Polnische Archive gehen online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    Polnische Archive gehen online

    Gerade im Unterforum Schlesien gelesen:

    Hallo zusammen, ich möchte den Hinweis von Jürgen aus dem Mittelpolen und Wolhynien Forum (:arrow: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=83148) aufgreifen und Euch mitteilen, dass die Vereinigung der polnischen Archive angekündigt hat, 2,3 Millionen Personenstandsurkunden aus Polnischen Archiven online zu stellen.


    Die polnischen Staatsarchive stellen ihre Personenstandsbücher online. Das Archiv in Allenstein hat das ja schon länger. Bei der im Schlesienforum angesprochen Aktion ist auch das Staatsarchiv Elbing mit Sitz in Marienburg dabei.

    Ich finde das ist mal eine sehr gute Nachricht
  • kroko
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 532

    #2
    Ist denn Allenstein jetzt komplett online?! Als ich das letzte mal gesucht habe, habe ich Osterode sowie Liebemühl nicht gefunden!

    Kannst du mir ggf. den Link mailen?!

    Vielen Dank Ralf
    FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
    FN Kroll ---Königsberg Opr.---
    FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
    FN Neuwirth
    FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
    FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
    FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
    FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


    WER was zu den Namen hat....
    .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

    Kommentar

    • bvantfoort
      Benutzer
      • 21.04.2012
      • 64

      #3
      Archive Allenstein Online

      [quote=kroko;618947]Ist denn Allenstein jetzt komplett online?! Als ich das letzte mal gesucht habe, habe ich Osterode sowie Liebemühl nicht gefunden!

      Kannst du mir ggf. den Link mailen?!

      Liebemuehl und Osterode sind immer noch nicht online.
      Hohenstein - Stadt ist vor ein paar Tagen dazugekommen.
      Link: http://www.olsztyn.ap.gov.pl/apnet/wybierz.php
      unter "Nazwa orginalna" sind die deutschen Stadt/Gemeindenamen angegeben.
      Birgit

      Kommentar

      • CodeRed
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2011
        • 340

        #4
        Hallo,

        danke für die Info mit den polnischen Archiven. Was genau wird denn vom Staatsarchiv Elbing veröffentlicht. Blicke durch diese pdf Datei noch nicht ganz durch. Mich würden die Orte und die Jahreszahlen interessieren.

        Gruß Domi

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #5
          Hallo Domi,

          U.a. für Elbing sind Zivilregister dann online. Ich gehe mal davon aus, das auch hier die Zeit ab 1874 gemeint ist.

          LG Silke

          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • CodeRed
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2011
            • 340

            #6
            Hallo Silke,

            danke für deine Antwort. Also von allen Orten die im Staatsarchiv Elbing lagern werden die Zivilregister veröffentlicht?

            Gruß Domi

            Kommentar

            • diebro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2010
              • 398

              #7
              Hallo,

              wenn die Personenstandbücher jetzt alle online gestellt werden kann mir dann jemand verraten
              zu welchem Standesamtsbezirk der Ort Jägerswalde (Jägerswalde am Dußsee)
              gehört hat bzw. ob es davon überhaupt noch erhaltene Urkunden gibt?

              Viele Grüße
              Marion
              Zuletzt geändert von diebro; 26.02.2013, 20:57.

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4488

                #8
                Zitat von diebro Beitrag anzeigen
                Hallo,

                wenn die Personenstandbücher jetzt alle online gestellt werden kann mir dann jemand verraten zu welchem Standesamtsbezirk der Ort Jägerswalde gehört hat bzw. ob es davon überhaupt noch erhaltene Urkunden gibt?

                Viele Grüße
                Marion

                Hallo Marion,

                es werden bei weitem nicht alle Personenstandsbücher online gestellt - hierzu gibt es eine pdf-Datei der Verinigung der Polnischen Staatsarchive, in der die Ortsnamen zumeist nur im Polnischen Lokativ Plural angegeben sind, so dass man die Ortsnamen erstmal entschlüsseln muss... Klick Dich mal durch die oben genannten Links...

                Welches Jägerswalde meinst Du denn? http://www.kartenmeister.com/preview/databaseUwe.asp (auf Database klicken und dann nach unten scrollen und den Ortnamen "Jägersdorf" eingeben = 7 Treffer)

                Viele Grüße, Andreas

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4488

                  #9
                  Jägerswalde, Kreis Sensburg

                  Hallo Marion,

                  nach Deiner Ergänzung: Jägerswalde am Dußsee = Jägerswalde, Kreis Sensburg.
                  Kath. eingepfarrt zu Sensburg, evgl. zu Alt Ukta, zuständiges Standesamt (ab 1874) = Kruttinnen.

                  Für welchen Zeitraum und für welche Konfession suchst Du denn Unterlagen

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • diebro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.04.2010
                    • 398

                    #10
                    Hallo Andreas,

                    ich suche im Zeitraum 1927 -1937. Die Konfession ist evangelisch.

                    Viele Grüße
                    Marion

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4488

                      #11
                      @ Ralf65: Vielleicht solltest diese Konversation mit diebro abkoppeln, falls es D. E. nicht zum Thema passt...

                      Hallo Marion,

                      vom Standesamt Kruttinnen gibt es in Polnischen Archiven keine Standesamtsregister mehr, die älter als 100 Jahre alt sind [1874-1912]. Vermutlich hätte das Staatsarchiv Allenstein (als Vorreiter mit der online-Veröffentlichung der StA-Register http://www.olsztyn.ap.gov.pl/apnet/wybierz.php -
                      unter "Nazwa orginalna" sind die deutschen Ortsnamen aufgelistet) diese sonst schön veröffenlicht.

                      Ob für den Zeitraum 1927 -1937 noch Standesamtsregister aus Kruttinnen existieren, kann ich Dir leider nicht sagen.

                      Ob noch evgl. KB aus Alt Ukta aus diesem Zeitraum existieren, kann ich Dir leider auch nicht sagen - ein paar ältere evgl. KB sollen im Bestand des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz in Berlin befinden http://www.vffow.de/FamFo/GStAPK/PDF...k-ndbg-obg.pdf.

                      Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter http://www.vffow.de/FamFo/.

                      Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg , Andreas

                      Kommentar

                      • diebro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.04.2010
                        • 398

                        #12
                        Hallo Andreas,

                        vielen Dank für die Info. Ich denke sie ist auch für andere von Interesse, die in der Region suchen.

                        Herzliche Grüße aus dem leider nicht sonnigen Ruhrgebiet
                        Marion

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4400

                          #13
                          Auf www.blog.pommerscher-greif.de/kirchenbücher-online wird seit gestern auf die Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen in Polen online hingewiesen.

                          unter http://www.szukajwarchiwach.pl kann man bereits nachschauen, welche KB und Standesamtsunterlagen demnächst online sind. Für einige fehlten gestern nur noch die scans.

                          Für Elbing sind dann Standesamtsunterlagen bis 1910 einsehbar.

                          LG Silke

                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • jacq
                            Super-Moderator

                            • 15.01.2012
                            • 9719

                            #14
                            Oh, da fällt mir auf, dass vllt. doch ne Kleinigkeit für mich dabei ist!
                            Für Elbing, Steegen, Tiegenhof etc. kommen die Scans aus Marienburg im Juni dann, richtig?

                            Muss ehrlich sagen, soweit ich das bislang beurteilen kann, dass mir der neue Look der Seite sehr gut gefällt. Habe mich immer ein wenig schwer getan, mich auf der Seite zurecht zu finden. Nun ist die Seite ein ganzes Stück benutzerfreundlicher geworden! Hut ab, Polen!


                            Gruß,
                            jacq
                            Zuletzt geändert von jacq; 07.03.2013, 12:02.
                            Viele Grüße,
                            jacq

                            Kommentar

                            • Klingerswalde39_44

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              als ich vor ein paar Tagen wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen bin, online Standesamtsurkunden des Archivs in Allenstein durchsuchen ist mir aufgefallen, dass dort teilweise auch Urkunden bis 1945 online gestellt wurden z.B: Standesamt Rauschken, Wartenburg, Hohenstein zwar nur Zweitbücher oder Nebenregister, aber immerhin.

                              Gilt jetzt die Regel nicht mehr, dass alles was jünger als 100 Jahre ist, in direkter Linie nachgewiesen werden muss?

                              Kann ich demnach einfach eine Geburtsurkunde von 1918 anfordern ohne Nachweis der Linie?

                              Herzliche Grüße, Gabi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X