Grieser aus Piotrowo zwischen 1700 und 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myradias
    Neuer Benutzer
    • 21.06.2015
    • 4

    Grieser aus Piotrowo zwischen 1700 und 1800

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 -1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Piotrowo, Posen, Preußen
    Konfession der gesuchten Person(en): Christlich
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): www.poznan-project.psnc.pl, www.familycentral.net, http://meta.genealogy.net
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    bei meiner Ahnenforschung bin ich auf Vorfahren aus Piotrowo im Kreis Samter der ehemaligen Gemeinde Posen in Polen gestoßen. Gleichzeitig habe ich weitere Vorfahren gefunden, bei denen mir jedoch Fakten fehlen, um diese in Zusammenhang zu bringen:


    Bekannt ist die Ehe 1815 Zwischen

    Johann Grieser (*1775, †?))
    Vater: Daniel Grieser, Mutter: Dorothea Mietke

    Louise Ziebarth (*17 Apr 1798, †22 Nov 1860)
    Vater: Christoph Ziebarth, Mutter: Anna Louise Schulz

    (Quelle: www.poznan-project.psnc.pl)



    Des Weiteren habe ich ggf. die Daten der Eltern von Johann Grieser gefunden:

    Daniel Grieser (* 09.07.1747, †29. 01.1823) und

    Dorothea Miethew (*~Jan. 1760, †22.12.1795)

    (Quelle: www.familycentral.net)


    Der Nachname von Dorothea Mietke ist in den zweiten Aufzeichnungen Miethew und ich kann nicht sagen, ob es sich dabei einfach um unterschiedliche Schreibweisen handelt. Die Standesämter haben die Namen im Laufe der Zeit des öfteren wohl angepasst.

    Zudem haben Johann Grieser und Louise Ziebarth kurz nach dem Tod des Vaters Daniel Grieser ihren Sohn auch Daniel genannt (nur einige Tage liegen dazwischen), was ggf. darauf hindeutet, dass hier der Name des Vaters weiter gegeben werden sollte.

    Das sind alles nur Spekulationen und daher benötige ich Hinweise, die meine Vermutungen be- oder widerlegen. Sollten noch Informationen nötig sein, kann ich gerne noch Daten nachlegen.

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Gerne auch per PN an mich.

    Viele Grüße
    Arnold
    Zuletzt ge?ndert von Myradias; 09.08.2015, 11:29.
Lädt...
X