Wann wurde diese Person geboren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whodunit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2008
    • 198

    Wann wurde diese Person geboren?

    Hallo und schönen Abend allerseits,

    mein Opa hat nun endlich seine alten Fotos herausgerückt. Leider weiß er nicht mehr, wer auf dem Foto unten (Bild 1+2) zu sehen ist. Ich stelle euch mal die Vorder- und Rückseite hier ein, vielleicht könnt ihr anhand des Fotos schätzen, wie alt das Mädchen ist (Anlass?) und wann das Foto aufgenommen wurde.

    Ich schätze, dass das Foto so um 1905 entstanden sein muss.

    Weitere Infos:
    Ort: Plauen
    Fotograf: Hofphotograph Kolby
    Material: Platte
    ähnliche Fotos aus der Zeit: von meinen Urururgroßeltern (*1852 und *1855 in Plauen, Bild 3+4)

    Vielleicht könnt ihr mir helfen und mitraten.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße,
    Daniel.


    Suche alles zu folgenden Namen:
    Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Daniel,

    Herr Kolby scheint zumindest bis 1898 tätig gewesen zu sein: http://www.fotorevers.eu/de/catalog1.php?details=3606, also entstand das Bild des Mädchens später, denn laut Rückseite war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon der Nachfolger Georg Lagillier Geschäftsinhaber.

    Gruß
    animei
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo Daniel,

      somit müsste das zweite Foto zwischen 1890 und 1898 entstanden sein, das erste wahrscheinlich kurz nach 1900.
      Das Mädchen schätze ich auf 6 bis 8 Jahre, also zu jung für ein Konfirmationsfoto. Vielleicht wurde es anlässlich des Schuleintrittes gemacht, oder auch ohne bestimmten Anlass. Die Kleine müsste also kurz vor oder um 1900 geboren sein.
      Könnte sie die Enkelin des Paares auf Bild 2 sein, oder hatten die eine Nachzüglerin?
      War das Mädchen vielleicht ein Einzelkind? Denn ein Foto ohne besonderen Anlass hätte man doch von allen Geschwistern gemacht.

      Viel Erfolg beim Weiterrätseln
      Karin

      Kommentar

      • Melanie
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2007
        • 461

        #4
        Ich habe ein Bild von meiner Uroma, zwar schon erwachsen, aber das Kleid weist doch große Ähnlichkeit auf mit dem von dem Mädchen. Und mein Bild ist ca. 1915 entstanden. Wenn Du einen Vergleich magst, kann ich es dir zumailen oder einstellen.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
        -Albert Einstein-


        Die Ahnen meiner Kinder

        Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

        Kommentar


        • #5
          Ein Foto zur Einschulung ist es m. E. nicht. Denn dann hätte die Kleine sicher eine Schultüte gehabt, zumindest aber ständ da ein Schild "Mein erster Schultag".
          Für ein Kind von 8 Jahren, wie Karin meinte, hätte das Mädchen noch reichlich "Patschehändchen".

          Viele Grüße,
          Karen

          Kommentar

          • Melanie
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2007
            • 461

            #6
            Zitat von Karen Beitrag anzeigen
            Ein Foto zur Einschulung ist es m. E. nicht. Denn dann hätte die Kleine sicher eine Schultüte gehabt, zumindest aber ständ da ein Schild "Mein erster Schultag".
            Für ein Kind von 8 Jahren, wie Karin meinte, hätte das Mädchen noch reichlich "Patschehändchen".

            Viele Grüße,
            Karen
            Das glaube ich auch. Ich habe Kinder im Alter von 9, 7 und 4 Jahren und meiner Meinung nach ist das Mädchen höchstens 5 Jahre alt, eventuell erst 4.
            Viele Grüße,
            Melanie

            Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
            -Albert Einstein-


            Die Ahnen meiner Kinder

            Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

            Kommentar

            • Aida
              Erfahrener Benutzer
              • 19.12.2008
              • 379

              #7
              Hallo,

              den Proportionen nach (Kopf - Rumpf) und den drallen Beinchen und kleinen Händchen schätze ich das Mädchen auf Mitte 3 bis Mitte 4, max. 5. Dass es älter wirkt, liegt an dem dunklen, "erwachsenen" Kleid. Für uns, die wie "kindliche", bunte, fröhliche Kinderkleidung gewohnt sind, verfremdet das doch sehr. Kurz nach 1900 könnte aber als Aufnahmedatum hinkommen. Das zweite Bild ist bestimmt vorher aufgenommen worden. Die Schrift ist älter (eher Gründerzeit, wilhelminisch), die Schrift auf dem Kinderbild dagegen hat Anklänge aus dem Jugendstil / Art nouveau.

              Gruß
              Christel

              Kommentar

              Lädt...
              X