Hoffnung im Diözesanarchiv Eichstätt - Digitalisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    Hoffnung im Diözesanarchiv Eichstätt - Digitalisierung

    Hallo,

    ich habe mal beim Diözesanarchiv Eichstätt angefragt, ob es derzeit Digitalisierungspläne gibt.

    Die Antwort:
    Das Diözesanarchiv hat für das Haushaltsjahr 2020 Mittel beantragt, damit die Kirchenbücher online gestellt werden können. Vorbehaltlich eines positiven Bescheids der zuständigen Gremien soll das Vorhaben dann realisiert werden - wohl in der zweiten Jahreshälfte. Über den äußeren Rahmen ist noch keine Entscheidung gefallen.
    Mit "äußerer Rahmen" ist die Präsentation - ob nun auf einer eigenen Webseite oder z.B. bei Matricula - gemeint.
    Es bleibt zu hoffen, dass es dem Diözesanarchiv gelingt, die benötigten Gelder zu erhalten.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #2
    Wenn man bedenkt, dass ich Anfang des Jahres noch die Auskunft erhalten habe, dass Eichstätt als eines der kleinen Bistümer hier nicht "vorpreschen" wird, ist das doch eine sehr positive Entwicklung.
    Ich hoffe ebenfalls, dass das Geld zugewiesen wird - immerhin bezahle ich in der Diözese auch meine Kirchensteuer. Drücken wir die Daumen!

    VG
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    Lädt...
    X