Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.10.2018, 08:38
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Zita Beitrag anzeigen
Hallo Xylander,
ich zweifle auch... aber auf deinen ausdrücklichen Wunsch noch mehr aus dem Bauchgefühl: einen Han(d)ebegwastl - nein.

Ich hab in einer Chronik aus der Oststeiermark (aber welche?) gelesen, dass diese Konstruktion patronymisch ist, also der Hof vom Handl des (Vaters) Wastl. Mit dem Sebastian aus dem aktuell verknüpften Taufeintrag hat das natürlich nichts zu tun, ist ja ein Hofname und daher schon älter.
LG Zita
Danke Zita, dann wäre Händlwastl also ein patronymisch gebildeter Hofname, der dem jeweiligen Besitzer als Vulgoname gegeben wird. Verstanden habe ich nur nicht, wer in dem Hofnamen der Vater ist und wer der Sohn. Hilfst Du mir nochmal auf die Sprünge?

Viele Grüße
Xylander
Alt 08.10.2018, 12:55
Benutzerbild von LisiS
LisiS LisiS ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

@ Xylander und alle die's interessiert:

Hier sind die Josefinische Landesaufnahme von 1787, die Vischer Karte von 1687 und der Franziszeische Kataster 1820 - 1841 unter den Karten links im Menü auszuwählen.

Koordinaten nach denen ihr suchen könnt sind folgende:
15°19,44' 47°03,77' - oder einfach reinzoomen gleich Westlich von Graz die Region.

Dort liegt Steinberg und drumrum die ganzen anderen Orte wie Rohrbach, St. Bartholomä, St. Oswald, Hart, usw.

Quelle - Digitaler Atlas der Steiermark: https://gis.stmk.gv.at/atlas/(S(tsqa...assstab=800000

Ich hab bisher zwar einiges Hofnamen (Franziszeischer Kataster) gefunden, die wie Zita das beschrieben hat aus den Namen bestehen, aber keinen der mir weiter hilft. Vielleicht sieht ja jemand anderer mehr als ich?

Einzig den Veit(l)bauern hab ich auf der Karte gefunden. Der spielt bei den späteren Hannawicks eine Rolle.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht