Suche Daten der Familie Rose aus Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerndFa
    • Heute

    Suche Daten der Familie Rose aus Berlin

    Weiss einer wie ich an Daten der Fam. Rose aus Berlin komme?
    Ich habe diese Adresse aus dem Notizbuch meiner verstorbenen Oma und
    aus dem Telefonbuch von 1970

    Kohlenhandlung
    Wilhelm und Else Rose
    1000 Berlin 20
    Michelstadter Weg 88

    Für jeden Hinweis sage ich Danke
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1028

    #2
    Hallo BerndFA,

    Wilhelm Rose starb im August 1974: http://familienanzeigen.genealogy.ne...=657791&PID=45 und zwar am 02. August. http://www.content.landesarchiv-berl...p_480_1232.pdf

    Du kannst seine Sterbeurkunde vom Landesarchiv Berlin per Mail bestellen unter Angabe des Sterbefalls P Rep. 480 Nr. 1232 Karl Wilhelm Rose 2559/1974.

    Denke daran, folgendes zu bestellen: Eine Kopie nebst Beischreibungen/Nachbeurkundungen aus dem Sterberegister inklusive aller Randvermerke für folgenden Sterbefall... Es ist sinnvoll dazu zu schreiben, dass Du keine Beglaubigung benötigst (wovon ich ausgehe, denn das kostet extra). Drei Bestellungen beim Landesarchiv Berlin, sind gratis, wenn Du die Registernummern kennst - was Du jetzt ja tust

    Viel Erfolg!
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • Sittichkatze
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2013
      • 217

      #3
      Guten Abend Allerseits,
      muss hier, glaube ich, doch mal was richtig stellen.
      Gebührenfrei sind 3 Kopien (Seiten) oder 1 Beglaubigung und 1 Kopie (Seite), sofern alle Angaben vorhanden sind. Man sollte immer noch einmal kontrollieren, was man an das Archiv schickt, da meist schon die Kosten entstehen, wenn man einen Zahlendreher in der Registernummer hat.
      So steht es auch auf der Homepage:
      Wenn Sie ausreichende Angaben für eine Kopienbestellung haben, also jeweils das Berliner Standesamt und die Urkundenummer nennen können, dann erhalten Sie bis zu drei Kopien pro Jahr (oder ersatzweise eine beglaubigte Kopie) kostenfrei.

      Z.B. Heiratsregistereinträge aus 1938 bestehen aus 4 Seiten. Hier können Kosten entstehen.
      Des Weiteren werden Kopien der Einträge gemacht, incl. Randvermerken, sofern vorhanden. Es werden keine Urkunden erstellt, diese dürfen nur vom Standesamt erstellt werden. Die Registereinträge sind damals die Grundlage für die Erstellung von Urkunden gewesen.
      LG Sittichkatze

      Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
        Hallo BerndFA,

        Wilhelm Rose starb im August 1974: http://familienanzeigen.genealogy.ne...=657791&PID=45 und zwar am 02. August. http://www.content.landesarchiv-berl...p_480_1232.pdf

        Du kannst seine Sterbeurkunde vom Landesarchiv Berlin per Mail bestellen unter Angabe des Sterbefalls P Rep. 480 Nr. 1232 Karl Wilhelm Rose 2559/1974.

        Denke daran, folgendes zu bestellen: Eine Kopie nebst Beischreibungen/Nachbeurkundungen aus dem Sterberegister inklusive aller Randvermerke für folgenden Sterbefall... Es ist sinnvoll dazu zu schreiben, dass Du keine Beglaubigung benötigst (wovon ich ausgehe, denn das kostet extra). Drei Bestellungen beim Landesarchiv Berlin, sind gratis, wenn Du die Registernummern kennst - was Du jetzt ja tust

        Viel Erfolg!
        Vielen Dank Posamentierer,
        ich muss mich da entschuldigen, weil ich wohl etwas falsch gemacht habe.
        Meine Suche betrifft nicht Wilhelm Rose, durch ihn fand ich die Adresse, sondern gilt Else Rose, die als Eintrag im Notizbuch meiner Oma steht.
        So suche ich Ihre Daten. War sie Schwester von Oma, evtl. Seifert, oder von Opa, evtl. Faulhaber....... Da ich also den Grund des Eintrages nicht kenne, denke ich, so feststellen zu können, ob sie mit mir irgendwie verwandt ist...

        Entschuldige noch mal, aber die Daten von Wilhelm nehme ich in meinem Archiv dazu und wenn es (wie Di schreibst) nichts kostet, werde ich mir Auskunft holen.
        Danke Bernd

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
          Guten Abend Allerseits,
          muss hier, glaube ich, doch mal was richtig stellen.
          Gebührenfrei sind 3 Kopien (Seiten) oder 1 Beglaubigung und 1 Kopie (Seite), sofern alle Angaben vorhanden sind. Man sollte immer noch einmal kontrollieren, was man an das Archiv schickt, da meist schon die Kosten entstehen, wenn man einen Zahlendreher in der Registernummer hat.
          So steht es auch auf der Homepage:
          Wenn Sie ausreichende Angaben für eine Kopienbestellung haben, also jeweils das Berliner Standesamt und die Urkundenummer nennen können, dann erhalten Sie bis zu drei Kopien pro Jahr (oder ersatzweise eine beglaubigte Kopie) kostenfrei.

          Z.B. Heiratsregistereinträge aus 1938 bestehen aus 4 Seiten. Hier können Kosten entstehen.
          Des Weiteren werden Kopien der Einträge gemacht, incl. Randvermerken, sofern vorhanden. Es werden keine Urkunden erstellt, diese dürfen nur vom Standesamt erstellt werden. Die Registereinträge sind damals die Grundlage für die Erstellung von Urkunden gewesen.
          Vielen vielen Dank für deinen Hinweis sittichkatze

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
            Guten Abend Allerseits,
            muss hier, glaube ich, doch mal was richtig stellen.
            Gebührenfrei sind 3 Kopien (Seiten) oder 1 Beglaubigung und 1 Kopie (Seite), sofern alle Angaben vorhanden sind. Man sollte immer noch einmal kontrollieren, was man an das Archiv schickt, da meist schon die Kosten entstehen, wenn man einen Zahlendreher in der Registernummer hat.
            So steht es auch auf der Homepage:
            Wenn Sie ausreichende Angaben für eine Kopienbestellung haben, also jeweils das Berliner Standesamt und die Urkundenummer nennen können, dann erhalten Sie bis zu drei Kopien pro Jahr (oder ersatzweise eine beglaubigte Kopie) kostenfrei.

            Z.B. Heiratsregistereinträge aus 1938 bestehen aus 4 Seiten. Hier können Kosten entstehen.
            Des Weiteren werden Kopien der Einträge gemacht, incl. Randvermerken, sofern vorhanden. Es werden keine Urkunden erstellt, diese dürfen nur vom Standesamt erstellt werden. Die Registereinträge sind damals die Grundlage für die Erstellung von Urkunden gewesen.
            Hallo Sittichkatze,
            ich muss doch nochmal fragen :-) .... kannst Du mir eine Mailadresse geben, wohin ich meine Anfrage stellen kann?
            Dankeeeeeeeee

            Kommentar

            • Sittichkatze
              Erfahrener Benutzer
              • 10.10.2013
              • 217

              #7
              Hallo BerndFa
              auf der Homepage des Landesarchivs Berlin ist ein Antrag bzw. die E-Mail-Adresse
              info@landesarchiv.berlin.de
              Schau Dir doch einfach auch mal die Homepage www.landesarchiv-berlin.de an.
              LG Sittichkatze

              Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

              Kommentar


              • #8
                Hab hingeschrieben

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  mal als kurze Meldung.
                  Bisher noch keine Antwort und ich keinen Schritt weiter.

                  MfG
                  Bernd

                  Kommentar

                  • Sittichkatze
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.10.2013
                    • 217

                    #10
                    Hallo Bernd,
                    auch im Landesarchiv ist Urlaubszeit. Es können Bearbeitungszeiten von 12 Wochen vorkommen, also bitte Geduld und keine Nachfrage nach der Anfrage, wird als neue Anfrage gezählt und bearbeitet. Kostet dann Geld.
                    LG Sittichkatze

                    Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
                      Hallo Bernd,
                      auch im Landesarchiv ist Urlaubszeit. Es können Bearbeitungszeiten von 12 Wochen vorkommen, also bitte Geduld und keine Nachfrage nach der Anfrage, wird als neue Anfrage gezählt und bearbeitet. Kostet dann Geld.
                      Hallo ...katze,
                      klar, mache ich nicht und ich weiß mit dem Urlaub, habe ja auch 2 Anfragen an einen Kindergarten weg.

                      MfG
                      Bernd

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        heute eine gute Nachricht bekommen.
                        Meine Anfrage wegen der Sterbeanzeige im Spandauer Tagesblatt
                        wurde vom Stadtgeschichtlichem Museum Spandau
                        Zitadelle, wo diese Zeitungen archiviert sind, mit einer
                        Copy der Danksagung, wegen der Anteilnahme, von Else Rose und Tochter abgedruckt.. Leider ist kein Name der Tochter oder Mädchenname von Else mit abgedruckt, aber auch kein evtl. Schwiegersohn.

                        Jetzt kann ich dort weitersuchen und hoffen, das diese Nachkommen noch leben.

                        MfG
                        Bernd

                        Kommentar


                        • #13
                          Enttäuschung

                          Komme hier nicht weiter.
                          Habe zwar die Danksagung zur Beerdigung, aber das ergab keine weiteren
                          Daten.Auch ist der Name der Tochter darin nicht genannt.
                          Landesarchiv hat sich auch noch nicht gemeldet.

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #14
                            Hallo Bernd,

                            Die Else ROSE, steht noch im Telefonbuch Berlin 1980/81.
                            --> https://digital.zlb.de/viewer/readin..._1980-81/2514/

                            Demnach müßte sie nach 1981 verstorben sein.
                            Wenn sie alt wurde, ist sie um 1900 geboren worden.
                            Ob in Berlin, könntest Du wissen, falls sie eine Schwester Deiner Oma war.

                            Geburtsregister bis 1906 aus Berlin sind ja bei ancestry online, Heiraten bis 1920.

                            Sterbeverzeichnisse sind von StA. Spandau I bis 1987 online.
                            --> http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 24.08.2019, 15:43.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Hallo Bernd,

                              Die Else ROSE, steht noch im Telefonbuch Berlin 1980/81.
                              --> https://digital.zlb.de/viewer/readin..._1980-81/2514/

                              Demnach müßte sie nach 1981 verstorben sein.
                              Wenn sie alt wurde, ist sie um 1900 geboren worden.
                              Ob in Berlin, könntest Du wissen, falls sie eine Schwester Deiner Oma war.

                              Geburtsregister bis 1906 aus Berlin sind ja bei ancestry online, Heiraten bis 1920.

                              Sterbeverzeichnisse sind von StA. Spandau I bis 1987 online.
                              --> http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php

                              Gruß Juergen

                              Hallo Jürgen,
                              komme erst heute wieder zu meinem Hobby und muss Dir sagen, ich bin bei Else Rose (geb. Faulhaber oder Seifert) nicht weiter gekommen. Die Anfrage wegen Ehemann Wilhelm ist vom Landesarchiv auch noch nicht beantwortet.
                              So warte ich halt weiter, da ich nicht weiteres weiss.
                              Gruß Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X