Habt Ihr eine Ahnengalerie? Zeigt sie!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    #31
    Dieses Thema kannte ich nicht! Schön, dass es eingestellt (Tunnelratte) und wiederbelebt (Bienenkönigin) wurde.

    Hier ist meine Galerie, die sich in den letzten 20 Jahren angesammelt hat. Zu Beginn war es glücklicherweise noch leicht, alte Bilderrahmen auf Flohmärkten sehr günstig zu bekommen.

    Und nein, die Mutter Gottes, die als größtes Bild dort hängt, zähle ich NICHT zu meinen leiblichen Vorfahren

    Grüße
    Ralph
    Angehängte Dateien
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

    Kommentar

    • KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 558

      #32
      Da kann ich nur sagen: Hut ab! Sieht richtig schmuck aus.
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

      Kommentar

      • Kleesommer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.11.2015
        • 185

        #33
        Wow Ralph einfach nur genial.

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          #34
          Sehr schöne Ahnenecke, Ralph !
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • OtWin
            Erfahrener Benutzer
            • 16.07.2013
            • 140

            #35
            Ahnengalerie.jpgund so sieht meine Galerie aus
            an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


            immer auf der Suche nach
            WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
            Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

            Kommentar

            • TükkersMitÜ
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2015
              • 357

              #36
              So zum Thema passend:
              Gibt es eigentlich schon eine Website/Datenbank o.ä. wo man Flohmarktfund-Fotos hochladen kann, sodass eventuelle Verwandte sie finden können? Mir hat heute im Flohmarkt-Laden mal wieder das Herz geblutet bei den alten Portraitfotos.

              Eine Ahnengalerie wollte ich übrigens auch mal anlegen, habe aber noch nicht genug Platz an den Wänden.

              Viele Grüße
              Annika
              Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
              Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
              Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
              Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

              Kommentar

              • Mathem
                Erfahrener Benutzer
                • 01.12.2013
                • 536

                #37
                Hallo Annika,

                Zitat von TükkersMitÜ Beitrag anzeigen
                Gibt es eigentlich schon eine Website/Datenbank o.ä. wo man Flohmarktfund-Fotos hochladen kann, sodass eventuelle Verwandte sie finden können?
                Ich war vor einiger Zeit mal auf diese Seite gestoßen

                Heute stelle ich dir auf dem Blog die liebe Grete von @photoswithoutfamilies vor. Sie rettet alte Familienfotos vor der Entsorgung und sorgt dafür, dass sie ein neues Zuhause bekommen.


                Vielleicht lohnt sich ein Kontakt mit der vorgestellten "Grete" für Dein Anliegen?

                Es grüßt
                Mathem

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #38
                  Habt ihr eine Ahnengalerie

                  Hallo

                  Ich habe Bilder zurück bis zu meinen Urgroßeltern, in ein paar Fällen auch noch Bilder von Ururgroßeltern.
                  Bei mir im Wohnzimmer habe ich sie nicht aufgehängt dort hängen Bilder meiner Kinder und meiner Eltern.

                  Die Ahnen schlummern im Ordner.

                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • TükkersMitÜ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2015
                    • 357

                    #39
                    Hallo Mathem,
                    das ist ja eine super Adresse! Danke dafür.
                    Viele Grüße
                    Annika
                    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      #40
                      Zitat von Mathem Beitrag anzeigen
                      Hallo Annika,



                      Ich war vor einiger Zeit mal auf diese Seite gestoßen

                      Heute stelle ich dir auf dem Blog die liebe Grete von @photoswithoutfamilies vor. Sie rettet alte Familienfotos vor der Entsorgung und sorgt dafür, dass sie ein neues Zuhause bekommen.


                      Vielleicht lohnt sich ein Kontakt mit der vorgestellten "Grete" für Dein Anliegen?

                      Es grüßt
                      Mathem
                      ich glaube, auf der genannten Webseite kannst du eher Kurse buchen und Grete beauftragen, dass sie für dich forscht oder transkribiert

                      aber alte Fotos einstellen geht nicht

                      wäre aber sicherlich für hier im Forum eine gute Idee

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4661

                        #41
                        Hallo Ihr Lieben,

                        coronabedingt fand ich Zeit für ein wenig Bastelarbeit und habe deshalb meine Bilderahnentafel aus Beitrag #6 um die Wappen der Ahnenfamilien ergänzt und auf 60x80 cm vergrößert. Ergebnis: siehe Anhang.

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Angehängte Dateien
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4596

                          #42
                          Hallo zusammen,


                          Ich wollte hier schon immer mal etwas posten.... Nun ist es soweit
                          Wir sind noch nicht ganz fertig. Es fehlt noch ein gemeinsames Familienfoto in der Mitte (Rahmen fehlt noch....) und die überschüssigen Bandabschnitte müssen noch eingekürzt werden.
                          Des weiteren plane ich an einer der beiden seitlichen Wände noch einen Übersichtsstammbaum damit man die Leute noch besser zuordnen kann, aber Im Grunde ist die Hauptattraktion das hier:


                          index.jpg


                          Das Bild hier ist bewusst in "schlechter" Qualität, und wenige Fotos darauf habe ich auch noch verwaschen
                          Im linken Bereich finden sich Fotos meiner Vorfahren und im rechten die meiner Frau. Oben die Vaterlinie und unten die Mutterlinie. Jedes Foto ist mit einer kleinen Beschreibung versehen (Laminierte Kärtchen, an den Fotorahmen geklebt.)


                          Konkret sieht das dann so aus:
                          IMG_20220112_110121.jpg IMG_20220112_110107.jpg


                          Hängen tut das ganze im Treppenhausaufgang 1. OG -> DG wo sich unser Schlafzimmer und Gästezimmer befindet. Aktuell lesen wir dort mit unseren kleinen Kindern allabendlich noch die Gutenachtgeschichte, so das jeden Tag auch durch sie mehrmals an den Fotos vorbeigelaufen wird... da kommt schonmal die ein oder andere Frage auf. Ich hoffe so ein wenig Interesse für unsere Vorfahren zu wecken
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1695

                            #43
                            Hallo Olli,
                            schön umgesetzt, gefällt mir.

                            Leider haben wir momentan nicht mal am Treppenaufgang Platz - auf der einen Seite ist das Fenster, auf der anderen die Garderobe der Kinder (Eingangsbereich ist zu klein, um als Garderobe für alle zu dienen).

                            Mal tüfteln, ob ich so etwas wieder unterbringe. Seitdem der Flügel gegen normales Klavier getauscht wurde, gibt es im Wohnzimmer keine wirklich leere Wand mehr.
                            Eigentlich könnte ich ja wieder über dem Klavier mehr als das eine Portrait aufhängen. Aber mein Mann ist da etwas eifersüchtig, weil es von seiner Seite fast keine Fotos gibt. Und ein Aquarell aus seinem Elternhaus (das ich noch nicht gesehen habe, weil es irgendwo zusammengerollt ist), will auch untergebracht werden.

                            Die kleinen Herausforderungen in der Familienforschung...
                            Viele Grüße
                            Bienenkönigin
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            • Geschichtensucher
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2021
                              • 730

                              #44
                              Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              Aber die "Regierung" war der Meinung, dass da keine Fotos von toten Leuten an die Wand gehängt werden .

                              Das spricht auch gegen die Mona Lisa und einen großen Teil der großen Kunstwerke


                              Ganz interessanter Thread mit anregenden Vorbildern, ich selbst hab nur meinen STammbaum bei anc. mit Bildern, alles andere in Zukunft


                              LG IRis
                              Beste Grüße, Iris

                              Kommentar

                              • RHab
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.08.2017
                                • 308

                                #45
                                Ich hoffe so ein wenig Interesse für unsere Vorfahren zu wecken
                                Na mit dem Vermerk "Wurde von seinem Schwager im Streit im Gasthaus erschossen" gelingt das schon mal ganz sicher ...

                                Grüße
                                Ralph
                                Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                                Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X