Lars Christensen Walaker - in Norwegen 1852 geboren - Umzug 1875 nach Leipzig - was wurde von ihm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Lars Christensen Walaker - in Norwegen 1852 geboren - Umzug 1875 nach Leipzig - was wurde von ihm?

    Lars Christensen Walaker

    wurde am 2. Juli 1852 in der Gemeinde Hafslo im Bundesland Sogn og Fjordane, nördlich von Bergen in West-Norwegen geboren. So um 1875 ist er nach Deutschland ausgewandert, und zwar nach Leipzig, wo in 1878 seine Anschrift als:

    Blücher straße 32, bei Neubauer, Leipzig

    angegeben wurde. Er war noch in Deutschland im Jahre 1885, aber dann ohne spezifike Anschrift.

    Verwandte in Norwegen glauben er wäre später nach Hamburg gezogen um dort als Schuhmacher tätig zu sein. Diese Auskunft ist aber besonders unsicher.

    Gibt es Möglichkeiten diesen Lars Christensen Walaker in Leipzig wieder zu entdecken? Was ist aus ihm geworden?

    Ich bedanke mich recht herzlich für jeden Tipps ich bekommen kann.

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. OYANE
    Bad Kohlgrub, Bayern
    Zuletzt geändert von loyane; 20.11.2013, 15:36.
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #2
    Da ich bis heute noch keine Antwort auf diese Nachfrage bekommen habe, möchte ich gerne dieses Problem wieder aufrufen. Ist dieser Person komplett verschwunden?

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. OYANE
    Zuletzt geändert von loyane; 27.10.2014, 21:24.

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Lars,

      ich finde in den Jahren 1878 bis 1885 in den Adressbüchern von Leipzig den Namen Walaker überhaupt nicht. Es gibt einen Dozenten an der Uni, der heißt aber C. Walcker, der ist es aber sicher nicht.
      Und auch im AB von 1878 finde ich in der Blücherstr. 32 weder einen Walaker noch den Namen Neubauer !

      Woher hast Du Deine genauen Informationen ?

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Lars,

        Der Lars, von Beruf Schneider, hat am 13.11.1883 in Berlin Anna Maria Knopfnatel geheiratet. Zu der Zeit hat er in der Charlottenstr. 51 gewohnt. Urk. 1085/ Standesamt VI.

        1893 ist ein Lars Valaker, Zuschneider, geb ca 1852 , Wohnort Hannover, von Hamburg aus in die USA ausgewandert.

        Freundliche Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 28.10.2014, 00:47.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #5
          Grüß Gott!

          Ich bin beeindruckt! Recht herzlichen Dank an Wolfgang und Thomas für spannende Auskünfte!

          Zuerst, meine Auskünfte wegen Leipzig kommen aus Norwegen. Sein Vater Christen Larsson Valaker ist in 1877 gestorben, und in den hinterlaßenen Papieren gibt es ein Brief von Lars mit der Leipziger Anschrift von 1878.

          Daß Lars in Berlin die Anna Maria Elisa Knopfnatel geheiratet hat, und daß er weiter nach Hannover gezogen war, sind komplette Neuigkeiten für mich. Und jetzt habe ich wirklich "Blut am Zahn" (alter Wickinger Ausdruck!) um mehr auszufinden! Was wurde aus der Frau nach 1893? Ist sie vielleicht in Hannover gestorben?

          Ich würde mich sehr über weitere Auskünfte freuen und danke noch einmal für diese wunderbare Neuigkeiten!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane
          Huglfing, Bayern
          Zuletzt geändert von loyane; 28.10.2014, 03:10.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo Lars,

            noch dieses: bei der Hochzeit keine der anderen in Berlin lebenden Valakers als Trauzeugen, den Vater Carl Knopfnatel, lt Heiratseintrag in Berlin lebend, habe ich kurz danach nicht im Adressbuch gefunden.
            Geboren ist die Ehefrau in Mittenwalde in Brandenburg.
            leider für die Zeit 1889 bis 1933 kein Adressbuch Hannover online.
            im census 1900 finde ich den Lars auch nicht in den USA.

            Freundliche Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #7
              Grüß Gott!

              Recht herzlichen Dank an Thomas für neuen Beitrag von heute Morgen!

              Mittlerweile ist heute die Familie in den USA wieder gefunden! Lars und Anna WALKER sind alle beide in 1893 ausgewandert und haben eine Weile in New Canaan, CT gewohnt bis sie sich etwa 1898 in Saratoga Springs, NY niedergelaßen haben. Lars ist in 1917 gestorben. Anna war noch am Leben in 1930, Todesjahr so weit unbekannt!

              Was sehr intereßant scheint; die Walkers hatten drei Söhne, und die älteren zwei waren in Deutschland geboren:

              * Torwald - in den USA Theodore Lewis, soll 1.8.1885 geboren sein.

              * Erich - in den USA Eric C., soll 4.3.1890 oder 1891 geboren sein.

              Mehrere Quellen aus den USA behaupten daß Eric in BERLIN geboren sei. Keiner der beiden sind aber in den bei ancestry.com vorrätigen Berliner Geburtsregister eingetragen. Können dei zwei Brüder in Hannover geboren sein?

              Es macht vielleicht Sinn diesen Tema auch unter Niedersachsen einzutragen...

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane
              Huglfing, Bayern

              Kommentar

              • loyane
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2011
                • 1440

                #8
                Grüß Gott!

                Neue Auskünfte aus Bundesstaat New York behaupten daß nicht nur der Sohn Eric in Berlin geboren sein soll, aber auch der ältere Sogn Torwald (in den USA als Theodore bekannt) soll in Berlin geboren sein. Aus diesem Grund were ich auch in Berliner Forum eine Anfrage stellen.

                Hochachtungsvoll,

                Lars E. Oyane
                Huglfing, Bayern

                Kommentar

                Lädt...
                X