Wulf Hinrich Meimerstorf/Meimersdorf geboren um 1789 Gut Güldenstein, Ostholstein - wer weiß mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GWichert
    Benutzer
    • 06.12.2020
    • 27

    #16
    Zitat von KSV1912 Beitrag anzeigen
    Moin Georg,


    das ist prima ! Meine Oma ist geborene Meimerstorf .
    Zu Wulf Hinrich :
    - im Sterbeeintrag des Vaters Kai Cornelius 1820 ist u.a. ein Wulf Hinrich mit 3 Kindern vermerkt.
    Hast Du die Daten zu seiner Heirat mit Ehefrau Rohlfs ? Oder auch gleich bei Herrn Schmütz im Archiv mit angefragt ?


    Gruß
    Martin
    Hallo Martin,
    auch meine Oma ist eine Meimersdorf!
    Meine Rechercheergebnisse findest Du unter http://familie-wichert.info/ahnenforschung-meimersdorf und unter http://stammbaum.familie-wichert.inf...rsdorf&x=0&y=0
    Gruß, Georg

    Kommentar

    • KSV1912
      Benutzer
      • 11.07.2018
      • 87

      #17
      Meimerstorf

      Moin,


      Respekt vor der Aufbereitung Deiner Forschungsergebnisse ! Prima gemacht, da steckt ne Menge Herzblut drinnen.
      Witzig, das Deine Familie den Namen mit Meimerdorf weiterträgt. Bei mir blieb Meimerstorf bestehen und der Weg über Güldenstein, Kayhof dann auf die schöne Insel Fehmarn. Von das aus als große Familie weit verstreut, sogar bis Chile .
      Schon mal vorab zum Staunen : unser gemeinsamer Ahne Kai Corniels Meimerstorf "ward von einem Stier tot gestoßen" !


      Gruß
      Martin

      Kommentar

      • GWichert
        Benutzer
        • 06.12.2020
        • 27

        #18
        Zitat von KSV1912 Beitrag anzeigen
        Moin,


        Respekt vor der Aufbereitung Deiner Forschungsergebnisse ! Prima gemacht, da steckt ne Menge Herzblut drinnen.
        Witzig, das Deine Familie den Namen mit Meimerdorf weiterträgt. Bei mir blieb Meimerstorf bestehen und der Weg über Güldenstein, Kayhof dann auf die schöne Insel Fehmarn. Von das aus als große Familie weit verstreut, sogar bis Chile .
        Schon mal vorab zum Staunen : unser gemeinsamer Ahne Kai Corniels Meimerstorf "ward von einem Stier tot gestoßen" !


        Gruß
        Martin
        Hallo Martin,
        danke für das Feedback! :-)
        Ich würde natürlich gerne meinen Stammbaum mit Deinem Stammbaum "verheiraten". Wie komme ich an Deine Daten ran? Sind die auch irgendwo hinterlegt?
        Gruß, Georg

        Kommentar

        • KSV1912
          Benutzer
          • 11.07.2018
          • 87

          #19
          Die Linie Meimerstorf ist nicht irgendwo hinterlegt. Nur eine andere Linie.
          Aber ich melde mich noch bei Dir.


          Gruß
          Martin

          Kommentar

          • GWichert
            Benutzer
            • 06.12.2020
            • 27

            #20
            Zitat von KSV1912 Beitrag anzeigen
            Die Linie Meimerstorf ist nicht irgendwo hinterlegt. Nur eine andere Linie.
            Aber ich melde mich noch bei Dir.


            Gruß
            Martin
            Cay Cornils Meimerstorf habe ich auch in der Volkszählung von 1803 gefunden (http://www.akvz.de/e107_plugins/akvz...b_search-1.php) - aber diesen Eintrag kennst Du wahrscheinlich auch schon. Geboren 1752. Seine Ehefrau und zwei Kinder sind dort auch jeweils mit Geburtsdatum vermerkt. Wulf Hinrich ist nicht dabei, er war aber auch schon 14 und als Dienstbote in einer anderen Kathe beschäftigt. Leider lässt sich darüber nicht nachweisen, dass Cay sein Vater ist. Aber da hilft uns ja der Sterbeeintrag weiter. - Du schreibst, dass in diesem Sterbeeintrag von 1820 drei Kinder von Kai's Sohn Wulf genannt wurden. Tatsächlich kenne ich nur zwei Kinder, die vor 1820 geboren wurden (Johanne und Friedrich). Ernst August wurde erst 1826 geboren, also sechs Jahre nach dem Tod seines Großvaters. Es muss also offensichtlich noch ein weiteres Kind geben.
            Super spannend! Bin gespannt, welche Infos Du noch von der Sippe Meimersdorf/Meimerstorf hast...

            Gruß, Georg

            Kommentar

            • KSV1912
              Benutzer
              • 11.07.2018
              • 87

              #21
              Hallo,


              Kai Cornelius Meimersdorf - gestorben 04.10.1820 zu Kayhof

              Im Eintrag des Beerdigungsregister steht :
              ...hinterläßt 4 Kinder :

              1. Kai Hinrich, wovon 5 Enkel
              2. Wulf Hinrich, wovon 3 Enkel
              3. Ernst Christian, davon 1 Enkel
              4. Franz
              Alter 68 Jahr


              Die VZ-Daten sind ganz nett, aber ersetzen nicht die KB Einträge des KSP Hansühn.
              Hast Du denn genaue Daten vom Wulf Hinrich ?


              Gruß
              Martin

              Kommentar

              • GWichert
                Benutzer
                • 06.12.2020
                • 27

                #22
                Zitat von KSV1912 Beitrag anzeigen
                Hallo,


                Kai Cornelius Meimersdorf - gestorben 04.10.1820 zu Kayhof

                Im Eintrag des Beerdigungsregister steht :
                ...hinterläßt 4 Kinder :

                1. Kai Hinrich, wovon 5 Enkel
                2. Wulf Hinrich, wovon 3 Enkel
                3. Ernst Christian, davon 1 Enkel
                4. Franz
                Alter 68 Jahr


                Die VZ-Daten sind ganz nett, aber ersetzen nicht die KB Einträge des KSP Hansühn.
                Hast Du denn genaue Daten vom Wulf Hinrich ?


                Gruß
                Martin
                Hallo Martin,
                vielen Dank! Ja, die VZ-Daten sind natürlich nicht verlässlich, aber sind erstmal besser als gar nichts ;-)
                Nein, von Wulf Hinrich habe ich nur die Geburtsdaten aus der VZ. Hier hoffe ich auf die angefragten Infos im Kirchenarchiv.
                Hast Du die Daten von seinen Geschwistern Kai, Ernst und Franz und deren Nachfolgegenerationen? Ich fände es sehr reizvoll, die gesamte Sippe Meimerstorf/Meimersdorf zu dokumentieren.
                Gruß, Georg

                Kommentar

                • Chriwe
                  Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 14

                  #23
                  Eltern von Wulf Hinrich Meimersdorf

                  Hallo Georg,
                  bei deinen Recherchen zu den Eltern Cay Cornils Meimersdorf und Ida Lucia wirst du zur Familie Wendt kommen.
                  Ida Lucia Wendt wurde am 29.06.1760 in Harmsdorf geboren.
                  Sie findet sich auch auf meiner Ahnenliste wieder. Meine Familie väterlicherseits stammt aus Harmsdorf/Güldenstein, und ich bin noch eine geborene Wendt.
                  Evtl. kann ich dir mit Angaben über Geschwister oder Eltern weiterhelfen.
                  Verläßliche Daten findest du nur in den KB Hansühn - Archiv Neustadt. Man kann auch selbst im Archiv suchen, aber mit Voranmeldung und längerer Wartezeit. VZ geben aber gute Anhaltspunkte.

                  Viele Grüße aus dem Harz

                  Kommentar

                  • GWichert
                    Benutzer
                    • 06.12.2020
                    • 27

                    #24
                    Hallo Martin,
                    hallo "Chriwe",

                    vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Jetzt habe ich also schon zwei Verwandte über dieses Forum gefunden

                    Ich habe die Daten aus euren Beiträgen zusammengefasst. Das Ergebnis ist im Anhang dokumentiert. Stimmen die Daten?

                    Die Daten zu Wulf Hinrich Meimersdorf sind auf meiner Webseite dokumentiert: http://familie-wichert.info/ahnenforschung-meimersdorf sowie in meiner Datenbank: http://stammbaum.familie-wichert.inf...rsdorf&x=0&y=0).

                    Mir ist bewusst, dass nicht alle Daten durch KB-Einträge belegt sind, sondern teilweise durch diverse Volkszählungen, aber das ist für mich erst einmal ausreichend.

                    Natürlich bin ich brennend interessiert, mehr zu den anderen Meimerstorf-Linien zu erfahren, also über die Geschwister von Wulf Hinrich Meimersdorf: Wer waren die Ehepartner, wer waren die Kinder und Kindeskinder...

                    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

                    Liebe Grüße

                    Georg
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • KSV1912
                      Benutzer
                      • 11.07.2018
                      • 87

                      #25
                      Zitat von Chriwe Beitrag anzeigen
                      Hallo Georg,
                      bei deinen Recherchen zu den Eltern Cay Cornils Meimersdorf und Ida Lucia wirst du zur Familie Wendt kommen.
                      Ida Lucia Wendt wurde am 29.06.1760 in Harmsdorf geboren.
                      Sie findet sich auch auf meiner Ahnenliste wieder. Meine Familie väterlicherseits stammt aus Harmsdorf/Güldenstein, und ich bin noch eine geborene Wendt.
                      Evtl. kann ich dir mit Angaben über Geschwister oder Eltern weiterhelfen.
                      Verläßliche Daten findest du nur in den KB Hansühn - Archiv Neustadt. Man kann auch selbst im Archiv suchen, aber mit Voranmeldung und längerer Wartezeit. VZ geben aber gute Anhaltspunkte.

                      Viele Grüße aus dem Harz

                      Hallo !!!


                      Schön, dich hier wieder im Forum zu "sehen" !


                      Vielleicht können wir ja alle gemeinsam weitere Erkenntnisse zu Meimerstorf/ Wendt erarbeiten. Wer weiß.....


                      VG aus dem hohen Norden
                      Martin

                      Kommentar

                      • Chriwe
                        Benutzer
                        • 16.06.2020
                        • 14

                        #26
                        Cay Cornils Meimersdorf/Ida Lucia Wendt

                        Hallo Georg,
                        vielen Dank für die Anfrage - gern!
                        Ja, wäre super, wenn wir "Verwandten" zusammenarbeiten könnten.
                        Deine Daten habe ich abgeglichen. Sie stimmen mit meinen überein.
                        Hans-Jürgen Wendt verstarb am 18.5.1786 und wurde am 24.05.1786 beerdigt (Quelle Sterberegister Hansühn). Er war von Beruf Rademacher.
                        Viele Grüße
                        Gudrun

                        Kommentar

                        • GWichert
                          Benutzer
                          • 06.12.2020
                          • 27

                          #27
                          Hallo Gudrun, hallo Martin,

                          ich würde mich über die angebotene Zusammenarbeit sehr freuen! Wie wollen wir weiter vorgehen? Ich kann anbieten, alle Daten der (natürlich nicht mehr lebenden) Personen in meine Online-Datenbank aufzunehmen, so dass ein größerer Kreis von den Ergebnissen partizipieren und sich ggf. auch einbringen kann. Ab und zu erstelle ich daraus einen Extrakt für die Gedbas-Datenbank. Ich sammle also gerne alle Daten ein... - und natürlich teile ich euch neue Forschungsergebnisse in gleicher Weise mit (so wie ihr bereits alle meine erhobenen Daten in der Datenbank nachlesen könnt). Was meint ihr?

                          Gruß, Georg

                          Kommentar

                          • KSV1912
                            Benutzer
                            • 11.07.2018
                            • 87

                            #28
                            Hallo Georg,
                            in der Deiner Grafik von heute morgen sind ja ne Menge Daten hinterlegt, wozu mir noch die Belege fehlen. Daher bin ich immer etwas vorsichtiger. Und traue keinen Stammbäumen bei Family Search :-)
                            Irgendwie gibt das Unstimmigkeiten mit den Ehepartnern "deines Wulf Hinrich" ...
                            Eine entfernte Verwandte stammt von Wulf (Wolf) Hinrich Meimerstorf ab, welcher Catharina Dorothea Henriette KRÖGER heiratete. Daraus entstand auch ein Sohn Ernst Christian Heinrich Meimerstorf. Schreibweise dieser Familie bis ins 20. Jahrhundert Meimerstorf.
                            Passt das mit deinem Ahnen zusammen?


                            Gruß
                            Martin

                            Kommentar

                            • GWichert
                              Benutzer
                              • 06.12.2020
                              • 27

                              #29
                              Hallo Martin,

                              gemäß VZ von 1864 handelt es sich bei dem von Dir genannten Wulf Meimerstorf um eine andere Person. Dieser Wulf wurde um 1825 geboren und war mit Dorthea Kröger, geb. um 1828, verheiratet. In dem Haushalt wohnten 1864 alleine sechs Kinder von diesem Ehepaar.

                              Was mich brennend interessiert, ob dieser Wulf ein Sohn "meines" Wulf's ist, zumal die Geburtsdaten gut zu den anderen Kindern passen würden. Und ein Kind fehlt mir noch...

                              Gruß, Georg

                              Kommentar

                              • GWichert
                                Benutzer
                                • 06.12.2020
                                • 27

                                #30
                                ...und noch eine Ergänzung, die aufzuklären ist: Gemäß VZ von 1840 gab es in Güldenstein auch einen Cay Meimerstorff, geb. 1782, mit seiner Frau Anna Westphal, geb. 1787, und ihren Kindern, darunter auch ein Wulf Meimerstorff, geb. 1826. War dieser Cay vielleicht ein Sohn von unserem Cay Cornils Meimerstorf (Cay und Ida Lucia Wendt haben 1782 geheiratet, so dass Cay ihr erster Sohn gewesen sein könnte...)
                                Gruß, Georg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X