Bürgerbuch der Stadt Weißenfels (1558-1913)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #46
    Hallo Catha-Tina,

    passen könnte der, er wäre dann ein Urenkel von Christian. Wir haben einen Hans Heinrich * 6.9.1710 (verm. in Brücken). Sein Vater war Christoph Kübitz * Mai 1680
    oo 17.10.1705 mit Clara Elisabeth Schlotten * 22.8.1683. Christoph war ab 1710 Ratskellerwirt in Brücken und ist +1720. Hans Heinrich ist als einziges Kind vermerkt, von ihm sind keine weiteren Daten bekannt.
    Welche KBs von Weißenfels kämen in Frage und weißt Du wo man die finden kann?
    Vielen Dank erstmal und viele Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #47
      Hallo Cornelia,,
      ob dich die KB von Weißenfels weiter bringen? Viele der in diesem Buch aufgenommenen Neubürger sind aus anderen Orten nach Weißenfels zugewandert. Oft steht er dabei aber in den früheren Jahren leider nicht.
      Die KB von Weißenfels, das zum Kirchenkreis Merseburg gehört, müssten auch im Kirchenarchiv Magdeburg liegen :
      http://archive.ekmd-online.de/portal...hiv-magdeburg/
      Aber die Wartezeiten sind enorm. Im Moment kann man ab 15. März anrufen, um Termine für die Sommermonate zu erhalten.
      Schwierig ist es bei den Städten die entsprechende Kirchengemeinde zu finden. Da habe ich gerade in Merseburg zu tun...
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #48
        Hallo Catha-Tina,

        so wichtig ist es nicht, es handelt sich um eine Nebenlinie. Ich mache eine Notiz, dann kann sich kümmern, wer später mal Lust dazu hat. Wir bekommen mit direkten Vorfahren noch genug zu tun. Aber danke jedenfalls für Deine Auskünfte.

        Liebe Grüße aus Berlin
        Cornelia

        Grüße aus

        Kommentar

        • Welfjeske
          Benutzer
          • 06.06.2007
          • 47

          #49
          Hallo Tina,

          könntest du für mich bitte folgende Namen in dem Buch nachschlagen:

          Holzapfel
          Kinnermann
          von Rhein

          besten Dank

          Welf
          Ständige Suche nach Jeske, Ebeling, Fleischhauer, Steger, Schmidt, Froböse, Beweig, Brand, Greiner .....

          Forschungsgebiet ist der Großraum Coburg, Arnstadt, Bad Tennstedt sowie Braunschweig

          Datenbank mit knapp 20.000 Datensätzen aus unserem Kernforschungsgebiet.

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #50
            hallo Welf,
            leider konnte ich keinen deiner Namen finden!
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • sabi42
              Benutzer
              • 28.08.2010
              • 71

              #51
              Hallo Catha-Tina
              Ich suche in Weißenfels die FN Kaleße und FN Bauer.
              Könntest du bitte mal schauen.

              Gruß sabi42

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #52
                Hallo sabi,
                Kaleße gibt es nicht.
                Der Name Bauer ist zwischen 1626 und 1857 15x verzeichnet. Hast du vielleicht nähere Angaben zum Zeitraum oder bist du an allen Personen interessiert?
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • sabi42
                  Benutzer
                  • 28.08.2010
                  • 71

                  #53
                  Hallo Catha-Tina
                  Ich weiß nur das meine Oma Vielleicht Frieda Bauer hieß und 1929 verstorben ist.

                  Gruß Sabi42

                  Kommentar

                  • Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1791

                    #54
                    Hallo sabi,
                    ich denke, dann werden dir die Namen nichts nützen. Es geht hier in erster Linie um männliche Personen, denen die Stadt Weißenfels das Bürgerrecht verliehen hat.
                    Bei dir würde es sich anbieten, im Stadtarchiv Weißenfels die Sterbeurkunde deiner Oma, falls sie in Wfls verst. ist, anzufordern. Dort existiert ein Namensregister zu den Personenstandsunterlagen, so dass die Archivarin (Frau Künzel) u. U. schnell fündig wird: stadtarchiv@weissenfels.de
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

                    Suche
                    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                    Kommentar

                    • sabi42
                      Benutzer
                      • 28.08.2010
                      • 71

                      #55
                      Hallo Catha-Tina,
                      Vielen Dank.

                      Sabi42

                      Kommentar

                      • mickdundee
                        Benutzer
                        • 28.05.2010
                        • 37

                        #56
                        Hallo Catha-Tina,

                        könntest du bitte nach dem FN Fuchs nachschauen?

                        Vielen Dank.

                        Michael
                        Such nach FN

                        Nowoczyn in Allenstein
                        Karkosch in Lissa Bez. Posen
                        Reichardt in Frankfurt/Oder
                        Sieb in Bremerhaven/Langen/Oldenburg

                        Kommentar

                        • Catha-Tina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.10.2009
                          • 1791

                          #57
                          Hallo Michael,

                          nur einmal ist Fuchs vertreten:
                          im Jahre
                          1617: Fuchs, Andreas, von Mehla unter dem Amt Schleiz, ein Wagner. 16. Dezember
                          Viele Grüße
                          Catha-Tina

                          Suche
                          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                          Kommentar

                          • hotdiscomix
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.05.2008
                            • 755

                            #58
                            Hallo Catha-Tina,

                            in den letzten Wochen habe ich einige Vorfahren aus Weißenfels gefunden. Vielleicht findet sich dazu etwas im Bürgerbuch.

                            Familienname BUSCH
                            Vor ca. 1740 aus Leißlingen bei Weißenfels und überwiegend Fischer, später wurden sie immer mit "Fischer vor dem Klingenthor" bezeichnet. Nach 1800 habe ich keine weiteren Buschs, da dann meine Vorfahrin dran war.

                            Familienname KLEINICKE
                            Vor ca. 1760 überwiegend als "Fischer vor dem Klingenthor" bezeichnet.

                            Vielen Dank,
                            Steffen
                            ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

                            Kommentar

                            • Catha-Tina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.10.2009
                              • 1791

                              #59
                              Hallo Steffen,
                              hab ich dich richtig verstanden, dich interessieren nur die Namen vor 1740 bzw. vor 1760?
                              Busch : es gibt nur 3 Personen aus den Jahren 1779, 1797 und 1835.

                              Kleinicke gibt es recht viele: 18 Personen, davon von vor 1760:

                              1663: Kleinicke, Hanß, Fischer vor dem Saalthore. 11. September. 5 fl.
                              1697: Kleinicke, Niclas, ein Fischer. 5. Oktober. 3 fl.
                              1707: Kleinicke, Paul, ein Fischer vorm Klingenthore, 9. September. 5 fl.
                              1727: Kleinicke, Adam (das ist alles!)

                              Wenn du noch die anderen Personen möchtest, gib Bescheid!

                              Und noch was zu BUSCH:
                              Ich habe in meiner Ahnentafel einen großen Zweig Busch aus Leißling!
                              Es sind 2 Linien, weil mal ein Busch eine Buschin heiratete.
                              Das sind alles Vorfahren meiner Ururgroßmutter Wilhelmine Busch, deren Mutter die ledige Rosina Maria Busch (1805-1871) aus Leißling war. Von der Rosina geht es dann in der väterlichen Busch-Linie bis 8 Generationen zurück, bis ca. 1550. Wilhelmine Busch ist 1897 in Weißenfels gestorben.
                              Berufe habe ich nicht, aber 2 Fischer aus Leißling: Adam Ripsch und Samuel Korch, letztere Fischermeister.

                              Ich weiß ja nicht, wie deine Busch-Linie aussieht...
                              Viele Grüße
                              Catha-Tina

                              Suche
                              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                              Kommentar

                              • Mara Lissy
                                Benutzer
                                • 10.07.2010
                                • 13

                                #60
                                Zitat von hotdiscomix Beitrag anzeigen
                                Hallo Catha-Tina,

                                ich hätte auch ein paar Wunschnamen.
                                Brohmer (alles was es so gibt)
                                Mundt (um 1850)
                                Schumann, Carl Wilhelm (Gastwirt, ca. 1830-1885)
                                Seidler, Friedrich Leberecht Fürchtegott (so um 1820)

                                Vielen Dank,
                                Steffen

                                hallo steffen

                                brohmer/mundt hätte ich in weißenfels etwas für dich,genaueres kann ich dir erst morgen sagen.ein altes grab mit diesen zwei namen ist auf den weißenfelser friedhof zu finden

                                lg mara lissy
                                Liebe Grüße

                                Mara Lissy
                                .................................................. .........................
                                Familie Lux Thüringen Wolfsbehringen Großenbehringen Oesterbehringen Sachsen Anhalt Leißling Weißenfels
                                Familie Rockstroh Sachsen Anhalt Weißenfels Goseck Leißling

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X