Register zu Versehrtenlisten, Versehrtenakten 1870-71

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paulberg
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2013
    • 149

    Register zu Versehrtenlisten, Versehrtenakten 1870-71

    Liebe Helfer,

    laut Familienüberlieferung verlor ein Ahn (Tuisko WILHELM) im deutsch-französischen Krieg ein Bein. Dieser Geschichte würde ich gern auf den Grund gehen. Aber wie?

    Eine Suche bei ancestry.de ergab keine Treffer, so dass ich davon ausgehe, dass er kein Offizier, sondern einfacher Soldat war. Seine Familie kam aus Thüringen; er blieb auch nachher in Thüringen. Schränkt das die Einheiten, in denen er wahrscheinlich gekämpft hat, ein?

    Gibt es Register von Versehrtenlisten aus dem deutsch-französischen Krieg? Oder muss ich tatsächlich alle Gefallenenlisten, die ja zeitlich und nach militärischen Einheiten zergliedert sind, durchsuchen?

    Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
    paulberg
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1407

    #2
    Hello Paulberg,

    das wird nicht einfach, ist aber nicht unmöglich in evtl. zu finden.
    Ich empfehle dieses Link:

    Unten steht auch ein Link zu Sanitäts-Berichten, dort kannst Du in den chirurgischen Listen nach Operationen am Bein suchen. Evtl. bringt auch das was.

    Ich würde auch mal das Archiv in seinem damaligen Wohnort anfragen ob es Unterlagen zu Kriegervereinen gibt.

    Lieber Gruss,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • paulberg
      Erfahrener Benutzer
      • 10.07.2013
      • 149

      #3
      Danke, Kai, für die Antwort und den interessanten Verweis auf das medizinische Werk. Im Namensregister taucht leider kein Wilhelm auf. Aus den Tabellen habe ich entnommen, dass reichlich 500 Personen in preußischen Diensten größere Amputationen u.ä. an den Beinen überlebten. Kein Wunder, dass man von einer namentlichen Nennung abgesehen hat.

      In der Verlustliste gibt es leider kein Namensregister. Noch zögere ich vor der Mühe, mich da durchzuwühlen. Aber es scheint, als bliebe mir keine Wahl.

      Kommentar

      Lädt...
      X