Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Abofallen und andere genealogische Reinfälle bzw. Fallen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2011, 14:23
Cara62 Cara62 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 17
Standard Betrug: Erbensuche durch Rechtsanwaltskanzlei in England

Mein Vater bekam dieser Tage ein Fax, angeblich von einer Rechtsanwaltskanzlei in England. Sie seien auf der Suche nach Erben von Gustav E., der immerhin satte 7,9 Millionen hinterlassen hätte.
Die hatten sogar gar nicht schlecht recherchiert, wie immer die an die Infos kamen! Diesen Gustav E. gab es nämlich wirklich. Ein Onkel meines verstorbenen Großvaters väterlicherseits, der irgendwann 18irgendwas nach Amerika ausgewandert ist.
Eine Googlesuche unsererseits ergab, daß diese Kanzlei gar nicht existiert und die Kripo bereits auf der Suche nach diesen Betrügern ist.
Alles in allem war dieser Betrugsversuch sehr gut gemacht und diese Betrüger sind wohl scharf auf originale Unterschriften und natürlich Geld, das man für Gebühren vorstrecken soll.
Daher aufgepasst, liebe Ahnenforscher, das wollte ich nur mal so einwerfen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2011, 14:50
russenmaedchen russenmaedchen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 1.694
Standard

für diesen Hinweis! Viele Grüße, Sylvia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2011, 12:45
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard Betrug: Erbensuche

Hallo Cara62,

vielen Dank für Deinen interessanten Hinweis!

Hierzu habe ich noch zwei weitere Beispiele (diese Betrugsmasche scheint heute sehr beliebt zu sein) gefunden.

Fall 1 und Fall 2 (darin wird aber auch die Vorgehensweise von seriösen Erbenermittlern angesprochen)

Da gibts nur eins, solche Angebote bei der Polizei anzeigen und nicht darauf eingehen!


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2011, 16:01
Carlton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Cara62,

es ist immer wieder erstaunlich, auf was und auf wen die Menschen reinfallen.

Daher ist es immer wieder gut, wenn jemand anhand von Beispielen dieses Thema mal wieder erwähnt.

Die Nigeria-Connection z.B. treibt ihr Unwesen nun schon seit mehr als 20 Jahren - und viele Leute haben immer noch nichts dazu gelernt.

Mich würde auch ein Erbenermittler nicht mittels Email anschreiben. Daher kann man diese Mails auch alle beruhigt in den Papierkorb transportieren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2011, 03:48
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 965
Standard

ach..diese afrikanischen schreiben bekomme ich andauernd...ich finde es unglaublich das e sleute gibt die darauf reagieren....schlimme sache für die die dadurch ihr hab und gut verlieren....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2011, 07:04
Benutzerbild von mglorenz
mglorenz mglorenz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 253
Standard Betrug

in gewissen Abständen habe ich auch diese Email's erhalten.
Meine angeblichen Verwandten sind einmal mit dem Flugzeug abgestürzt,
dann wiederum im Irak verschollen - dass dies Betrug war hat man sofort
gemerkt. Ich habe diese Email's sofort gelöscht, aber vielleicht sollte man
diese Mails doch an die Polizei weiterleiten.

Gruß
Ria
__________________
ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2011, 16:21
Anna v. Sachsen Anna v. Sachsen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 598
Standard Betrügerei

ich danke dir auch für den Hinweis.
Wie die das machen?
Die brauchen sich bloß als "Ahnenforscher" in die bekannten Ahnensucher-Datenbanken einklinken und sich in aller Ruhe passende Personen heraussuchen. Deutsche mit Vorfahren im Ausland/England.
Der Rest hat zwar was mit Datenschutz zu tun, wird aber in der Regel von unseren Behörden nicht so eng gesehen.
Gegen Euros geben die gerne Adressen preis.

Bei uns lief so eine England/Deutschland-Masche mit Wohnungen.
Liebe Grüße,
Gabi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2011, 23:43
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Im Gegensatz zur Nigeria-Connection und all den Consorten, die einfach nur wild um sich herum Emails mit fürchterlichen Automatenübersetzungen verschicken, ist das hier aber ein anderer Fall, zumal es sich eben nicht um die üblichen Mails handelt, die eigentlich schon längst bei jedem automatisch im Spamordner landen sollten, sondern die Damen und Herren versenden Faxe (wer hat denn überhaupt noch sowas ?) und der Inhalt hat tatsächlichen Familienbezug, also nicht einfach mit der Streubüchse versendete Massenware. Und genau das kann für viele etwas Leichtgläubige ein Reinfall sein.

Das ist gut gesagt, dass man sowas nicht per Fax bekommt, das stimmt schon, das geht manchmal auch noch primitiver . Meine Mutter hat vor einigen Monaten eine kurze Sammelmail bekommen, dass eine Bekannte in Amerika verstorben ist. Die Frau gab es wirklich, war aber nicht sonderlich mit der Familie verbandelt. Meine Mutter bekam Wochen später einen kleinen Brief mit einem Scheck mit einem Postit-Aufkleber versehenen, auf dem Stand einfach nur "lt. Testament" - fertig. Der Scheck war wider erwarten echt und meine Mutter bekam das Geld tatsächlich. Das Testament kennt sie bis heute nicht.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2011, 13:33
Cara62 Cara62 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 17
Standard

Interessant, was ihr alle da erlebt habt! Ich bin ehrlich gesagt überrascht, daß das offensichtlich so ein "großer Markt" ist.
Und klar, wenn so etwas per email kommt (meist auch noch schlecht übersetzt), nehmen das sicher die meisten nicht ernst und werfen die mail gleich dahin, wohin sie gehört - in den Papierkorb.
Das perfide bei dem Betrugsversuch an meinem Vater war, daß das Schreiben per Fax kam, mit einem amtlich aussehenden Briefkopf. Da denkt man dann doch einen Moment länger darüber nach...Zum Glück sind wir aber alle ziemlich ausgeschlafen und gut in Recherchen aller Art.

Hina, daß deine Mutter diesen Scheck bekommen hat finde ich ja auch heiß! Man sieht, eine email kann auch echt sein. Tja, wir leben halt im Kommunikationszeitalter.
Und Faxe, Faxe haben noch viele!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2011, 15:19
Pitka Pitka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 940
Standard

Hallo,

das sind ganz üble Machenschaften, die da ablaufen. Inzwischen gibt es sogar schon Leute, die sich Scambaiter nennen und massiv versuchen dagegen anzugehen und die Methoden dieser üblen Konsorten über das i-net publik machen und was man evtl. dagegen tun kann.

Hier hab ich mal was gefunden:
http://66381.homepagemodules.de/f12-Allgemein.html


Und hier der wiki-Beitrag zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussbetrug

Nur wenn man sich mit diesem Thema mal befaßt und sich vor Augen führt, was da so alles im Hintergrund abläuft, ist man dann vielleicht etwas weniger blauäugig, wenn es mal passiert.

Liebe Grüße
Pitka
__________________
Suche alles zu folgenden FN:
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.