Suche nach Einwanderungsakten aus Breslau von 1893 von Selmar Steifmann Cerini

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • km_ahnenforscherin
    Benutzer
    • 03.12.2018
    • 30

    Suche nach Einwanderungsakten aus Breslau von 1893 von Selmar Steifmann Cerini

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1893
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): jüdisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Preussisches Staatsarchiv
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,


    ich suche die Einbürgerungsakten von Selmar (Selman) Itzig Steifmann (bzw. Selmar Cerini), geb. 3.12.1858 in Wulka, Gouvernement Warschau in russischen Polen.


    Selmar Steifmann (Sztajfman) war Jude und ein berühmter Opernsänger Ende des 19. Jahrhunderts, der unter dem Künstlername Cerini arbeitete. Er arbeitete an verschiedenen Opernhäusern und zuletzt am Stadttheater in Breslau. Dort wurde er 1893 von der jüdischen Gemeinde als Nachfolger des 1892 verstorbenen Oberkantors Deutsch in Breslau berufen.


    Da er Ausländer war, wurde die Ernennung nicht anerkannt. Er hatte ein Naturalisierungsgesuch eingereicht, das vom preussischen Innenminister Eulenburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Botho_zu_Eulenburg) abgelehnt wurde. Daher ging er nach Straßburg ans dortige Stadttheater.

    Die Ehefrau des Innenministers von Elsaß-Lothringen, Frau von Puttkamer, befürwortete die Einbürgerung, die dann auch genehmigt wurde.



    Die Frage wäre nun, wo die Einbürgerung stattfand. Hätte jemand einen Tipp, in welchem Archiv ich suchen sollte? Der Fall wurde in mehreren Zeitungen aus der Zeit erwähnt. Ich hoffe in den Akten etwas über seine Herkunftsfamilie aus Wolka zu erfahren.


    Viele Grüße
    Karin
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Karin,

    Du hast Dich sicher schon länger mit der Familie beschäftigt. Ich habe jetzt nur gegoogelt:

    "Gestern [Breslau, 7.9.1893] traf die langersehente Bestätigung des Regierungspräsidenten für den bekannten ersten Kantor des hiesigen [Breslauer] Tempels, Herrn S. Steifmann (bekannt unter dem Künstlernamen Cerini) ein, nachdem es demselben gelungen war, das deutsche Staatsbürgerrecht zu erlangen."

    Also bekam er es in Breslau, nicht in Straßburg. Das Ehepaar Steifmann ist ja dann auch später in Breslau verstorben.

    Zu suchen wäre die Sache demnach in den Akten des Regierungspräsidiums Breslau.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • km_ahnenforscherin
      Benutzer
      • 03.12.2018
      • 30

      #3
      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      Hallo Karin,

      Du hast Dich sicher schon länger mit der Familie beschäftigt. Ich habe jetzt nur gegoogelt:

      "Gestern [Breslau, 7.9.1893] traf die langersehente Bestätigung des Regierungspräsidenten für den bekannten ersten Kantor des hiesigen [Breslauer] Tempels, Herrn S. Steifmann (bekannt unter dem Künstlernamen Cerini) ein, nachdem es demselben gelungen war, das deutsche Staatsbürgerrecht zu erlangen."

      Also bekam er es in Breslau, nicht in Straßburg. Das Ehepaar Steifmann ist ja dann auch später in Breslau verstorben.

      Zu suchen wäre die Sache demnach in den Akten des Regierungspräsidiums Breslau.

      MfG
      Manni

      Hallo Manni,


      herzlichen Dank für das Ergebnis Deiner Suche. Ich habe in der Tat schon sehr viel über die ganze Familie herausgefunden, d.h. über ihn und seine Kinder und 1. und 2. Ehefrau und auch über entfernte Verwandte. Allerdings leider nicht über seine Ursprungsfamilie, da die Akten zum einen auf russisch sind und zum anderen höchstwahrscheinlich nicht mehr aufzufinden. Auch die Heirat mit seiner ersten Frau Regina (Rivka) geb. Bornstein in Gombin habe ich nicht gefunden.



      Danke für den Zeitungsausschnitt. Ich hatte bisher noch nicht das genaue Datum der Einbürgerung. Könntest Du mir noch den Link zu dem Artikel schicken. Vielleicht habe ich ihn bei meiner Recherche übersehen.



      Herzlichen Gruß
      Karin

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Karin,

        ich habe Zweifel, ob Du die gewünschte Akte zur Erlangung des dt. Staatsbürgerrechts finden wirst.

        Zunächst könnte sie bereits nach 1933 "verschwunden" sein - weil er eben Jude war. Oder sie ging im Kampf um Breslau 1945 verloren oder bei der polnischen Besetzung oder beim Oderhochwasser ...

        Aber was soll da auch enthalten sein, was Du nicht schon weißt. Es sieht doch so aus:

        0 Moses [Moschek] Steifmann, + n. 1910, Kfm. in Wulka bei Pultusk, oo Perle Steifmann, + n. 1910.
        1) Selmar (Itzig) Steifmann (Künstlername Cerini), * 3.12.858 Wulka, + 11.5.1923 Breslau, Opernsänger, Oberkantor der jüdischen Gm. in Breslau, ooI.~1881 Gombin, Regina [Rivkah] Bornstein, *~1860 Gombin, + 12.9.1907 Breslau, Pianistin, ooII. 5.9.1910 Posen, Lina (Cäcilie) Neufeld geb. Finkelstein, *~1868 Posen, + 3.6.1930 Bad Altheide, Krs. Glatz.

        Ich glaube nicht, daß man 1893 bei der Beantragung der dt. Staatsbürgerschaft einen "großen Stammbaum" einreichen mußte. Geburtsnachweis, vl. ein Nachweis betref. Ableistung des Wehrdienstes im früheren Heimatland, Verdienstnachweis, polizeiliches Führungszeugnis - fertig.

        Du solltest versuchen, die Sterbeurkunden von Moses u. Perle Steifmann zu finden. In der 1910er Heiratsurkunde stehen doch beide noch als lebend in Wulka drin, oder?

        Anbei noch die gewünschte Kopie.

        MfG
        Manni
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X