adeliges Wappen derer von Mun(t)zig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • adeliges Wappen derer von Mun(t)zig

    Meine Familie besitzt ein Familien-Wappen, welches ein adeliges Wappen sein soll - das Wappen ist ohne Beschreibung im Siebmacher zu finden. Es stammt angeblich aus Meißen/Thüringen um 1700.
    Wie kann ich noch mehr darüber herausfinden, um welchen Adel es sich handelt? Darf ein Titel geführt werden.
    Meine Familie heißt Munz, wie kommt es zu dieser Veränderung von ursprünglich MUN(T)ZIG zu MUNZ und gibt es eine Bedeutung?
    Freue mich um weiterführende Hinweise und Informationen.
  • HMvHo
    Neuer Benutzer
    • 19.01.2004
    • 26

    #2
    Hallo Sissi,

    wenn Deine Familie ein Wappen führt, dann müsste sich ja eine direkte Linie zu einem derer von Mun(t)zig herleiten lassen. Ich denke dass das dann auch der vielversprechendste Ansatz sein könnte mehr darüber herauszufinden.

    Ich habe zumindest bei schneller Durchsicht keine Infos zu den von Mun(t)zig finden können.
    Ansonsten möchte ich Dich an den Starke Verlag (http://www.starke-verlag.de/) oder an das Deutsche Adelsarchiv in Marburg verweisen wollen, vielleicht ist da was zu finden.

    Aus eventuellen Ergebnissen ließe sich dann auch schließen um "welchen Adel es sich handelt". Ein Titel ist seit Ende der Monarchie Namensbestandteil, darf also auf keinen Fall wieder neu aufgenommen werden (Graf, Baron, etc.). Selbst eine Wiedereinführung des "von" ist m.E. nicht möglich.

    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter,

    Grüße,

    H. M. von Horn

    Kommentar


    • #3
      Hallo H.M. von Horn,
      herzlichen Dank für die Hinweise, denen ich gerne folgen werde.
      Beste Grüße
      Sissi Munz

      Kommentar


      • #4
        Info über Soldat W.Munz aus Murrhardt, 1945 Ostfront gesucht

        Hallo,

        ich lese gerade den Namen Munz, denn ich suche einen Kriegskameraden meines 1945 an der Ostfront vermißten Schwiegervaters. Ist ein solcher bei Ihnen bekannt, denn man muß ja aus heutiger Sicht schon bei den Ahnen suchen?

        Mailbox@Kunefke.de

        Kommentar

        • Gustav
          Benutzer
          • 16.05.2006
          • 18

          #5
          Munzig bei Meißen/Sachsen

          Hallo,

          ich kenne ein Dorf "Munzig" in der Nähe von Meißen bei Dresden/Sachsen.

          Gruß

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: adeliges Wappen derer von Mun(t)zig

            Das Wappen ist ohne Beschreibung im Siebmacher zu finden. Meine Familie heißt Munz, wie kommt es zu dieser Veränderung von ursprünglich MUN(T)ZIG zu MUNZ und gibt es eine Bedeutung?
            Hallo,
            es gibt im Siebmacher weder ein Wappen Mun(t)z noch ein Wappen Mun(t)zig. Woher stammen denn diese Informationen?
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Dpfuhler
              Neuer Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2

              #7
              RE: adeliges Wappen derer von Mun(t)zig

              Hallo Herr Munz,
              für eine Familie Pfuhler aus New York suche ich einige Daten.
              Der Urgroßvater hieß Heinrich Pfuhler und ist ca. 1850 nach Amerika rüber,
              ein Edward Pfuhler, sein Großvater, soll dort bei oder mit einer Familie Munz zusammen gelebt oder gewohnt haben.
              Der Erdward Pfuhler sucht Verbindungsdaten zwischen seinem Großvater Edward und Heinrich ca. 24 Jahre alt er lebte in Ransloh und war ein Zimmermann.
              Haben Sie vielleicht aus Auswanderer in Ihrer Familie?
              Ich würde mich über eine Nachricht für die Fam. Pfuhler in New York sehr freuen.
              Mit freundlichen Grüßen
              Dietmar Pfuhler

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #8
                Wappen Muntz, Mutzig

                Wappen Muntz, Mutzig

                sind eingetragen in der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                Lädt...
                X