Marienwerder und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mezi
    Benutzer
    • 02.11.2007
    • 53

    Marienwerder und Umgebung

    Bin bei meiner Ahnensuche auf einen Hinweis "Szadowski Mlyn" in der Nähe von Marienwerder / Licze gestoßen. Wer kann mit Informationen zu "Szadowski Mlyn" (Szadowski Mühle?) weiterhelfen? Vielleicht tauchen ja auch Namensvariationen wie Schadowski und Schadomsky im Bereich Marienwerder auf. Bin für alle Hinweise dankbar, um toten Punkt vielleicht überwinden zu können.
    Vielen Dank: mezi
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Littschen bei Marienwerder

    Hallo,

    weshalb geben Sie, wenn Sie Ihre doch wohl deutschen Vorfahren suchen, die Ortsnamen in Polnisch an?

    Mit „Licze“ ist die rd. 10 km östlich von MARIENWERDER gelegene Ortschaft LITTSCHEN gemeint. Hier gab es ausweislich der preußischen Landesaufnahme von 1796 – am nahen Flüßchen Liebe – die SCHORSTEIN MÜHLE und dicht daneben eine WALK MÜHLE. Außerdem befand sich südöstlich von LITTSCHEN nahe bei KLÖSTERCHEN die KLOSTER MÜHLE.

    Ob zu diesen 3 Mühlen im 19. Jahrhundert weitere Mühlen hinzu kamen, müßten Sie anhand des entsprechenden Meßtischblattes (Maßstab 1 : 25.000) untersuchen. Im Netz finde ich lediglich das Meßtischblatt von MARIENWERDER (vgl. http://geogreif.uni-greifswald.de/ge...rienwerder.jpg ).

    Eine „Szadowski Mlyn“ (oder ähnlich) ist mir nicht bekannt.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Schadau nordöstl. von Marienwerder

      Hallo,

      im Westpreußischen Ortsverzeichnis findet man, daß die – nördlich von LITTSCHEN gelegene - WASSERMÜHLE bei SCHADAU den polnischen Namen „Szadowski Mlyn“ trägt (vgl. http://www.westpreussen.de/ortsverze...ls.php?ID=4431 ).

      Das „adelige Vorwerk“ SCHADAU hieß aber bereits 1789 so und steht in keiner Beziehung zu den Familien „Schadomsky“ und „Schadowski“, die Sie eigentlich suchen.

      MfG

      Kommentar

      Lädt...
      X