Deck aus Holzhausen (March)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badenexilant
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2018
    • 233

    Deck aus Holzhausen (March)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Holzhausen (March)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich erforsche derzeit intensiv meine väterliche Linie Deck aus Zell-Weierbach bei Offenburg. Nach mühsamer Recherche gab es den Hinweis, daß der damalige Spitzenahn Bernhard Deck 1740 in Holzhausen geboren wurde. Das habe ich schnell auf Holzhausen, heute Gemeinde Rheinau, bei Rheinbischofsheim verortet, da die Entfernung gering ist, und es dort Einträge zu Decks gibt. Die Decks in Holzhausen konnte ich in der Folge aus FamilySearch zusammenpuzzeln, wie immer mit den verschiedensten Schreibweisen.

    Nun bin ich mir derzeit jedoch nicht sicher, ob es sich tatsächlich um das Holzhausen Gmd. Rheinau handelt, und nicht eher um das Holzhausen Gmd. March bei Freiburg. Nach meiner Erfahrung kann bei FamilySearch schon mal etwas falsch zugeordnet werden, insbesondere, da es sich bei den Quellen nicht um einen Film eines Ortes handelt, sondern um den Sammelfilm des Erzbistums Freiburg mit vielen Ortschaften.

    Zudem sind die gefundenen Decks alle katholisch, Holzhausen/Rheinau war aber fast ausschließlich evangelisch. Es gibt auch Familiennamen von angeheirateten Frauen, die besser nach Holzhausen/March passen bzw. dort gut vertreten sind.

    Gibt es hier Experten zu einem der beiden Holzhausen, die mir evtl. weiterhelfen könnten?

    Es grüßt
    Alex
    Zuletzt geändert von badenexilant; 26.08.2019, 21:36.
  • badenexilant
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2018
    • 233

    #2
    Für das Archiv: die Decks stammen ursprünglich aus Holzhausen, Gmd. March bei Freiburg. Die familysearch-Einträge sind falsch auf Holzhausen bei Kehl eingetragen.

    Es grüßt
    Badenexilant

    Kommentar

    • Flominator
      Erfahrener Benutzer
      • 06.05.2018
      • 449

      #3
      Danke für die Info. Hast du den Fehler gemeldet?
      Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

      Kommentar

      • badenexilant
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2018
        • 233

        #4
        Zitat von Flominator Beitrag anzeigen
        Danke für die Info. Hast du den Fehler gemeldet?
        Gibt es dazu irgendwo ein Formular?

        Kommentar

        • Flominator
          Erfahrener Benutzer
          • 06.05.2018
          • 449

          #5
          Im Katalog gibt es einen Button "Fehler?":
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Du kannst dann einfach die Filmnummer und das Problem beschreiben.
          Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

          Kommentar

          • badenexilant
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2018
            • 233

            #6
            Danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X