Auswanderung Maria Elisabeth Quentin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ortschronist
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2011
    • 179

    Auswanderung Maria Elisabeth Quentin

    Hallo liebe Forscher,
    ich suche alle Daten zu einer Maria Elisabeth Quentin. Sie wurde am 17.11.1832 in Burgwalde geboren.
    Burgwalde liegt im heutigen Obereichsfeld/ Thüringen.
    Im Kirchenbuch konnte ich den Vermerk Amerika lesen.
    Nun möchte ich gern genauer wissen ob diese Dame auch wirklich ausgewandert ist.

    Gruß aus Burgwalde
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1290

    #2
    Hallo Ortschronist,

    Hast Du noch ein paar mehr Angaben zu dieser Dame (Eltern, Ehemann?)?
    Eine grobe Suche nach dem Familiennamen und ungefaehres Geburtsjahr bei Ancestry ergibt nichts richtig passendes, aber das heisst noch nix.

    Meinst Du, dass der dahinter stehende Familienname evtl. nur QUENT ist?

    Koennte es sich vielleicht um diese Elisabeth Quentin bei Familysearch handeln?

    Ergaenzung: zu dem bei Familysearch genannten [Johann] Adam Ille gibt es eine moegliche Quelle hier:

    GOLDMANN, L. "Obereichsfeldische Auswanderung nach Amerika in der zweiten Haelfte des 19. Jahrhunderts." In Unser Eichsfeld, Jahrgang 23:12 (Dec. 1928), pp. 257-262.


    Liebe Gruesse
    Rieke
    Zuletzt geändert von Rieke; 01.05.2016, 15:27. Grund: Nachtrag
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo,

      ich denke, Rieke hat die richtige gefunden.
      Sie heiratete am 19.6.1859 den Johann Adam Ille aus Katharinenberg.
      1862 wanderten sie aus, zusammen mit 2 Kindern und den Schwiegereltern Ille, und kamen am 2.10.1862 in NY an.
      Die Elisabeth starb am 22.5.1899 in Miesville, Minnesota.

      Es gibt bei ancestry einen Stammbaum mit zahlreichen Bildern.
      Solltest Du noch weitere Infos brauchen, so schreibe mir doch bitte Deine E-Mail Adresse mit einer PN.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1290

        #4
        Hallo Wolfgang,

        Da war ich nun so schoen am Vorarbeiten und nun hat sich das alles erledigt
        Freut mich, dass Du meine Vermutung bestaetigen konntest - manchmal kann man ja auch knapp daneben liegen und knapp daneben ist eben auch ganz vorbei

        Liebe Gruesse
        Rieke
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Ja, aber sie scheint wirklich erst 1834 geboren zu sein und nicht 1832.

          Bei den amerikanischen Stammbäumen bin ich immer etwas skeptisch, da es aber eine ganze Menge Fotos da gibt, wird sicher einiges zumindest richtig sein.

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar

          • Rieke
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2012
            • 1290

            #6
            Na dann muessen wir eben warten, bis Ortschronist sich wieder meldet und naeheres dazu sagen kann.
            Ich bin auch sehr skeptisch bei den meisten Stammbaeumen, weil viele einfach nur von anderen Stammbaeumen uebernehmen, ohne die Quellen genauer zu ueberpruefen.

            Ich weiss leider aus eigener Erfahrung, wie schnell man auf die falsche Schiene geraten kann und doch den *falschen* Stammbaum huebsch stimmig hinkriegt

            Liebe Gruesse
            Rieke
            Meine Spitzenahnen....
            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

            Kommentar

            • Ortschronist
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2011
              • 179

              #7
              Hallo da bin ich wieder,
              "meine" Maria Elisabeth Quentin ist laut Kirchenbuch am 17.11.1832 in Burgwalde geboren. Ihr Vater war Johannes Quentin der am 9.1.1830 Dorothea Göbel heiratete. Sie hatten noch drei weitere Töchter, die alle in Burgwalde geboren wurden. Der Name kommt eigentlich nicht so oft vor im Eichsfeld, eure "nur" Elisabeth ist aber auch in Katharinenberg geboren.
              Grüße aus Burgwalde
              Guido

              Kommentar

              • Rieke
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2012
                • 1290

                #8
                Hallo Guido,

                Ich sehe ja das Dilemma hier. Koennte die Elisabeth den Adam Ille in seinem Heimatort geheiratet haben?

                Angaben ueber angeblich genaue Geburtsorte in Stammbaeumen sind mit Vorsicht zu geniessen, wenn sie nicht durch Primaerquellen belegt sind.

                Liebe Gruesse
                Rieke
                Meine Spitzenahnen....
                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                Kommentar

                • Ortschronist
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2011
                  • 179

                  #9
                  Hallo Rieke,
                  weitere Daten gibt es von den Quentins nicht. Sie erscheinen nicht mehr in den Kirchenbüchern. Es gibt auch keine Todesdaten, sie müssen Burgwalde wohl alle irgendwann nach den Geburten der Töchter verlassen haben. Wieder einmal eine Geschichte ohne gesichertes Ende.
                  Gruß Guido

                  Kommentar

                  • Rieke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2012
                    • 1290

                    #10
                    Hallo Guido,

                    Hast Du denn eine Moeglichkeit, die KB von Katharinenberg einzusehen? Das ist ja der Ort, wo der Adam Ille hergekommen sein soll. Dieser Ort ist lt Google nur 40 km von Deinem Burgwalde entfernt; eigentlich keine grosse Entfernung fuers Umsiedeln, wenn man bedenkt, dass die Familie Ille von da dann sogar bis nach America geszogen ist:-)

                    Ich frag mich einfach, woher der Stammbaumersteller denn eigentlich weiss, dass der Adam Ille die [Maria] Elisabeth Quentin geheiratet hat. Zu ihr hat er ja auch wieder keine weiteren Angaben. Und so einfach aus dem Hut gefischt hat er sie bestimmt auch nicht :-)

                    Kannst Du das Buch von Goldmann irgendwie einsehen? Lt. Ancestry soll es im Landratsamt in Muehlhausen/Thueringen liegen, aber diese Quellenangabe ist sehr veraltet; die reden da noch von 'East Germany', also damalige DDR.

                    Ich lebe im Ausland und kenn mich in der Ecke leider absolut nicht aus.

                    Irgendetwas ist dran an der Verbindung.


                    Liebe Gruesse
                    Rieke
                    Meine Spitzenahnen....
                    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                    Kommentar

                    • wolfganghorlbeck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.08.2009
                      • 2931

                      #11
                      Na ja Guido, wenn Du meinst !

                      In dem von mir erwähnten Stammbaum der von einem Ururenkel der Elisabeth Ille (geb. Quentin) ist. steht bei der Geburt um 1834 in Burgwalde. Als Eltern sind dort angegeben Johannes Quentin und eine Elisabeth Gebel.
                      Ihr späterer Mann Johann Adam Ille stammt aus Katharinenberg. Und die Heirat soll am 19. Juni 1859 in Erfurt gewesen sein.
                      Im Stammbaum sind 6 Kinder angegeben, die zum Teil in Deutschland und dann in den USA geboren wurden.
                      Und Bilder gibt es auch.

                      Aber wenn Du denkst, es ist nicht die von Dir gesuchte, hat sich also meine weitere Suche erledigt.

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Rieke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2012
                        • 1290

                        #12
                        Hallo Guido,

                        Also wenn ich mir den Census von 1870 ansehe, dann passen die Daten ganz gut.

                        (Name, Vorname, Geschlecht, Alter, Geburtsjahr, Geburtsland)
                        Adam Ille Male 37 1833 Prussia
                        Elizabeth Ille Female 36 1834 Prussia
                        Michael Ille Male 9 1861 Prussia
                        Mary Ille Female 7 1863 Prussia

                        AUSWANDERUNG in 1862 - 1864?

                        John Ille Male 5 1865 Wisconsin
                        Christian Ille Male 4 1866 Wisconsin
                        Joseph Ille Male 8 1862 Wisconsin
                        Louisa Ille Female 1 1869 Wisconsin
                        John Ille Male 70 1800 Prussia
                        John Ille Male 36 1834 Prussia

                        John [Johann] Ille (Senior) ist 1862 ausgewandert, siehe hier
                        Und das wird wohl das Datum sein, wo die gesamte Familiengruppe sich nach Amerika aufgemacht hat.
                        Schon alleine daraus kannst Du sehen, dass die Angaben aus dem Census zum Geburtsjahr nur ungefaehr sind und man immer mindestens +/- 1 Jahr rechnen sollte.



                        Ich stelle anheim

                        Liebe Gruesse
                        Rieke
                        Meine Spitzenahnen....
                        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                        Kommentar

                        • Ortschronist
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.12.2011
                          • 179

                          #13
                          Hallo Wolfgang,
                          mit Deinen Informationen glaube ich jetzt natürlich auch, dass wir die gleiche Person meinen. Bei den ersten Infos gab es eben keinen Hinweis nach Burgwalde. Das Geburtsdatum und der Geburtsort stimmten nicht mit den Einträgen im hiesigen Kirchenbuch überein. Wenn Du jetzt natürlich die gleichen Namen der Eltern hast, wie sie bei mir notiert sind, gibt es nicht den geringsten Zweifel an der Verbindung zu Adam Ille.
                          Mein herzlichsten Dank geht an Dich für Deine Bemühungen.
                          Ich freue mich sehr über die neuen Erkenntnisse.
                          Gruß Guido
                          NB. Entschuldigung für meine ersten Zweifel, ich hoffe Du kannst sie verstehen.

                          Kommentar

                          • Ortschronist
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.12.2011
                            • 179

                            #14
                            Hallo Rieke,
                            ein besonderer Dank geht natürlich an Dich, Du hattest ja gleich am Anfang den richtigen "Riecher". Wie schon an Wolfgang geschrieben, hatte ich meine ersten Zweifel wegen der Nichtübereinstimmung der Geburtsdaten. Aber jetzt passt ja alles zusammen, ich werde die Geburtsdaten aus den Kirchenbüchern aber übernehmen. Sie sind doch wohl, durch den meist zeitnahen Eintrag, die richtigen Daten.Oder was meinst Du? Alle anderen neuen Daten füge ich hinzu. So wächst meine Forschung über die ehem. Bewohner meines Heimatortes wieder ein großes Stück. Danke noch einmal.
                            Gruß Guido aus dem Eichsfeld
                            NB. Ich habe noch weitere "Leichen" im Keller. Bei Gelegenheit wende ich mich wieder an Euch, Ihr habt doch das nötige Wissen zu meinen "Problemfällen".

                            Kommentar

                            • Rieke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.02.2012
                              • 1290

                              #15
                              Hallo Guido,

                              Freut mich, dass wir Dich nun doch ueberzeugen konnten
                              Na klar wuerde ich immer die Daten aus den Primaerquellen uebernehmen, solange sie nicht wieder auf "Hoeren Sagen" beruhen. Beispiele findest Du besonders in standesamtlichen Sterbeanzeigen, wo der Anzeigende sich nicht mehr so richtig erinnern kann, wann und wo denn nun der Vater seiner 80-jaehrigen verstorbenen Frau gelebt hat oder wie alt er war oder wie er hiess.

                              Zu allen anderen Daten, z.B. aus Volkszaehlungslisten oder Indices, wuerde ich mir einen entsprechenden Vermerk machen und dann hoffen, dass ich noch eine Primaerquelle dazu finde. Oder aber ich gebe das Geburts- oder Sterbejahr zunaechst mit "ca." oder "vor" oder "nach" an, wenn ich wenigstens ueber einen Zeitrahmen Gewissheit habe.

                              Viel Spass und Erfolg bei Deiner weiteren Forschung.

                              Liebe Gruesse
                              Rieke
                              Meine Spitzenahnen....
                              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X