Junker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goldast
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2010
    • 250

    Junker

    Weiß jemand zufällig, wo man Namen und Herkunft von Junkern findet? Bin auf der Suche nach MILETZKY.
    Google spuckte mir einen Junker von Miletzky aus,der 1806 in einem Gefechtsbericht der preuß. Armee erwähnt wurde. Und ein Adliger aus Oppeln (Ratzbar gen. Bunsch )hat eine Freiin von Miletzky geheiratet im 17. Jhrd.

    DANKE sagt schon mal
    Astrid
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Astrid,

    die Stammreihe der Familie von Ratzbar gen. Bunsch habe ich in meinem Wiki unter http://wiki.dirkpeters.net/index.php?title=Ratzbar. Leider sind die Vornamen der Beiden nicht bekannt. Die Eltern der Freiin von Miletzky kenne ich leider auch nicht.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • goldast
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2010
      • 250

      #3
      Miletzky

      Ich danke dir trotzdem schon mal,Dirk.

      Astrid

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Nach L.v.Ledebur, Allgemeines Archiv für Geschichtskunde des preußischen Staates, 1834, handelt es sich um eine ehemals in Schlesien begüterte Familie mit allerdings nicht ursprünglich schlesischer Herkunft (da noch nicht bei Sinapius erwähnt). Name und Freiherrnstand zu dieser Zeit deuten auch eher nach Böhmen als ursprünglichen Herkunftsort.

        Mit dem Junker v. Miletzky dürfte nicht allgemein ein "ostelbischer Junker" gemeint sein, sondern der militärische Dienstgrad eines Fahnenjunkers. Mehr weiß ich leider auch nicht. Aber der Erfahrung nach ist ein Zusammenhang zwischen "normalen" Namensträgern und einer gleichnamigen Adelsfamilie meist nicht gegeben.

        Viele Grüße
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • goldast
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2010
          • 250

          #5
          Hallo Johannes, das klingt sehr interessant. Ich kann den Namen Miletzky in meiner Familie (übrigens aus Böhmen) nur bis 1800 verfolgen. Es hieß immer, sie sei eingewandert aus Ostgalizien. Aber kann es auch eine Änderung in der Schreibweise gegeben haben, wenn das "y" mehr auf Böhmen deutet??

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            #6
            Kann natürlich sein. Wenn sie aus Polen stammten, müßten sie wohl "Milecki" geheißen, und dann den Namen ans Tschechische angepaßt haben. Das wurde ja auch schon in einem parallelen Faden vermutet.
            Nur: Nix genaues weiß man nicht...

            Viele Grüße
            Johannes
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar

            • goldast
              Erfahrener Benutzer
              • 05.06.2010
              • 250

              #7
              Man versucht ja auch alles "abzuklopfen" ;-) Waren gute Hinweise.

              Kommentar


              • #8
                Moin,
                ich las gerade den Namen Junker. Da ich auch den FN Junker in der Ahnenliste habe natürlich für mich interessant. Mein erster oder letzter Junker 1500 in Völkenroth.
                Gruß Joachim

                Kommentar

                • dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 811

                  #9
                  Hallo Joachim,

                  es ging hier leider nicht um Personen mit dem Namen Junker, sondern um Personen, die eventuell dem Stand Junker bzw. dem Dienstgrad zuzuordnen sind.
                  Viele Grüße
                  Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                  Kommentar


                  • #10
                    Oh, Hallo Dirk,
                    habe ich wohl etwas mißverstanden und nicht alles gelesen.
                    Entschuldigung Bitte!
                    Gruß Joachim

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X