Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4595

    Juchu.... leider gehen die Tode in Berkholz nur bis 1871 Ich suche die Tode eines Ehepaars ab 1887... hast du eine Idee ob das ELAB die Bücher schlicht nicht hat? Kannst du einmal in den Heften schauen?
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4243

      BERKHOLZ / Pfarrsprengel Heinersdorf
      Eingekircht: Meyenburg

      SIGNR LAUFZEIT FS BEMERKUNGEN
      g)
      15934 1719 - 1808 4 mit Meyenburg
      15934/1 1794 - 1865 8 mit Meyenburg; Dupl.
      15935 1809 - 1839 3 mit Meyenburg, Tf. 1809-1839, Tr. 1812-1840, Best. 1810 - 1838
      15936 1841 - 1896 5 mit Meyenburg; Tf. 1841-1880, Tr. bis 1891, Best. bis 1871, Comm. (Z) bis 1896
      a)
      15936/1 1842 - 1854 2 Dupl.

      Der Themel sagt: Gesamt-KB ab 1950 gemeinsam mit Heinersdorf. Ist ja Pfarrsprengel Heinersdorf.
      Heinersdorf sind die Bücher dazwischen (Best. 1872-1950 z. B.) Verlust.

      Sind sie Standesamtlich nicht zu finden? Archiv Angermünde ist doch online.

      Martina

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4595

        Ist Burkholz dem StA zugeordnet?



        Ich habe nur den Tod des Sohne 1887 in Cunow wo die StA-Bücher beim Amt Gartz (Oder) liegen und nicht online sind.


        Beim Tod heisst es "Sohn des Arbeiters Lemke und dessen Ehefrau dessen Personalien unbekannt sind, beide wohnhaft zu Berkholz". Der Sohn wurde in Zützen geboren und seine Eltern waren der Drescher Christian Friedrich Wilhelm Lemke (geb. um Juli 1823 wo unbekannt) und Caroline Luise Lemke (geb. 22.04.1824 in Zützen). Beim Vater fehlt mir leider jede Spur. Ich hatte gehofft in den Berkholzer Kirchenbüchern evtl. den Tod zu finden.... Ehe der gesuchten Eltern war 16.02.1843 in Zützen
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4243

          Berkholz ist 1895 als eigenes StA ausgewiesen. Ist aber bei Ancestry nicht drin. Vielleicht haben sie die Bücher nicht ins Archiv gegeben.

          Martina

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4595

            OK, Danke - dann muss ich mal sehen was ich da mache - ist ja auch eh etwas unsicher bei den dürftigen Angaben ob Berkholz überhaupt stimmt.... und gestorben könnten sie ja dennoch auch irgendwo anders sein. Ich muss in den umliegenden Büchern mal nach Ehen der 7 Kinder suchen - evtl. gibt es dort mehr Angaben über den Verbleib der Eltern. Evtl. finde ich diese mit etwas Glück im rekonstruierten Kirchenbuch Zützen ab 1874.


            Danke erstmal.
            Zuletzt ge?ndert von OlliL; 05.10.2019, 14:08.
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2173

              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
              Es geht los mit KK ANgermünde, die ersten Gemeinden Altkünkendorf und
              Angermünde, Sankt Marien sind angelegt. ...

              Leider sehe ich Dobberzin nicht. Ist nicht so schlimm, von den Schutzfristen müsste ich eh noch 1-3 Jahre warten, ich hätte es aber "aus Prinzip" gerna dabei.
              Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4243

                Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                Leider sehe ich Dobberzin nicht. Ist nicht so schlimm, von den Schutzfristen müsste ich eh noch 1-3 Jahre warten, ich hätte es aber "aus Prinzip" gerna dabei.
                Grüße
                Gisela
                da wird auch nichts kommen:

                DOBBERZIN / Pfarrsprengel Crussow
                Eingekircht: Henriettenhof

                SIGNR LAUFZEIT FS BEMERKUNGEN
                g)
                15812 1674 - 1751 Verlust
                15813 1752 - 1772 "
                15814 1773 - 1803 "
                15815 1803 - 1843 "
                1805 - 1874 Tf., Tr. 1811-1874 Dobberzin Tr., Tr., Best. 1805, 1810-1818 u. 1820-1874 Neukünkendorf im BLHA als Dupl. oder Film
                15816 1844 - 1875 Verlust
                15817 1875 - ? "
                15818 1945 - 1966 2 Tf. ab 1946, mit Neukünkendorf bis 1961, enth. a. Konf.

                d)
                15819 1817 - 1875 Verlust
                15820 1876 - ? "
                1945 - 1962 s. SIGNR 15818
                f)
                15822 1804 - 1875 Verlust

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2173

                  Hallo Martina Rode,
                  danke für die Info. Obwohl ich ja wie gesagt Taufe 1910 u. 1912 haben möchte, ist die Information wichtig und interessant.

                  Grüße
                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4243

                    Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                    Hallo Martina Rode,
                    danke für die Info. Obwohl ich ja wie gesagt Taufe 1910 u. 1912 haben möchte, ist die Information wichtig und interessant.

                    Grüße
                    Gisela
                    Es gibt keine Taufen 1910 bzw. 1912. Die Kirchenbücher sind vernichtet.
                    g) heißt Gesamtkirchenbuch, also Taufen, Trauungen, Bestattungen in einem Buch.
                    Siehe Signatur 15817, KB ab 1875

                    Martina

                    Kommentar

                    • Heiko76
                      Benutzer
                      • 15.02.2014
                      • 89

                      Zeitgleich mit Angermünde wurde auch noch etwas Berlin nachgepflegt.
                      Berlin-Friedrichshain > Sankt Markus > Bestattungen 1945-1946
                      Berlin-Friedrichshain > Sankt Markus > Bestattungen 1946-1947
                      Berlin-Friedrichshain > Sankt Markus > Taufen 1860-1861
                      Berlin-Stadt I > Parochial > Bestattungen 1703-1746
                      Berlin-Stadt I > Sankt Bartholomäus > Bestattungen 1946-1960
                      Berlin-Stadt I > Sankt Bartholomäus > Bestattungen 1960-1967
                      FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
                      FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
                      FN Hamann, Baschin Friedersdorf

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4243

                        Wobei Parochial eine Nachbearbeitung sein muß, das KB war schon online. Der Rest ist neu.

                        Kommentar

                        • Hampusch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2014
                          • 882

                          Kurz zur Info:
                          Es geht nun weiter mit Bayern, Dekanat Kulmbach.
                          Im Brandenburger Bestand wurde in der Nacht Angermünde fertig online gestellt...
                          Gruß Dirk

                          Immer auf der Suche nach FN:
                          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                          Kommentar

                          • Scherfer
                            Moderator
                            • 25.02.2016
                            • 2512

                            Seit gestern werden - anders als angekündigt - Kirchenbücher aus einigen Kirchenkreisen in Westfalen auf Archion hochgeladen.

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2836

                              Hallo zusammen,

                              bekanntlich wurden am 31.10. und am 01.11.2019 wieder 16 Kirchenbücher aus dem Landeskirchlichen Archiv der Ev. Kirche von Westfalen online gestellt, wobei es sich in 13 Fällen nur um die erneute Einstellung bereits vorhandener Kirchenbücher handelte.

                              Besonders beachtlich ist aber, dass nun diese (zunächst nur mit einer Ziffern-Kennung versehenen und noch nicht sogleich identifizierbaren) Kirchenbücher online gestellt worden sind:

                              Kirchenkreis Bochum > Werne > Taufen 1891 – 1900
                              Kirchenkreis Bochum > Werne > Konfirmationen 1892 – 1914
                              Kirchenkreis Bochum > Werne > Beerdigungen 1926 – 1942

                              Zwar fehlen erkennbar noch die Trauungen ab 1893 und die Beerdigungen 1893 – 1925.

                              Aber entscheidend ist, dass die Ev. Kirchengemeinde (Bochum-)Werne erst 1893 gegründet wurde und sich die Kirchenbücher im Original im Pfarrgemeindebüro befanden (oder noch befinden) und vor Ort kostenfrei eingesehen werden konnten.

                              Da es sich um eine der neueren ev. Kirchengemeinden handelt, sind diese Kirchenbücher ursprünglich auch nicht verfilmt oder digitalisiert worden.

                              Als ich im Oktober 2018 im Pfarrbüro der Ev. Kirchengemeinde (Bochum-)Werne Einsicht in die Originalkirchenbücher genommen hatte, habe ich mich auch mit der Pfarrgemeindesekretärin länger unterhalten und diese über die online Stellung von Kirchenbüchern bei ARCHION informiert.

                              Dies hatte sie sehr interessiert, weil sie nicht wirklich glücklich darüber war, dass in dem beengten Pfarrgemeindebüro relativ häufig Ahnenforscher Einblick in die Kirchenbücher nehmen wollten, was auch immer problemlos gestattet worden war.

                              Daher nehme ich an, dass mein Gespräch der Auslöser dafür gewesen sein könnte, dass die Ev. Kirchenbücher von Bochum-Werne durch das Landeskirchliche Archiv der Ev. Kirche von Westfalen in Bielefeld digitalisiert worden sind.

                              Insoweit bleibt zu hoffen, dass das Landeskirchliche Archiv der Ev. Kirche von Westfalen die Kirchenbücher aller erst nach 1875 gegründeten Ev. Kirchengemeinden von Westfalen systematisch digitalisieren lässt, um auch diese Kirchenbücher bei ARCHION online stellen zu können.

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • Hampusch
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.09.2014
                                • 882

                                Hallo zusammen,

                                Bayern ist vorerst fertig...
                                Nun hat die Onlinestellung von Hannover: Landeskirchliches Archiv Hannover,
                                Kirchenkreis Hameln-Pyrmont begonnen.
                                Gruß Dirk

                                Immer auf der Suche nach FN:
                                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X