kath. Kirchenbücher Breslau 1935

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva Waldhuber
    Benutzer
    • 25.03.2022
    • 7

    kath. Kirchenbücher Breslau 1935

    Liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher,

    ich habe von Herrn Bernd Grädler den Tipp bekommen, mich an Sie zu wenden.

    Ich bin auf der Suche nach dem Heiratseintrag von Wilhelm Robert Birkholz, geb. 15.11.1905 in Breslau, der 1935 in Breslau I geheiratet hat (Eintrag Nr. 888). Herr Birkholz war katholisch.

    Herr Grädler meinte, es könnte sein, dass jemand von Ihnen Scans der katholischen Kirchenbücher Breslau besitzt und mir vielleicht weiterhelfen kann. In Breslau selbst ist der Eintrag leider nicht erhalten.

    Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

    Schöne Grüße
    Eva Waldhuber
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Zitat von Eva Waldhuber Beitrag anzeigen
    In Breslau selbst ist der Eintrag leider nicht erhalten.
    Was heißt "in Breslau"? Im Staatsarchiv oder im Diözesanarchiv? Letzteres hat jedenfalls noch einige KBs verschiedener Kirchen für diesen Zeitraum. Allerdings gibt es auch viele (kriegsbdingte) KB-Verluste. Inwieweit man da Auskuft bekommt, ist eine andere Frage, ist bei dem Diözesanarchiv wohl ungleich schwieriger als im Staatsarchiv.
    Zuletzt geändert von sonki; 25.03.2022, 21:03.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Eva Waldhuber
      Benutzer
      • 25.03.2022
      • 7

      #3
      Ich hatte eine Kollegin vor Ort gebeten, sie hat in beiden Archiven recherchiert.

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo,

        lt. Christoph gibt es vom Breslauer StA I (Verwahrort Breslauer Standesamt I), folgende Zeiträume für 1935 (Heiraten)
        16.4.1935-15.5.1935, 2.8.1935-30.3.1937

        @Sonki: weißt du vielleicht, welches Datum die Nr. 888 ungefähr haben könnte?

        @Eva: Die Geschwister von deiner gesuchten Person hast du schon, oder?

        Wenn nicht:
        - Walter Erich 10.01.1903
        - Hermann Adolf 17.04.1909 (+/vermisst 11.08.1942)
        Gerade gesehen, du hast sie schon vorliegen.

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 28.03.2022, 18:33.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #5
          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
          @Sonki: weißt du vielleicht, welches Datum die Nr. 888 ungefähr haben könnte?
          Ich schätze so Anfang Juli, aber ist nicht ganz leicht herauszufinden. Habe in den kirchlichen Traueinträgen von St. Elisabeth & Maria-Magdalena geschaut, dort sind ja auch die STA-Nummern + Datum drin.
          Nr. 882 war am 08. Juli
          Nr. 908 war am 12. Juli
          Слава Україні

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Ich schätze so Anfang Juli, aber ist nicht ganz leicht herauszufinden. Habe in den kirchlichen Traueinträgen von St. Elisabeth & Maria-Magdalena geschaut, dort sind ja auch die STA-Nummern + Datum drin.
            Nr. 882 war am 08. Juli
            Nr. 908 war am 12. Juli
            Fällt also genau in die Lücke.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo, Frau Waldhuber!

              Ich weiß, der Bernd ist ein sehr erfahrener Familienforscher - gerade Breslau betreffend. Er war ja auch oft genug vor Ort. Er wird Ihr Problem sicher eingehend untersucht haben.

              Aber vl. für uns hier zum Mitdenken: Was suchen Sie eigentlich? Auf He-Urkunden wurden 1935 keine Eltern eingetragen.

              Ort = Breslau, Datum = 6. Juli 1935, Name der Ehefrau = Ruth (Martha Margarete) Witschel sind Ihnen ja bekannt.

              Geht es um die Trauzeugen?

              Nachtrag:
              Jetzt habe auch ich es verstanden.

              Sie suchen die Eltern der Braut, die wurden 1935 nicht mehr in die standesamtliche Heiratsurkunde eingetragen, aber verm. in den meisten katholischen Trauungskirchenbüchern. Ich habe mir mal drei kath. Tr-KB aus Schlesien von 1935 angeschaut: Alle drei führen als Spaltenüberschrift "Eltern der Braut". In einem KB hat sich der Pfarrer nicht an die Überschrift gehalten und sogar die Eltern von beiden Brautleuten angegeben.

              Und sonst läßt sich über Ruth Birkholz geb. Witschel nichts mehr feststellen, sie starb doch auch in Berlin, oder?

              Nochmals zum fraglichen Standesamt. In Wilhelms Sterbeurkunde steht zur Heirat ja nur "Standesamt Breslau" - ohne Nummer. 1935 gab es davon acht:
              8 = kl. Grauden
              7 = Dt. Lissa
              6 = Hundsfeld
              5 = Nr. 574 ist schon 15.10.1935
              4 = Nr. 770-962 ist bei Ancestry
              3 = Nr. 784 ist schon 26.8.1935
              2 = Nr. 888 ist in Breslau vorhanden, u. wurde von Ihnen überprüft.
              1 = Nr. 888 fehlt in Breslau wie Berlin

              Also kann nur Standesamt I gemeint sein - soweit war Bernd aber sicher auch schon

              MfG
              Manni
              Zuletzt geändert von Manni1970; 29.03.2022, 12:51.

              Kommentar

              • Eva Waldhuber
                Benutzer
                • 25.03.2022
                • 7

                #8
                Liebe Doro, lieber Manni, lieber Sonki,


                vielen lieben Dank für Ihre Gedanken.



                Ja, die Geschwister von Wilhelm Robert Birkholz sind mir bekannt, ebenso seine Eltern.



                Ich bin auf der Suche nach Informationen zum Verbleib von Wilhelm Robert Birkholz und seiner Ehefrau nach dem Krieg und hatte mir über den Heiratseintrag weitere Informationen erhofft.



                @Manni, darf ich fragen, wo Sie die Info gefunden haben, dass Ruth in Berlin gestorben ist?



                lG Eva

                Kommentar

                • Eva Waldhuber
                  Benutzer
                  • 25.03.2022
                  • 7

                  #9
                  ... ok, manchmal bin ich blind, habe den Eintrag gerade auf Ancestry gefunden. Danke!
                  lG Eva

                  Kommentar

                  • Eva Waldhuber
                    Benutzer
                    • 25.03.2022
                    • 7

                    #10
                    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass dieser Eintrag noch nicht online war, als ich das letzte Mal intensiver gesucht habe. Dennoch tut es mir leid, dass ich dies nicht nochmals gemacht habe, bevor ich mich hier angemeldet habe. Ich hoffe, dass ich jetzt in Berlin weiterkomme.

                    Vielen Dank Ihnen allen für Ihre Hilfsbereitschaft!

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Zitat von Eva Waldhuber Beitrag anzeigen
                      Dennoch tut es mir leid, dass ich dies nicht nochmals gemacht habe, bevor ich mich hier angemeldet habe.
                      Kein Problem - Hauptsache einen Schritt weiter.

                      Noch zum ursprünglichen Problem:

                      Daß ein poln. Pfarrer einen Hinweis über den späteren Verbleib von Brautleuten in der BRD oder DDR im Tr-Eintrag vermerkt hätte, ist mir noch nicht untergekommen. Beim Taufeintrag - ja, aber nicht bei Tr.

                      Kommentar

                      • Eva Waldhuber
                        Benutzer
                        • 25.03.2022
                        • 7

                        #12
                        Meine Hoffnung war, dass auf der Ehe noch ein Kind, das in Breslau auf die Welt gekommen ist, nachgetragen war. Beim Bruder Walter Erich Birkholz, Eheschließung 1943, war dies der Fall.

                        lG Eva

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Zitat von Eva Waldhuber Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe, dass ich jetzt in Berlin weiterkomme.
                          Vielleicht kann die Berliner Einwohnermeldekartei weiterhelfen:



                          Ein Versuch wäre es wert. Weil eine Sterbeurkunde in Berlin zu finden, ist ja wegen den vielen Standesämtern nicht einfach: Starb die Person zu Hause, in einem Krankenhaus oder sonstwo ...

                          Kommentar

                          • Eva Waldhuber
                            Benutzer
                            • 25.03.2022
                            • 7

                            #14
                            Ja, da habe ich gestern gleich hingeschrieben, als klar war, dass die Familie in Berlin lebte
                            Vielen Dank noch mal für die große Hilfsbereitschaft hier im Forum!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X