Meine Korrektur wird bei ancestry nicht übernommen, warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sk270278
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2013
    • 345

    #16
    Hallo Dorothea und die anderen,

    die falsche Weitergabe der Daten betrifft ebenauso familysearch wie ancestry ; In den Teilen der slowakischen Bücher (bei FS), in denen man die originalen KBs auch ansehen kann, muß ich teilweise darüber lachen, wie sie transkribiert wurden - egal ob Namen, Ortschaften oder andere relevante Daten; Entweder hatten die Leute keine Ahnung (und auch keine Lust, sich einzulesen) oder es war ihnen schlicht sch...egal! Ich kann allerdings auch gut damit leben, die Daten NICHT zu korrigieren - da würde man allein bei der kleinen Ortschaft aus der meine Vorfahren kommen, ein paar Monate für alle Einträge brauchen;
    Zu fehlerhaften Einträgen in anderen Bäumen fallt mir nur ein - selber schuld;Außerdem werden Korrekturvorschläge auch mit Quellenangabe z.T. als persönlichen Angriff gesehen oder schlicht ignoriert; Entweder richtig mit Quelle, oder gar nicht!

    LG Stefan
    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6043

      #17
      Ja, ja die fremdsprachigen Transkribierer.

      Einigermaßen "komische" Fehler kann man schon finden.

      Z.B. wird die anzeigende Hebamme zur Mutter erklärt.

      Ich suche gerade einen Kutscher namens Albert MEYER, 1906 wohnhaft Berlin,
      Fridrichsberger Str. 22.

      Leider bisher keine Spur von dem Herren geboren ca. 1853, in den StA.-Registern speziell StA. 7a zu finden.

      Dafür fand ich, dass z.B. eine Hebamme MEYER geborene KÖHN als Mutter eines Kindes genannt wird, in Wirklichkeit war die Mutter die unverehelichte Johanna oder Johanne SCHÖNEMANN.

      Der FN MEYER lässt sich dort nicht korrekt entfernen.
      Datensatz:
      Frida Johanna Bertha Meÿer Kind *27 Aug 1881; StA. Berlin 7a 4408; Mutter: Auguste MEYER.

      Wer den Text als Muttersprachler liest, käme nicht auf die Idee, die Hebamme zur Mutter des Kindes zu machen.
      Trotzdem, können wir den Chinesen? dankbar sein, sonst fänden wir im Index fast gar nichts per Suche.
      Sehr viel stimmt auch im Index.

      Und die Chinesen können heutzutage alles, außer teuer.

      Eine Dankesmail, habe ich noch nicht, für meine eher wenigen Korrekturen bekommen. Aber gesch.... drauf.

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 13.01.2015, 00:04.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6043

        #18
        Hallo,

        wie es aussieht, haben die Transkribierer von ancestry bei den StA.-Registern der Stadt Berlin teilweise die Familiennamen, die diese
        eben nicht lesen konnten, einfach ausgelassen, da stehen dann nur die Tauf- bzw. Rufnamen im Index.
        Zugegeben manche Namen sind auch schwer zu lesen, wenn derjenige aber unterschrieben hat, z.B. bei einer Heirat,
        sind die zweifelhaften FN meist eindeutig.
        Diese Einträge sind aber einfach zu finden, in dem man bei der Suche nur die Tauf-, Rufnamen eingibt und den FN weglässt.
        Wie viele Datensätze dies betrifft, kann ich nicht einschätzen.

        Die Editierfunktion zur Korrektur der Einträge, ist jetzt nicht mehr in der Bild-Ansicht + Index-Ansicht möglich,
        sondern nur im Vorschaubild. Vorher war das besser. So man korrigieren, ergänzen will, muss man jetzt zurück springen
        oder jeweils im neuen Fenster öffnen. Tsttt...

        Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 27.08.2015, 02:16.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6043

          #19
          Hallo,

          sehr altes Thema aber noch aktuell.
          Ich suchte nur mal so nach, einem standesamtlichen Heiratseintrag aus Berlin 1927,
          bei dem ich den groben Transkriptionsfehler per dortiger integrierter Editierfunktion
          verbesserte.
          Das wird zwar auch so sofort übernommen, aber nicht in die Datenbank und
          so per richtiger Schreibweise wird nicht der verbesserte Eintrag gefunden.

          Ist ein paar Wochen her.
          Ich frage mich ob das Unternehmen überhaupt noch Leute beschäftigt, die das abarbeiten.

          Es ging in dem Fall um die Braut: Olga Sophie Mileÿ richtig Mikley.
          --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=279484944

          Das y mit Überstrich habe ich beim FN MIKLEY so gelassen, spielt auch keine Rolle für die Suche.
          Suchergebnis für korrekt Olga Sophie Mikley = Null Treffer.


          Viele Grüße
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 12.08.2020, 17:02.

          Kommentar

          Lädt...
          X