Ahnen aus Elbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ottilie
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2016
    • 100

    #31
    Guten Tag. Zwar hat hier lange Niemand geschrieben; aber ich bin absoluter Neuling bei der Ahnenforschung und bin nun bei meinen Urgroßeltern in Ostpreußen gelandet Beide wohnten 1887 in Elbing, Fuhrgasse 34. Ihre Namen sind Eduard Freiwald geboren 12.04.1860 in Karbfort (?) 7Ostpreußen. Den Ort habe ich vielleicht falsch übersetzt. Gestorben ist er 1925. Seine Frau , meine Urgroßmutter hieß Anna Freiwald, geborene Lange. Wurde 1880 in Landsberg/Ostpreußen geboren und starb am 19.11.1925. Meine Großmutter Emma wurde in Elbing am 25.11.1887 geboren. Sie muss noch Geschwister gehabt haben. Ich wüsste gern, wo ich noch mehr über meine Vorfahren erfahren könnte. Ich "bastele " meinen Stammbaum gerade auf familysearch. Haben Sie Tipps für mich?
    Zuletzt geändert von Ottilie; 30.08.2016, 18:50. Grund: Anna Freiwald wurde natürlich auch 1860 geboren. das war ein Schreibfehler.

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #32
      Hallo Ottilie,

      Dir ist bei den Geburtsdaten deiner Ur- und Großmutter wohl ein Fehler unterlaufen. Ich glaube es ist auch zu damaligen Zeiten keiner mit 7 Jahren Mutter geworden.

      Ich habe gerade schon in der Mauterkatei nach den Namen Freiwald geschaut, leider kommen deine darin nicht vor. Vielleicht solltest du auch ersteinmal die Geburtsurkunden deiner Urgroßeltern anfordern. Manchmal stehen dort auch Randvermerke drin, die dich weiterbringen.

      Es gibt zu Elbing zwar einiges online, aber noch nicht zu deiner
      gesuchten Zeit.
      Ansonsten schau einfach mal hier vorbei
      Neuerscheinungen von Digitalisaten aus polnischen Staatsarchiven


      Unser lieber Draschba hat hier eine sensationelle Seite erschaffen und informiert sobald Neuigkeiten dazu kommen.

      LG Silke
      Zuletzt geändert von Silke Schieske; 30.08.2016, 16:37.
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #33
        Herr v. Roy antwortet hierzu :

        Im „Elbinger Wohnungs-Anzeiger für 1900 – Adreßbuch für Stadt- und Landkreis Elbing“ erscheinen folgende Träger des Namens FREIWALD:
        FREIWALD, Gustav, Arbeiter, und Ferdinand, Invaliden-Rentner, Fuhrgasse 32/33
        FREIWALD, Eduard, Maurergeselle, und Anna, Arbeiterin, Großer Wunderberg 48
        FREIWALD, August, Tischler, Erste Niederstraße 13
        FREUWALD (so geschrieben), Michael, Invalide, Fuhrgasse 2.
        Es dürfte sich lohnen, die älteren – online einsehbaren – Elbinger Adreßbücher durchzusehen.

        Ausweislich der „Matrikel des Gymnasiums zu Elbing 1598 – 1786“, Danzig 1936/44, traten folgende Schüler in das akademische Gymnasium der Stadt Elbing ein:
        1 6 0 9 , Januar 12 FREIWALD Adamus, Novoforensis (vermutlich aus der Ortschaft Neumark im späteren Kreis Preußisch Holland stammend), in die Klasse III
        1 6 1 5 , August 27 FREIWALD Theodoricus (= Dietrich), ex Insula Episcopali (also aus Bischofswerder im späteren Kreis Rosenberg stammend), in die Klasse VI

        Am 14. Juli 1 6 9 0 legte im Amtshaus der ostpreußischen Stadt Barten Andreas FREYWALDT (so geschrieben), Angehöriger der “Bürgerschafft der Churfürstlichen Stadt Barthen“, gemeinsam mit den anderen Bürgern der Stadt den Erb-Eid auf den Landesherrn, den Kurfürsten von Brandenburg, ab. - Quelle: Diehlmann, „Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678 bis 1737“, Hamburg 1992.

        MfG
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Ottilie
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2016
          • 100

          #34
          Hallo Silke, danke für die Hinweise. Klar ist das Geburtsdatum meiner Urgroßmutter falsch. Ich habe es schon auf 1860 verändert.
          Danke Herr v. Roy für alle Hinweise. Die Menschen in der zweiten Zeile sind mit Sicherheit meine Urgroßeltern. Eduard war Maurergeselle, das steht in der Abschrift einer Geburtsurkunde meiner Großmutter. Wie könnte ich denn herausfinden, ob die Freiwalds um 1600 mit ihnen verwandt waren? Ich bin sehr dankbar für alle Hinweise. Gruß Ottilie

          Kommentar

          • Komary
            Benutzer
            • 30.09.2006
            • 5

            #35
            Hallo Ottilie,

            Aus Altpreussische Zeitung Nr.70 ,Sonnabend 24.03.1900, Jg. 52, Seite 7: Laut Standesamtlicher Meldung vom 23.03.1900 ist dem Maurergesellen Eduard Freiwald eine Tochter geboren.
            Mehr ist nicht angegeben.

            Gruß Komary

            Kommentar

            • Ahnemj
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2016
              • 501

              #36
              Hallo Forschergemeinde.
              In einem Gespräch wurde mir erzählt das die Familie RIPPERT irgendwann in den 1930-40er Jahren in oder Umgebung Pruppendorf/Altenfelde gelebt haben.
              Welches Standesamt ist für diese Orte zuständig?


              ahnemj
              Zuletzt geändert von Ahnemj; 05.09.2016, 15:03.
              LG ahnemj                
              Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


              FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
              FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

              Kommentar

              • Ottilie
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2016
                • 100

                #37
                Zitat von Komary Beitrag anzeigen
                Hallo Ottilie,

                Aus Altpreussische Zeitung Nr.70 ,Sonnabend 24.03.1900, Jg. 52, Seite 7: Laut Standesamtlicher Meldung vom 23.03.1900 ist dem Maurergesellen Eduard Freiwald eine Tochter geboren.
                Mehr ist nicht angegeben.

                Gruß Komary
                Danke Komary, das ist ein Schritt weiter. Meine Großmutter mütterlicherseits; Emma Freiwald; wurde wurde am 25.11. 1887 geboren. Sie muss etliche Geschwister gehabt haben. Das könnte eine Schwester sein.Schade, dass es nicht mehr Informationen gibt. Alle waren wohl streng katholisch erzogen worden. Erstmal vielen Dank. Gruß Ottilie

                Kommentar

                • Marion1958
                  Benutzer
                  • 07.01.2015
                  • 65

                  #38
                  Hallo zusammen,
                  einige digitalisierte Urkunden 1874-1913 finden sich auch hier:



                  Mfg
                  Marion

                  Kommentar

                  • Ottilie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2016
                    • 100

                    #39
                    Hallo Marion1958,
                    danke für den Hinweis. Ich habe auf die Seiten geschaut. Kann man denn im Internet etwas davon einsehen? Da stand immer 0 scans....Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

                    Kommentar

                    • Ulrike_Hennwald
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2008
                      • 123

                      #40
                      Freiwald in Elbing

                      Hallo Ottilie,

                      in den "Elbinger Anzeigen" ist folgendes angegeben:

                      Johann Freiwald, Kleidermacher hat im Mai 1826 Dorothea König geb. Freimuth in der St. Annen-Kirche geheiratet. (Elbinger Anzeigen vom 7.6.1826, Nr. 45, S.5)

                      Johann Freiwald, Schneider ist im Dezember 1844 im Kirchenbezirk Heilige Dreikönige gestorben. (Elbinger Anzeigen, Nr.7, vom 25.01.1845, S. 5)

                      Im Kirchenbuch St. Annen Elbing Trauungen 1822 bis 1879, S.72 steht sinngemäß:

                      "Der Kleidermacher Johann Freywald, 27 Jahre alt, Jungeselle, heiratet Dorothea König, geb. Freimuth, 42 Jahre alt am 21. Mai 1826. Er ist ein unehelicher Sohn und die Mutter hat eingewilligt. Ihr Copulationsschein ist vom 21. Dezember 1825."

                      Sein Sterbeeintrag ist im Kirchenbuch der Heiligen Dreikönige und das liegt leider nicht vor.

                      Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

                      Viele Grüße, Ulrike
                      Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
                      Hennwald regional übergreifend
                      Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
                      Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
                      Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
                      Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

                      www.hennwald.de.to

                      Kommentar

                      • Ottilie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2016
                        • 100

                        #41
                        Vielen Dank liebe Ulrike, ich muss erstmal überprüfen, ob das zeitmäßig etwas mit meinen Vorfahren zu tun haben kann. Jeder Hinweis hilft. Liebe Grüße.

                        Kommentar

                        • Silvio52
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.06.2021
                          • 232

                          #42
                          Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
                          (...) Beide wohnten 1887 in Elbing, Fuhrgasse 34. Ihre Namen sind Eduard Freiwald (...) Anna Freiwald, geborene Lange.
                          Wir bekommen das Haus noch voll.

                          Meine Urgroßeltern wohnten 1884 in jener Fuhrgasse 34, Elbing. Sie hießen Adalbert Richard Abrahams und Maria (Marie), geb. Seeger.
                          Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                          Kommentar

                          • Lavendelgirl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.01.2015
                            • 227

                            #43
                            Hallo Ottilie,

                            Johann FREIWALD, Schneider, ist am 10.12.1844 verstorben, siehe hier:
                            Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

                            Sterbeeintrag kath. Kirche 3 Königen Elbing.

                            Viele Grüße,
                            Frank

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X