bzw direkt



      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • biba
        Benutzer
        • 23.07.2019
        • 96

        #4
        Hallo,


        Ich habe UNGER in und um Gossengrün herum. Ist aber bei mir nur eine Nebenlinie. Deswegen noch nicht gründlich erforscht.
        ___________________________
        Viele Grüße Birgit

        Kommentar

        Lädt...
        X