Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.01.2019, 20:43
Bettina Schatz Bettina Schatz ist offline weiblich
Benutzer

Standard Bistum Augsburg

Hallo Ahnenforscher und Ahnenforscherinnen,

ich will seit längerem ins Bistum Augsburg, da meine Verwandtschaft aus Günzburg stammt. Ich muss das Jahr 1911 durch forsten. Es soll angeblich einen Großonkel names Richard Schatz gegeben haben. Er lebte nur 10 Tage. Wer war schon im Bistum Augsburg? Was brauche ich dort alles?

Liebe Grüße

Bettina
Alt 31.01.2019, 10:37
RHab RHab ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Bettina,

neuerdings werden die Kirchenbücher im Bistumsarchiv Augsburg als Digitalisate auf dem PC vorgelegt. Du brauchst nichts weiter mitzubringen als deine eigenen Notizen und Schreibzeug oder dein Notebook, und etwas Geld (kostet etwa 7 Euro für einen Tag). Außerdem ist ein Handy sehr nützlich, um (unauffällig) den Bildschirm abzufotografieren.

Aber Achtung: Für das Jahr 1911 wirst du dort wohl nicht fündig werden, da die Kirchenbücher allgemein nur bis 1875 vorgelegt werden. Siehe: https://bistum-augsburg.de/Generalvi...milienforscher

Grüße
Ralph

Geändert von RHab (31.01.2019 um 16:34 Uhr)
Alt 31.01.2019, 11:07
Kastulus Kastulus ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,
Kastulus hat sich für nächste Woche im Augsburger Archiv durchaus angemeldet und nicht gehört, dass dies nicht mehr erforderlich sei. Heimliches Fotografieren kann unangenehme Folgen haben, würde ich nicht machen. Man bekommt sehr gute Kopien im Archiv noch am selben Tag.
Schönen Tag!
Alt 31.01.2019, 16:38
RHab RHab ist offline männlich
Benutzer

Standard

Kastulus hat natürlich recht. Voranmeldung ist noch immer nötig oder erwünscht. Das hatte ich verwechselt mit: Was seit der Umstellung auf Computer nicht mehr erforderlich ist, ist die Pfarreien, in denen man forschen will, vorab mitzuteilen, weil ja jetzt das Raussuchen der Filme für das Archivpersonal entfällt.
Ich hab daher den Satz wieder gestrichen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht