FN Hübscher Albrechtsdorf Krs. Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Owl_Mountains
    Benutzer
    • 31.03.2022
    • 12

    FN Hübscher Albrechtsdorf Krs. Breslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1901
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Albrechtsdorf Krs. Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Breslau


    Hallo liebe Forengemeinde.

    Über die Heiratsurkunde meines Urgroßvaters bin ich auf seinen tatsächlichen Geburtsort gestoßen. Mein Urgroßvater Heinrich August Hübscher wurde am 28.04.1901 in Albrechtsdorf, Krs. Breslau geboren. Geburten und Zivilstandsregister sind aus den Jahren 1875-1879 verfügbar. Evg. KB gelten als verschollen.

    Eine Geburtsurkunde aus der auch seine Eltern hervorgehen, gibt es somit wohl nicht.

    Im Einwohnerbuch für den Landkreis Breslau aus dem Jahre 1936 sind für Albrechtsdorf ein Ernst Hübscher (Rentenempfänger) und ein Wilhelm Hübscher (Arbeiter) gelistet. Mein Urgroßvater wohnte zu dieser Zeit bereits in Schwentnig, Krs. Reichenbach. Aus einer einzigen Begegnung meines Urgroßvaters mit seinem Bruder in der Zeit nach 1945/1946 weiß ich, dass der Vorname des Bruders Wilhelm lautet. Man kann also vermuten, dass Wilhelm sein Bruder und Ernst eventuell der Vater war. Vermutungen bringen mich aber nicht weiter.

    Hat jemand eine Idee, wie ich in meiner Suche jetzt weiter komme oder ist hier tatsächlich Ende? Ich freue mich über jeden Kommentar, jeden Hinweis und jede Hilfe!

    Vielen Dank und einen schönen Abend.
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo,

    hätte da noch 2 Paul Hübscher *Albrechtsdorf

    1. * 28.04.???? --> Verstorben an seinen Wunden im 1. WK
    2. * 27.02.???? --> zuerst vermisst, dann gefallen im 1. WK

    und ein Emil Hübscher

    * 31.07.1907, + 16.02.1942 Cholm

    Vielleicht gehörten sie zur Familie.

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Owl_Mountains
      Benutzer
      • 31.03.2022
      • 12

      #3
      Hallo Doro,

      möglich wäre es. Allerdings gab es auch ein Ablrechtsdorf in Oberschlesien, Vorpommern und Ostpreußen.

      Innerhalb der Familie kann mir niemand helfen und von dieser Seite der Familie gibt es leider auch überhaupt keine Urkunden in Familienbesitz.

      Falls mir irgendwer weiterhelfen kann, wie ich an weitere Informationen oder Urkunden komme, wäre ich unendlich dankbar.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Owl_Mountains,

        der Paul geboren 27.02. war aus Albrechtsdorf, Breslau.

        Die 3 sind die Einzigen, welche die Kombination Albrechtsdorf und FN Hübscher aufwiesen.
        Inwieweit es jetzt in den anderen Albrechtsdörfern den FN Hübscher gab, kann ich nicht sagen.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        Lädt...
        X