Inkonsistente Vornamen im Kirchenbuch (München 1880er)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • init7
    Benutzer
    • 27.08.2020
    • 20

    Inkonsistente Vornamen im Kirchenbuch (München 1880er)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1885-1887
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München St. Ursula / Schwabing
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula / Erzbistum München
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv München


    Link zum Traubuch 1870-93

    Ihr Lieben,
    ich habe nach längerer Suche endlich die passende Pfarrei gefunden, um in einem Familienstrang (Dillinger / München) den Sprung von Standesamt zu Kirchenbuch zu machen.

    Meine Urgroßmutter Elisabeth (siehe Screenshot "Dillinger-Geburt") wurde im Februar 1887 an Andreas Dillinger und Kunigunde Völkl geboren (Informationen aus Stadtarchiv). Das entsprechende Kirchenbuch aus St. Ursula / Schwabing stimmt darin überein.
    Möchte ich nun die Eltern weiterverfolgen, finde ich in der selben Pfarrei zwei Jahre vorher eine Eheschließung (und mit gleichem Nachnamen keine weiteren Ehen).

    Das Problem jedoch: die Braut heißt hier nicht Kunigunde, sondern Krenzenz (siehe Screenshot "Dillinger-Ehe"). Die restlichen Daten stimmen überein - Beruf, Wohnort, usw...
    Bis zur Geburt der Elisabeth sind jedoch keine weiteren Ehen zu diesem Namen mehr verzeichnet.

    Hat sich der Standesbeamte hier vertan? Stimmt eher der erste Eintrag (Krenzenz) oder der zweite (Kunigunde)? Oder habe ich hier zwei völlig verschiedene Paare an der Hand? -> Was meint ihr?

    Darüber hinaus, könnt ihr aus dem Heirats-Eintrag evtl. weitere Daten zur Braut herauslesen, die zur Nachverfolgung hilfreich wären?

    Vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Dateien
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1519

    #2
    Grüß Gott,

    ich tippe auf Kunigunde, siehe Kriegsranglisten, und nicht auf Kreszenz. Wohl ein Eintragefehler des Pfarrers.

    Kastulus

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1899

      #3
      grüß euch,


      am 7.1.1886 wird den Dillingern ein Andreas Joseph geboren
      (+ am 23.1.1886):

      auch in diesem Taufeintrag heißt die Mutter Kunigunde.


      lg, Waltraud

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo,

        sowohl bei Kunigunde als auch bei Kreszenz steht, daß sie die Tochter eines Tuchmachers aus Tirschenreuth ist.
        Da mußt Du wohl mal nach Regensburg ins Archiv und nach dem Taufeintrag suchen. Vllt ist es ja eine Kunigunde Kreszenzia.
        Die Eltern heißen lt Traueintrag Josef und Johanna geb. Kistenpfennig
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • init7
          Benutzer
          • 27.08.2020
          • 20

          #5
          Vielen lieben Dank für all eure Antworten! Das hilft mir schon mal sehr weiter.

          ...auch wenn ich eher mäßig begeistert war, schon wieder einen Familienzweig im Bistum Regensburg zu haben (Stadtamhof und Tirschenreuth). Ich hatte gehofft, endlich mit digitalen Büchern aus München weiterzukommen :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X