Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2018, 22:02
Benutzerbild von Orendel
Orendel Orendel ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2018
Ort: Niederlande
Beiträge: 17
Frage Beruf und Familiennamen in Heiratsurkunde aus 1878

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde aus das Zivilstandsregister
Jahr, aus dem der Text stammt: 1878
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Randerath in der heutige Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen
Namen um die es sich handeln sollte: Gerard Schovenberg und Maria Thek(e)la Nellessen


Guten Abend Ihr Lieben,

Hier ist die zweite (und letzte) Heiratsurkunde, worüber ich in mein vorheriges Thema gesprochen habe. Auch hier würde ich Ihre Hilfe sehr schätzen!

In diesem Fall handelt es sich um der Beruf der Bräutigam und der Familienname der Braut und ihre Mutter. Sie können der bezügliche Text hier ansehen:

Beruf der Bräutigam: https://imgur.com/LSG5FoX. Ich denke dass der Bräutigam ein Notar oder ähnliches war, da ich Notariert Jehulf (?) lese. Sicher weiß ich das aber nicht.

Familienname der Braut: https://imgur.com/mggWcvd. Ich weiß nicht sicher, was die richtige Transkription von ihr Familienname ist. Sollte es Nellessen sein, oder Nellehsen? Vielleicht selbst Nelleßsen?

Familienname der Mutter der Braut: https://imgur.com/DQbpvxb. Ich denke dass ihr Familienname Verporten ist, aber weiß nicht sicher, ob das ganz stimmt. Vielleicht gehört das Wort hinter Verporten auch noch zu der Familienname? Das allerletzte Wort ist jedenfalls Eheleute und folglich gehört es nicht zu der Familienname.

Das war 's wieder! Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Orendel
__________________
Bitte entschuldigen Sie mich für Rechtschreibungs- und Grammatikfehler: leider ist Deutsch nicht meine Muttersprache!

Geändert von Orendel (22.07.2018 um 22:04 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2018, 22:07
Jürgen Wermich Jürgen Wermich ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2014
Beiträge: 5.674
Standard

Notariats-Gehülfe (= Gehilfe)
Nellessen
Verporten(,) beide Eheleute wohnhaft ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2018, 22:30
Benutzerbild von Orendel
Orendel Orendel ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.07.2018
Ort: Niederlande
Beiträge: 17
Cool

Herr Wermich, vielen Dank für Ihre schnelle and hilfreiche Antwort! Ich weiß, dass meine Lesefragen sich eigentlich um einfache Grundsachen handeln, aber mit die Hilfe von Ihnen und anderen Mitgliedern dieses Forums werde ich bereits besser in das lesen von die deutsche Kurrentschrift. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und ich wünsche Ihnen auch noch einen schönen Abend!
__________________
Bitte entschuldigen Sie mich für Rechtschreibungs- und Grammatikfehler: leider ist Deutsch nicht meine Muttersprache!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beruf , familienname , heiratsurkunde , personenstandsregister , randerath , zivilstandsregister

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.