FN Frühauf in Geisenhöhn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wäller
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2010
    • 200

    FN Frühauf in Geisenhöhn

    Hallo Listis,
    wer kann mit Informationen weiterhelfen ?
    Ich suche Informationen zu den Vorfahren meiner 3xUrgroßmutter Catharina Barbara FRANZ, geborene FRÜHAUF aus Geisenhöhn (Nähe Waldau / Schleusingen).
    Sie wurde etwa 1787 als Tochter von Johann Georg Frühauf aus Geisenhöhn geboren.(errechnet aus Altersangabe im Sterbeeintrag 1859).


    Sie heiratete am 11.November 1810 meinen 3xUrgroßvater Johann Nikolaus FRANZ aus Waldau. (Quelle Kirchenbuch Waldau, Eintrag Nr.11/1810)


    Catharina Barbara Franz, geborene Frühauf starb am 5.Januar 1859 in Waldau (Quelle KB Waldau, Eintrag Nr.1/1859)


    Während meine Vorfahren des FN FRANZ gut dokumentiert sind, komme ich bei der Familie FRÜHAUF einfach nicht weiter. Bei Ancestry, MyHeritage und Familysearch konnte ich bisher nichts finden, was zutrifft.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Grüße!
    Wäller

    Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
    Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
  • Angy
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2018
    • 261

    #2
    Hallo Wäller

    Ich beantworte Ihre Frage nicht, aber ich habe auch FRÜHAUF in meiner Familie. Sie sind:
    Johann Just FRÜHAUF *1711 (Gottfriedsberg) + 1780 (Gottfriedsberg) verheiratet Anna Barbara BROHM (Geisenhöhn)

    Johannes FRÜHAUF (Schultheiss zu Gottfriedsberg) *? +? verheiratet Susanna BÜTTNER (Rappelsdorf) in Schleusingen in 1707

    Margaretha FRÜHAUF *1658 (Rappelsdorf)+ 1730 (Ratscher)

    Eucharius FRÜHAUF *? + nach 1680 (Rappelsdorf)

    Viele Grüße
    Angy
    Angy (Australia)
    Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
    Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

    Kommentar

    • Ronin
      Neuer Benutzer
      • 22.10.2020
      • 4

      #3
      Johann Georg Frühauf

      Hallo,

      Wie hieß denn dem Johann seine Frau? Hieß ein Sohn von ihm zufällig Johann Balthasar?

      Mit freundlichen Grüßen Ronny

      Kommentar

      • Wäller
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2010
        • 200

        #4
        Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Wie hieß denn dem Johann seine Frau? Hieß ein Sohn von ihm zufällig Johann Balthasar?

        Mit freundlichen Grüßen Ronny

        Hallo Ronin,
        vielen Dank für die Rückmeldung. Die Vornamen der Ehefrau des Johann Georg Frühauf aus Geisenhöhn waren Anna Margaretha. Ihr Geburtsname ist leider nicht bekannt. Von seinen Kindern ist mir bisher nur meine 3XUrgroßmutter bekannt.
        Da meine 3xUrgroßmutter im Jahr1787 geboren wurde, müsste demnach ihr Vater auf jeden Fall vor 1767 geboren sein.

        Da ich keinen Einblick in das zuständige Kirchenbuch habe, komme ich einfach nicht weiter. Der Familienname Frühauf ist in dieser Gegend sehr, sehr häufig. Oft sogar in Kombination mit den gleichen Vornamen.
        Eine kleine Hoffnung, den Richtigen zu finden, gibt es möglichweise erst dann, wenn die Kirchenbücher digitalisiert und damit durchsuchbar sind. Aber das kann noch dauern.
        Mit freundlichen Grüßen !
        Otto
        Zuletzt geändert von Wäller; 22.10.2020, 20:10. Grund: Nachtrag
        Viele Grüße!
        Wäller

        Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
        Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

        Kommentar

        Lädt...
        X