Ahnenrätsel in Vilich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    Ahnenrätsel in Vilich

    Ich habe da ein kleines Problem in Vilich (Bonn-Beuel) :

    Am 29.01.1760 heiraten Heinrich Richarz und Agnes Richarz. Darüber muss man sich jetzt nicht wundern, denn der Name kommt da öfters vor. Beide wohnen in Geislar. Trauzeugen waren Gumbert Kurscheid und Peter Richarz. Die Eltern sind leider nicht angegeben.

    Und damit fangen die Probleme an

    Die Agnes konnte ich relativ problemlos finden. Getauft 22.11.1736, aus Geislar, Eltern Peter Richarz und Elisabeth Berchem, Taufpaten Heinrich Richarz und Agnes Berchem. Eine andere Agnes in dem Zeitraum gibt es nicht.

    Aber beim Heinrich kommen zwei in Frage...

    1. aus Rheindorf, getauft 16.09.1728 Eltern Jakob Richarz und Anna Kurscheid, Taufpaten Heinrich Kurscheid und Christina Richarz.

    2. aus Rheindorf, getauft 01.10.1727 Eltern Adolf Richarz und Maria Bungarz, Taufpaten ebenfalls Heinrich Kurscheid und Anna Ürdingen.


    Jetzt kann ich eigentlich nur noch würfeln.... Oder hat jemand eine andere Idee?

    Gruß
    Ralf
  • Aida
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 379

    #2
    Hallo, Ralf,

    Du hast die Namen zwar aus Bonn, aber ich habe einmal Berchem auch unter den Paten meiner Vorfahren aus Mülheim... wobei ich die Verbindung nicht kenne.
    Gruß
    Christel

    Kommentar

    • Aida
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2008
      • 379

      #3
      Huch, so früh am Morgen habe ich den Zeitraum mal wieder nicht gesehen... meine Ida Wick n. Berchem war 1906 Patin.... passt also nicht.
      Gruß
      Christel, die Voreilige

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Hallo Ralf!

        Hast du denn schon geprüft, ob einer der beiden möglichen Heinriche als Kind verstorben ist? Dann wäre die Sache ja gleich gelöst.
        Andernfalls könntest du nach einer weiteren Heirat eines Heinrich Richarz suchen und hoffen, dass bei dieser seine Eltern angegeben sind.
        Vielleicht lassen sich auch über den Beruf bzw. Wohnort Vater und Sohn bestimmen. Der Sohn blieb zwar nicht am elterlichen Wohnort (sehe ich das richtig?), aber vielleicht ist ja ein Elternteil bei ihm verstorben.
        Hast du alle Geschwister der beiden Heinriche, vielleicht taucht eines davon als Pate seiner Kinder wieder auf.

        Also vielleicht ergibt sich durch genauestes Suchen doch noch ein Hinweis, welcher der Richtige ist.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
          Ich habe da ein kleines Problem in Vilich (Bonn-Beuel) :

          Am 29.01.1760 heiraten Heinrich Richarz und Agnes Richarz. Darüber muss man sich jetzt nicht wundern, denn der Name kommt da öfters vor. Beide wohnen in Geislar. Trauzeugen waren Gumbert Kurscheid und Peter Richarz. Die Eltern sind leider nicht angegeben.


          Gruß
          Ralf
          Hallo Ralf,

          leider kann man Heinrichs Sterbeeintrag auch nicht mehr Infos entlocken.

          Amt S-Rhd Urkunde: 1795/018/15 Sterbeeintrag 1795, Seite 018, 15. Eintrag
          Bem:verh., geboren am 1728
          starb am 30. September 1795 in Schwarz-Rheindorf Alter: 67 Jahre
          Begraben am 01. Oktober 1795 in Schwarz-Rheindorf
          als Ehemann von
          Agnes Richarz, Ehepartner des Verstorbenen
          Bem: Wohnt in Schwarz-Rheindorf


          Einen zweiten Sterbeeintrag H.R.habe ich bis jetzt nicht entdecken können.

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo Ralf,

            hast Du schon im Staatsarchiv die Erbsache von 1795 versucht zu finden?
            Vielleicht steht ja da Dein Vorfahre schon drauf und damit wäre es schon gelöst.


            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • ralf65
              • 21.11.2007
              • 1269

              #7
              Der Sterbeeintrag von deutet ja schon mal auf auf das Geburtsdatum 1728 hin. Wobei das ja auch nicht unbedingt genau stimmen muss.

              Im Staatsarchiv war ich noch nicht. Hab die Daten ja erst seit dem Wochenende.

              Übrigens hab ich vorhin noch einen dritten Heinrich Richarz gefunden. Geboren 1731 in Geislar. Allerdings deutet bei dem Eintrag nichts auf eine Kurscheid-Verwandtschaft hin.
              Ich hatte heute morgen leider keine Zeit mehr, den Wortlaut des Eintrags aufzuschreiben. Sonst hätte ich das noch hier reingeschrieben.

              Gruß
              Ralf

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
                Ich hatte heute morgen leider keine Zeit mehr, den Wortlaut des Eintrags aufzuschreiben. Sonst hätte ich das noch hier reingeschrieben.

                Gruß
                Ralf
                Amt 59/03 Urkunde: 1731/084/10 Geburt/Taufe 1731, Seite 084, 10. Eintrag
                Heinrich Richarz, Kind
                Bem: Wohnt in Geislar, geboren in Geislar, getauft am 19. August 1731 in Vilich
                als Sohn von
                Johannes Peter Richarz, Vater des Kindes
                Bem: Wohnt in Geislar
                und
                Margareta Keldenich
                Bem: Wohnt in Geislar
                Taufzeuge:
                Heinrich Emons
                Gertrud Altvatter

                Margareta verstarb am 20.08.1731.

                Kommentar

                • ralf65
                  • 21.11.2007
                  • 1269

                  #9
                  Ich fasse dann mal zusammen:

                  Der gesuchte Heinrich Richarz verstarb am 30.09.1795 in Schwarz-Rheindorf. Er soll 67 Jahre alt gewesen sein und demnach 1728 geboren.

                  In Frage käme demnach der Heinrich, der am 16.09.1728 getauft worden ist,als Sohn von Jakob Richarz und Anna Kurscheid. Es spricht auch dafür, das ein Gumbert Kurscheid Trauzeuge war.

                  Aber kann man sich auf diese Altersangaben verlassen? Der 1731 geborene Heinrich kam immerhin aus Geislar, hat dafür aber keine Kurscheid-Verwandten. Und der 1727 geborene liegt ja auch noch nahe dran.

                  Ich habe übrigens auch den Sterbeeintrag der Agnes Richarz gefunden. Sie starb am 27.04.1813. Und auch bei ihrem Geburtsjahr gibt es Abweichungen...

                  Gruß
                  Ralf

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #10
                    Hallo,

                    ich würde den 1728 getauften nehmen und die anderen bei Bemerkungen aufnehmen. Viellelicht kommt ja später nochmal Licht ins Dunkel.
                    1728 paßt halt auch besser zu den vorhandenen Daten.

                    Viel Erfolg
                    wünscht
                    Gudrun

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X