Mehrjähriger Sohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abrand
    Neuer Benutzer
    • 23.09.2020
    • 2

    Mehrjähriger Sohn

    Hallo Zusammen,
    ein paar mal habe ich schon die Bezeichnung "Mehrjähriger Sohn" in Hochzeitsurkunden gelesen. Zuerst dachte ich es ist den Enkel damit genannt, aber das passte mit den Geburtsdaten nicht. Habt ihr eine Erklärung für diese Bezeichnung?

    Schönen Abend noch,
    ich bin Andi und Neu hier im Forum. Ich verfolge meine Sippe quer vom Elsass bis Preußen
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo Andi,


    willkommen im Forum.

    Das Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm sagt hierzu:
    mehrjährig, adj.
    1) mehrere jahre umfassend: eine mehrjährige freundschaft verband sie; mehrjährige bemühungen hatten endlich zum ziele geführt; die mehrjährige erfahrung, dasz Oesterreich jedes stadium der frage benutzt, um uns .. der lauheit anzuklagen. Preuszen im bundestag 3, 297.
    2)mündig, groszjährig, wie das niederl. meerderjaerigh, maior annis, viginti quinque annos natus, vulgo maiorennis Kilian: mehrjährig, i. e. mündig, meerderjaarig, mondig Kramer niderhocht. wb. 2, 143a; in neuerer zeit gewöhnlich geworden: der sohn ist jetzt mehrjährig geworden; er hinterliesz zwei mehrjährige und drei minderjährige kinder.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Andi

      mittelhochdeutsch "mēr" hatte wohl die Bedeutung "groß, ansehnlich"
      mehren = "größer machen, erweitern, ausdehnen"


      Demnach also: mehrjährig = großjährig
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.10.2020, 21:38.
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X