Geburtsort Schimanjow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daniel64
    Benutzer
    • 13.12.2018
    • 20

    Geburtsort Schimanjow

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    da Deine bisherigen Beiträge ja verständlich waren, denke ich, es handelt sich bei diesem um ein Versehen.

    Siemianów und Szymanów gibt es mehrere.

    Freundliche Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 21.09.2020, 18:23.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • daniel64
      Benutzer
      • 13.12.2018
      • 20

      #3
      Geburtsort Schimanjow

      Hallo Thomas, zu erst Danke für ein Verstendnis an den Feller und deine schnelle antwort. Das wahr meine Frage.
      Hallo alle zusamen, ich hab ein Problem mit den Geburtsort Schimanjow, Lentschütz von meine urannen, wehr kann mir da helfen, wen es überhaubt den Ort gibt? Wenn ja, gibt es da kirchenbücher Onlein?
      Emilie Steinbrenner, (geb. Schulz) 26.05.1866 Schimanjow, Lentschütz. Vater: Johann Schulz. Mutter: Dorothea Eckert.
      Daniel

      Kommentar

      • daniel64
        Benutzer
        • 13.12.2018
        • 20

        #4
        Geburtsort Schimanjow

        Hallo alle zusammen.
        Wer konnte mir weiter helfen. Der Geburtsort Schimanjow (Szymanów) gibt's anscheinend in Schlesien. Gibt es Evangelische Kirchenbücher, bei Linktipps Mittelpolen und Wolhynien, Szymanów kann ich nichts finden, am meisten sind das meiner Meinung Katholische Kirchenbücher.
        Freundliche Grüße
        Daniel

        Kommentar

        • Irene K.
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2007
          • 509

          #5
          Schimanjow bei Lentschütz / Łęczyca

          Zitat von daniel64 Beitrag anzeigen
          Geburtsort Schimanjow, Lentschütz
          Hallo Daniel,
          bevor du nach Kirchenbüchern suchen kannst, musst du erst den Ort sicher bestimmen. Stell das doch mal in der Rubrik Ortssuche ein, vielleicht kann jemand helfen.

          Gib auch bitte die Quelle an, aus der du das hast. Ich tippe auf EWZ-Akte, denn Lentschütz existierte als Ortsname nur von 1939 bis 1935.


          Gruß, Irene

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo Daniel,

            hier ein Ortsverzeichnis von Polen 1917 (Alphabetisches Orts- und Gemeindelexikon des General-Gouvernements Warschau)

            Alphabetisch
            Orte: Szymanów ua.
            --> https://www.familysearch.org/ark:/61...237&cat=327400

            Keines davon lag im Powiat Łęczyca unweit von Lodz (zuvor "Russisch-Polen")

            Geuß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 04.10.2020, 17:17.

            Kommentar

            • daniel64
              Benutzer
              • 13.12.2018
              • 20

              #7
              Hallo Irene, Danke für die Aufmerksamkeit. Ja die Daten kommen von EWZ Akte.
              Freundliche Grüße
              Daniel.

              Kommentar

              • daniel64
                Benutzer
                • 13.12.2018
                • 20

                #8
                Hallo Juergen,
                Danke für deine Mühe, das ist anscheinend nicht bei Lentschütz / Łęczyca. Bei Google-Maps https://www.google.de/maps/place/96-...s0x471950cf769 gibt es diesen Ort, weiß aber nicht so richtig ob das wirklich der Ort sein könnte.
                Die Daten, die ich gefunden hat, sind von EWZ- Akte und hatte man in meisten Fällen von mündlichen Übergaben notiert.
                Freundliche Grüße,
                Daniel

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #9
                  Hallo Daniel,

                  ... Emilie Steinbrenner, (geb. Schulz) 26.05.1866 Schimanjow, Lentschütz. Vater: Johann Schulz. Mutter: Dorothea Eckert.
                  Wo lebte denn die Emilie Steinbrenner geb. Schulz als sie verheiratet war genau?
                  Wie hieß ihr Ehemann Steinbrenner, ist der Ort und Jahr ihrer Heirat denn bekannt?

                  Bei Geneteka https://geneteka.genealodzy.pl/index...op=se&lang=pol ist leider nichts Passendes in deren Datenbank zu finden.

                  VG Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 06.10.2020, 22:47.

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2541

                    #10
                    Hallo Daniel,

                    wie auch Juergen schreibt, wäre es hier sicher sehr hilfreich zu wissen, welche weiteren Angaben zu Personen, Orten, Zeiten in der EWZ-Akte enthalten sind. Diese Akte liegt Dir ja offensichtlich vor, oder nicht?

                    Gruß
                    Reiner

                    Kommentar

                    • daniel64
                      Benutzer
                      • 13.12.2018
                      • 20

                      #11
                      Hallo Juergen und Reiner,
                      zu erst Danke für eure Hilfsbereitschaft.
                      Wo lebte denn die Emilie Steinbrenner geb. Schulz als sie verheiratet war genau?
                      Wie hieß ihr Ehemann Steinbrenner, ist der Ort und Jahr ihrer Heirat denn bekannt?
                      Steinbrenner Emilie, (Schulz) *26.05.1866. Schimanjow, Polen ID F06014 EWZ50-I Als kleines Kind auf die arme der Mutter nach Wolynien gekommen, Panski Stawok, (Umbenannt Mitrowka). Emilie ist eine Schwester von meinen Ur-Großvater Schulz Gustav, wo von ich absolut keine Daten habe, nicht mal den Namen der Ur-Großmutter. Mein Vater und seine Geschwister wussten nichts. Laut Erzählung von (Enkel Kind) Erna Schillert, sind die Familien Schillert und Steinbrenner 1944 geflüchtet von Polen nach Deutschland über dem Fluss Oder, Emilie wehr da 78 Jahre alt, ist bei einem Flieger angriff vermisst. Mann: Steinbrenner Wilhelm, *1860 ? Verstorben 1914 in Astrochan (nach Deportation).


                      Steinbrenner Wilhelm oo Schulz Emilie,18.05.1882 in Schitomir. 1. Steinbrenner Amalie, *1885 +22.05.1908 in Neu Chmerin. 2.Steinbrenner Melita, *12.07.1891 in Serbi 3.Steinbrenner Wilhelm, *1894 Panski Stawok 4.Steinbrenner Marta, * 12.03. 1897 Panski, Stawok. +18.03.1970 Novosibirsk, mit dieser Tochter lebte Emilie die letzte zeit. 5.Steinbrenner Otto, *1899 in Panski Stawok. 6. Steinbrenner Robert, *02.11.1902 Moisejewka.
                      Eltern von Wilhelm: Steinbrenner Johann und Plonko Julianne. Keine weitere Information.

                      Schillert Marta, (Steinbrenner) *12.03.1897 Pensky, Stawok. +18.03.1970 Novosibirsk. Mann. Herbert, *11.04.1904j, Kanan, Baraschi. Bei die alliierten in Gefangenschaft gekommen, +31.08.1961 in Deutschland. Herbert hatte eine Schwester Olga *1908. Kinder. 1. Schillert Tabea, *22.04.1927, Penski, Stawok. +10.10.1971.Novosibirsk. 2. Schillert Gerhard, *17.07.1930, Penski, Stawok. *2002 Deutschland. 3. Schillert Erna, *25.02.1933, Penski, Stawok. November 2016. Heidelberg. 4. Schillert Tatjana, *20 Okt 1934, Penski, Stawok Rusland.
                      Eltern von Herbert: Schillert Leopold, *1875 Schillert Julianne, *1876 Keine weitere Information. Kinder. Schillert, Herbert*11,04.1904, Kanan, Baraschi. Von Tochter Erna ist bekannt das Herbert hatte von Geschwistern nur eine älteste Schwester mit Namen Olga,*um 1897.
                      Emilie hatte bei EWZ angegeben zwei Geschwistern Wilhelm, Johann. Eltern: Schulz Johann und Eckert Dorotheja.



                      Nach meinen Informationenfast alle mündliche Übergabe). 1. Emilie *26.05.1866, Schimanjow. 2.Wilhelm*um 1867 hatte 5 Kinder zwei da von persönlich gekannt, wahr aber noch als Kind. (Reinhold*1892 Sasimowka, +10.01.1938 Lugansk. Adolf *1894 Sasimowka,+17.07.1985 Tschadsk Omsk, wahr ein Nachbar, Verheiratet mit Cousine Frieda. Rudolf*24.12.1900 Sasimowka,+29.01.1938 Nowograd- Wolynsk.(Rudolf hatte zwei Kinder: Reinhold, Anette die meine Tante kannte und auch dessen Großvater Wilhelm, auf der Hoffnung das da interessante Daten für mich sein können, habe diese EWZ Akte zugeschickt lasen, leider nichts brauchbares). Elsa*1902 Sasimowka,+1966 Beikutrat, Omsk. Efrom*12.09.1904 Sasimowka, +30.11.1983 Tschadsk Omsk.) 3.Gustav *um 1870 (Ur-Großvater),+ 4.Ottilia *um 1872, +1952 Tschadsk, Omsk. Verheiratet mit Plonke Robert, *1863, +22.09.1912 in Moisejewka. 5.Julius *um 1875, die Tochter Frieda* 1902 Sasimowka. 6.Johann *20.06.1878 Pulin Hutke, 7.Eduard *21.03.1881 Moisajuka, von Eduard wahr mir nicht bekannt, die Daten sind aus SGGEE. 8.Amalie *1883? Verheiratet mit Gering Wilhelm.


                      Mein Großvater: Schulz Alvin; *1898 Sasimowka, + 1943 Tara, Omsk (Arbeitslager). Ich habe die Vernehmung Akte von FSB (damals NKWD, KGB) zugeschickt gekriegt. Da bestätigte sich das sein Großvater hiss Schulz Johann, Vatersname Johann.( Иван Иванович),*um 1840,??? +1917??? das er Tanten hatte so wie Ottilia, Amalie. Cosans: Adolf, Rudolf, Arnold(Sohn von Amalie) , Reinhold (Sohn von Ottilia).
                      Es sind viele Namen, aber nicht s konkretes. Das ist alles was mir bekannt ist.
                      MfG Daniel
                      Zuletzt geändert von daniel64; 13.10.2020, 19:39.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #12
                        O.K. Daniel, da muss ich passen.

                        Ich hoffte, das z.B. bei der Heirat Wilhelm STEINBRENNER oo Emilie SCHULZ (1882)
                        auch deren Geburtsorte vielleicht angegeben wurden, und genauer
                        bezeichnet wurden.

                        Vermutlich steht im KB Schitomir aber nichts zu deren Geburtsorten, so denn die KB erhalten sind. In den Zweitbüchern? bei familysearch fand ich nur die namentliche Heirat der Beiden ohne weitere Angaben zu z.B. deren Eltern und Geburtsorte, genaues Geburts-Datum.

                        Die Angabe: Steinbrenner Emilie, (Schulz) *26.05.1866. Schimanjow, sollte ja eigentlich
                        durch ein Dokument überprüfbar sein, auch zu deren von dir genannten Eltern.

                        Lentschütz / Łęczyca soll ab 1848 eine ev. Kirche besessen haben und war wohl Fialkirche.
                        Auf der Breyer Karte der deutschen Siedlungen in Mittel-Polen fällt mir auf, das um Lentschütz fast keine deutschen Siedlungen verzeichnet sind alles "weiß" nur oberhalb etwas entfernt, ein paar Orte.
                        Warum weiß ich nicht. Da wirst Du so oder so, schwer weiter kommen.

                        Viele Grüße
                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 09.10.2020, 15:56.

                        Kommentar

                        • Irene K.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2007
                          • 509

                          #13
                          Zitat von daniel64 Beitrag anzeigen
                          Eltern: Schulz Johann und Eckert Dorotheja.
                          Hallo Daniel,
                          die Auflistung deiner Familie ist leider sehr unübersichtlich für einen Aussenstehenden, darum habe ich mir nur die Eltern von Emilie SCHULZ herausgesucht.

                          Im Posen-Projekt ist deren Heirat gelistet:
                          Evangelische Gemeinde Poddębice
                          Eintrag 23 / 1858

                          Jan Krystian Szultz (18 Jahre alt)
                          Vater: Jerzy Szultz + , Mutter: Marianna +
                          Anna Dorota Ekkert (17 Jahre alt)
                          Vater: Krystian Ekkert , Mutter: Józefa Czerwińska

                          Leider sind die Kirchenbücher von Poddebice erst ab 1866 online, ältere Bücher ab 1844 liegen im Archiv Lodz und wurden von den Mormonen gefilmt.


                          Emilie SCHULZ wird wohl kaum mit 15 Jahren geheiratet haben und so findet man ihren Geburtseintrag auch nicht im Jahr 1866. Am 15. Mai 1867 wurde ihre Schwester Anna Karolina SCHULZ in Krzemieniew geboren. Weiter habe ich nicht gesucht. Lass dir den Ort mal vom Google Translator auf Polnisch vorsprechen: (K)schemenjew. Das scheint mir doch ein recht guter Kandidat für dein gesuchtes "Schimanjow" zu sein.

                          Gruß, Irene
                          Zuletzt geändert von Irene K.; 09.10.2020, 18:57. Grund: Niewiadomska = Unbekannt entfernt

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2541

                            #14
                            Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
                            Emilie SCHULZ wird wohl kaum mit 15 Jahren geheiratet haben und so findet man ihren Geburtseintrag auch nicht im Jahr 1866. Am 15. Mai 1867 wurde ihre Schwester Anna Karolina SCHULZ in Krzemieniew geboren.
                            Hallo Irene und Daniel,

                            Emilia Schulz wäre bei Heirat am 18.5.1882 knapp 16 Jahre alt gewesen, falls sie wie von Daniel angegeben am 26.5.1866 geboren wurde.

                            Wenn man sich die beiden nachfolgenden Heiraten ansieht, dann scheint ein sehr frühes Heiratsalter in den Familien Steinbrenner und Schulz aber gar nicht unüblich gewesen zu sein.

                            Evangelische Gemeinde Kalisz [Kalisch]
                            Eintrag 5 / 1853
                            Wilhelm Gottlieb Steinbrenner (18 Jahre alt)
                            Vater: Jan Christian Steinbrenner , Mutter: Rozyna Dorothea Söhen?
                            Julianna Plonke (17 Jahre alt)
                            Vater: Gotfryd Plonke , Mutter: Anna Dorothea Schlecht +

                            Evangelische Gemeinde Poddębice
                            Eintrag 23 / 1858
                            Jan Krystian Szultz (18 Jahre alt)
                            Vater: Jerzy Szultz + , Mutter: Marianna Niewiadomska +
                            Anna Dorota Ekkert (17 Jahre alt)
                            Vater: Krystian Ekkert , Mutter: Józefa Czerwińska

                            In welchem Kirchenbuch ist denn die Geburt der Schwester Anna Karolina verzeichnet? Diese Spur scheint mir zur Herkunft der Schulz-Familie recht vielversprechend, da die genannten Orte Poddebice und Krzemieniew gar nicht so weit von Lentschütz entfernt sind und es dort wohl auch einige deutsche Siedlungen gab.

                            Die Steinbrenners kommen gemäß obigem Heiratseintrag wohl eher aus der Kalischer Gegend.

                            Die Quellenlage (Kirchenbücher) ist in beiden Fällen aber leider nicht so gut.

                            Gruß
                            Reiner

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6044

                              #15
                              Hallo Reiner,

                              In welchem Kirchenbuch ist denn die Geburt der Schwester Anna Karolina verzeichnet?
                              Das hat doch Irene oben geschrieben, ebenfalls im ev. KB Poddębice urodzen 1867.

                              Ist dieser Scan Nr. 61
                              --> https://metryki.genealodzy.pl/metryk...1&x=2275&y=338

                              Eintrag noch in polnisch.
                              Daher etwas verwirrend für mich, wenn dann dort im Eintrag vermutlich erst der Vater, dann die Zeugen und dann die Mutter genannt werden.
                              So der Vater Jan Krystian SCHULZ ... in ... alt ..
                              Wohl die Zeugen Ludwig(a) BUSS und Ludwig(a) KRIEGER.
                              Mutter: Anna Dorothea EKKERT(ow) ...

                              Vermutlich wurden deren Geschwister, so es das das richtige Paar ist, vor 1866 geboren (deren Heirat war ja schon 1858)
                              1866 kein Kind dieser Eltern im KB vorhanden.

                              Gruß Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 10.10.2020, 15:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X