Buscher in NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanishape
    Neuer Benutzer
    • 14.04.2007
    • 7

    Buscher in NRW

    Hallo

    Kann mir jemand sagen, woher der Familienname "Buscher" stammt, respektive wo diese Familie eingebürgert ist?

    Ich suche nach den Vorfahren einer Karoline Buscher. Sie war verheiratet mit Friedrich Wilhelm Clever von Ennepe bei Halver. Er wurde 1871 geboren, sie vermutlich zwischen 1870 und 1900. Doch leider habe ich von Ihr weder Angaben zum Geburts-/Herkunftsort noch zu ihren Eltern.

    Die bereits gefundenen Nachfahren konnten mir nicht weiterhelfen, ebensowenig die evangelische Kirchgemeinde Halver oder das Standesamt von Halver.

    Hoffe auf Hinweise, die mir bei der Suche weiterhelfen.
    Danke und Gruss

    Sylvie

    --------------------------------------
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 1870-1920
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familysearch, geneanet, geneal-forum, Standesamt Halver und Lüdenscheid, evangelische Kirchgemeinde Halver, alle mir bekannten Nachfahren
    --------------------------------------

  • #2
    RE: Buscher in NRW

    Original von Tanishape
    Sie war verheiratet mit Friedrich Wilhelm Clever von Ennepe bei Halver.
    Hallo Sylvie,

    hast Du denn die Heiratsurkunde der beiden, egal ob standesamtlich oder kirchlich? Dort müßten die genauen Daten des Brautpaares stehen.

    Schönen Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • Juliane
      Benutzer
      • 15.01.2007
      • 43

      #3
      RE: Buscher in NRW

      Original von Tanishape

      Ich suche nach den Vorfahren einer Karoline Buscher.
      Auch auf der Sterbeurkunde von Karoline Buscher müssten deren Geburtsdatum und -ort angegeben sein.

      Viele Grüße, Juliane

      Kommentar

      • Tanishape
        Neuer Benutzer
        • 14.04.2007
        • 7

        #4
        RE: Buscher in NRW

        Hallo Marlies, hallo Juliane

        Natürlich wären solche Dokumente wie Heirats-/Sterbeurkunden das erste gewesen, was ich zur Hand genommen hätte. Aber weder ich noch einer der mir bekannten Nachfahren besitzt solche Dokumente.

        Das Standesamt von Halver habe ich wie gesagt bereits kontaktiert. Aber bedauerlicherweise verbrannten im Jahr 1945 die Taufbücher von 1874 bis ca. 1911, Trauungen von 1874 bis 1912 und Sterbefälle bis 1925. Und genau in den betreffenden Zeitraum fallen wohl die Geburt und die Hochzeit von Karoline Buscher. Auch das Sterbedatum konnte vom Standesamt nicht eruiert werden. Nur aufgrund der Taufeintragung ihres Sohnes ist mir zuminest ihr Name bekannt.

        Bei den herkömmlichen Internet-Datenbanken wurde ich auch nicht konkret fündig. Bei Familysearch stiess ich auf rund 10 Caroline Büscher, zwei Karoline Luise Büscher sowie eine Caroline Wilhelmine Auguste Buscher, alle zwischen 1868-1878 geboren in Ortschaften 25-50 km von Halver entfernt: in Herbede, Langenholthausen, Ümmingen, Methler, Kamen und Herringen. Aber leider fand ich bei diesen Frauen keinerlei Hinweise auf eine Eheschliessung oder auf den Sterbeort/-zeitpunkt, welche vielleicht darauf hinweisen könnten, dass es sich um die von mir gesuchte Karoline Buscher handeln könnte. Und sowieso... Familysearch ist in meinen Augen keine zuverlässige Quelle: unvollständig und in vielen Fällen auch noch falsch.

        Ich denke, dass mir nur der Zufall weiterhelfen wird: vielleicht hat ja jemand die in dieser Region ansässigen Buscher erforscht und liest irgendwann diesen Beitrag? Hoffen darf man ja...

        Kommentar


        • #5
          RE: Buscher in NRW

          [i]Original von Tanishape[/]
          Das Standesamt von Halver habe ich wie gesagt bereits kontaktiert. Aber bedauerlicherweise verbrannten im Jahr 1945 die Taufbücher von 1874 bis ca. 1911, Trauungen von 1874 bis 1912 und Sterbefälle bis 1925.
          Hallo Sylvie,

          das ist sehr bedauerlich, aber nicht zu ändern

          Aber es gäbe ja noch die Kirchenbücher, die Meldekartei, evtl eine Anzeige in der örtlichen Zeitung....

          Viel Erfolg!
          Marlies

          Kommentar

          • Tanishape
            Neuer Benutzer
            • 14.04.2007
            • 7

            #6
            RE: Buscher in NRW

            Hallo Marlies

            Die evangelische Kirchgemeinde habe ich wie erwähnt auch schon erfolglos kontaktiert... also Kirchenbücher sind nix.

            Wo genau findet man die Meldekartei? Sagt mir nichts...

            Kommentar

            Lädt...
            X