Anton Wurzinger geb. 1907 Savarsin/Soborschin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    Anton Wurzinger geb. 1907 Savarsin/Soborschin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1907
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Savarsin/Soborschin
    Konfession der gesuchten Person(en): ?? vermutlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): verschiedene Ahnenforschungsseiten
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Guten Morgen!

    Ich suche nach Anton Wurzinger geb. am 16.10.1907 angeblich in Savarsin/Soborschin, was nach meiner Recherche in Rumänien liegt, ich hab aber als Angabe Ungarn da stehen gehabt?

    Wo könnte ich denn da (online) Unterlagen/Kirchenbücher finden, die mir dieses Geburtsdatum sowie den Ort bestätigen?

    Spannenderweise waren seine Eltern nicht von dort?
    Sein Vater Heinrich Wurzinger ist vermutlich in St. Nikolaus ob Drassling geboren am 27.06.1880 und seine Mutter Christine geb. Amon wurde in Strassgang in der Steiermark am 07.08.1885 geboren (die hab ich schon gefunden).

    Wie kommts dann, dass Anton im Banat geboren wurde (so wurde mir der Ort bei meiner Suche zugeordnet)?

    Fragen über Fragen in einer Ecke, die bisher für mich nur weisse Landkarte ist, deshalb hoff ich auf brauchbare Hinweise und Hilfe die für mich Licht ins Dunkel bringt!
    Dankeschön! :-)
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Lisi,

    Geburt Henricus Wurzinger 1880: https://data.matricula-online.eu/de/...g/15670/?pg=39
    Geburt Christina Amon 1885: https://data.matricula-online.eu/de/...g/1066/?pg=272
    Geburt Antal Wurzinger 1907: https://www.ancestry.de/imageviewer/...35&pId=4725840
    inkl. Randvermerk zur Heirat

    Noch ein Kind 1910, Henrik Wurczinger: https://www.ancestry.de/imageviewer/...35&pId=4725840

    Wie kommts dann, dass Anton im Banat geboren wurde (so wurde mir der Ort bei meiner Suche zugeordnet)?
    Wenn ich das richtig lese, war Vater Wurzinger "erdesz" = Förster
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1523

      #3
      Servus jacq!


      Ich dank dir!

      Den Vater Heinrich/Henricus Wurzinger hab ich gefunden in den Kirchenbüchern der Steiermark von Matricula, ebenso die Mutter Christina Amon samt Familie.

      Auf die Idee nach Antal statt Anton zu suchen hätt ich auch noch kommen können, aber was ich in 100 Jahren nicht verstehen werd, ich hab in Ancestry gesucht (!!!) aber NIX gefunden, wie macht ihr das? Ich bin da registiert. Wie kommt ihr immer auf die Seiten, die mir bei der Suche nicht angezeigt werden?
      Ich hab nur nach Wurzinger gesucht, da kommen zig seiten, aber keine einzige zu Rumänien oder so - alles Amerika und ein paar aus Österreich bzw. Deutschland!?

      Die Seite wird mir ewig ein Rätsel bleiben!
      Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu doof zum Suchen da?
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin Lisi,

        ich habe die Suche unter Suchbegriff auf "Rumänien" bzw. "Savarsin" eingeschränkt.
        Bei Vor- und Familienname arbeite ich mit * als Platzhalter für abweichende Schreibweisen / Fehler beim Indizieren.

        So ist Antal bspw. unter Vurzinger, Henrik unter Wurozinger indiziert.

        Die Trauung von Antal bzw. auch die Trauung der Eltern habe ich noch nicht gefunden.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1523

          #5
          Zitat von jacq Beitrag anzeigen
          Moin Lisi,

          ich habe die Suche unter Suchbegriff auf "Rumänien" bzw. "Savarsin" eingeschränkt.
          Bei Vor- und Familienname arbeite ich mit * als Platzhalter für abweichende Schreibweisen / Fehler beim Indizieren.

          So ist Antal bspw. unter Vurzinger, Henrik unter Wurozinger indiziert.

          Die Trauung von Antal bzw. auch die Trauung der Eltern habe ich noch nicht gefunden.
          Das hätt ich auch alles schon versucht, nur führt das bei mir nie zum Ziel. Ich halt mich sonst nicht für ganz blöd, aber da verlässt mich mein Selbstvertrauen . Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass ich das auch mal schaffen werd.

          Die Trauung der Eltern hat anscheinend 1907 in Heiligenkreuz/Leibnitz (so die wagen Angaben) stattgefunden. Da such ich als nächstes weiter.
          Angeblich gibts ja noch einen 3. Sohn der Albert Wurzinger geheissen hat, aber zu dem hab ich gar keine Angaben.
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            #6
            Nachtrag:
            Hochzeit von Heinrich Wurzinger und Christina Amon:


            Heiligenkreuz stimmte, Leibnitz nicht.
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            Lädt...
            X