Ich finde den Weg nicht !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • apricitas
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2011
    • 116

    Ich finde den Weg nicht !

    Ich bin leider immer wieder auf eure Hilfe angewiesen und freue mich über jede Kleinigkeit die mir hilft bei Helene ein kleines Stückchen weiter zu kommen.


    Zur Person:
    Helene Klaukens geb. 30.06.1857 in Friemersheim (Duisburg) NRW
    Eltern: Andreas Klaukens und Meta Butendorf
    heiratet am ??? Gustav Elbers
    3 Töchter:
    Helen geb. 1888 in Indiana
    Mary geb.1890 in Indiana
    Louise geb. 1891 in Indiana

    Immigrationsjahr 1882, also vermute ich, dass sie ihren Mann erst in den USA kennen gelernt hat.
    Im Census 1910 von Ilinois Cook taucht ihr Ehemann schon nicht mehr auf.
    Eine Kopie des Census 1920 habe ich auch, und einen Eintrag zu ihrem Tod
    in Maywood Cook 1940. Hier ist als Geburtsort allerdings Düsseldorf angegeben.

    Nun meine Fragen :

    Ist es richtig, dass das Immigrationsjahr minus fünf Jahre, das Jahr der Einwanderung in die USA ist?
    Da ich in den Listen nicht fündig werde, vermute ich, dass ich nicht das richtige Jahr eingebe.

    Warum war sie in Düsseldorf,Konnte man damals von dort aus, auf dem Rhein bis zur Nordsee kommen ?
    Ist es überhaupt anzunehmen, dass eine so junge, unverheiratete Frau alleine eine solche Reise machen konnte ? - oder suche ich vielleicht mit dem falschen Namen, weil sie doch schon verheiratet war ?

    Ihr Bruder war zwar schon zwei Jahre vor ihr in den USA, allerdings in Kalifornien.
    Auf irgendeinem Schiff muß sie ja gewesen sein, und ich glaube dass ihr Ziel New York war, weil Indiana nicht allzu weit davon entfernt liegt.



    Fragen über Fragen
    Liebe Grüße

    Petra
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    keine Antwort

    Hallo,

    ich hab jetzt nicht nach den Infos aus Deinen anderen Beiträgen geschaut.

    Kanntest Du den hier schon? https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-13?cc=1463134 Tod von Gustav Elbers

    Nach dem Dokument soll er ja in den USA geboren sein.

    Passt ja auch zum census 1900 ( Anhang ) geb. in Wisconsin. Beruf Harness maker.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • apricitas
      Erfahrener Benutzer
      • 31.07.2011
      • 116

      #3
      Oh, nein den kenn ich noch nicht !

      Vielen, vielen Dank - wieder ein kleiner Hinweis
      Könntest du mir vielleicht den Census von 1900 zukommen lassen ?
      Meine Mitgliedschaft bei Ancestry ist gerade abgelaufen und ich überlege , ob ich mir noch einen Monat leisten kann
      Interessant finde ich seinen Beruf, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Am besten gefällt mir der "Webstuhlmacher" =)
      Bei der Todesursache und dem Ort der Bestattung werde ich mal bei der Lesshilfe nachfragen.

      Auf jeden Fall bedanke ich mich ganz herzlich für deine Mühe !!!!!
      Zuletzt geändert von apricitas; 19.10.2011, 21:57.
      Liebe Grüße

      Petra

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo Petra,

        ich weiß ja nicht so genau, was Dich besonders interessiert,
        aber hier scheint die Heirat der Töchter Helen und Louise zu sein:

        Cook County, Illinois, Marriages Index, 1871-1920 about Helen Elbers


        Name:Helen Elbers
        Age:18
        Gender:Female
        Birth Year:abt 1887
        Marriage Type:Marriage
        Marriage Date:7 Jun 1905
        Spouse Name:Arthur J. Dumas
        Spouse Age:27Spouse
        Gender:Male
        FHL Film Number:1030386


        Cook County, Illinois, Marriages Index, 1871-1920 about Louise Elbers


        Name:Louise Elbers
        Age:26
        Gender:Female
        Birth Year:abt 1891
        Marriage Type:Marriage
        Marriage Date:3 Nov 1917
        Spouse Name:Norman J. Jenkins
        Spouse Age:41
        Spouse Gender:Male
        FHL Film Number:1030662


        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        • apricitas
          Erfahrener Benutzer
          • 31.07.2011
          • 116

          #5
          Hallo Wolfgang,
          besonders interessiert mich der "Weg" der Mutter. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wann und von wo sie ihre Reise begann !
          Die Heirat von Louise habe ich schon bei familysearch gefunden, doch nach Helen habe ich gar nicht gesucht, weil sie im Census 1910 und 1920 noch bei ihrer Mutter im Haushalt auftaucht ! - ???
          Steht in dem Index irgendwas über ihre Eltern, ich kann ihn leider nicht einsehen =(

          Vielen, lieben Dank für deine Bemühungen !!
          Thomas und du, ihr habt mir schon einmal sehr geholfen und ich finde es schade, dass ich mich dafür gar nicht revanchieren kann.
          Man merkt schon arg den Unterschied zwischen "Anfängern" wie mir und so erfahrenen Forschern wie euch
          Liebe Grüße

          Petra

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Nein, das was ich kopiert hatte, ist alles.

            Und in den Passagierlisten ist nicht von einer Helene Klaukens zu entdecken !
            An der Helene kanns ja wohl nicht liegen, aber evtl. an dem Namen KLAUKENS. Welche Möglichkeiten der Verunstaltung könnte es denn da geben, die bei der Übertragung der handschriftlichen Liste in die Datenbank vorgekommen sein können ?

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar

            • apricitas
              Erfahrener Benutzer
              • 31.07.2011
              • 116

              #7
              Zum Ersten: Schade, aber ich habs mir mal abgespeichert, vielleicht bringt mich dieser Eintrag ja später mal weiter. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben =)
              Das mit dem Nachnamen ist so ne Sache - wir heißen ja eigentlich Kleukens, doch bis 1745 hat es da etliche Änderungen gegeben.
              Kleuckens, Klauckens, Kläuckens, das Gleiche nochmal ohne das "C" und nocheinmal das Gleiche ohne das "S" am Ende. Es ist wirklich abenteuerlich, wie oft sich sogar in einer Generation der Name verändert hat.
              Laut Kirchenbuch wird Helene eben mal Klaukens geschrieben, während ihr Cousin Kläuckens heißt.
              Ich versuche schon immer so viele Variantionen wie möglich auszuprobieren, doch ich finde weder den Bruder Tillmann (Kalifornien) noch Helene.
              Liebe Grüße

              Petra

              Kommentar

              • cecilia
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2010
                • 795

                #8
                Hallo Petra,

                ich finde weder den Bruder Tillmann (Kalifornien)
                also zu Tillmann und seiner Frau Fanny und den Kindern gibt es so einiges. Was weißt Du denn bisher über ihn und was fehlt Dir ?
                Herzl. Gruß Cecilia

                Kommentar

                • apricitas
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.07.2011
                  • 116

                  #9
                  Guten Morgen Cecilia,
                  Ich habe den Census 1910 und 1920 Cook Ilinois und 1930 (nur noch Fanny) von Los Angeles. Sohn Henry T. Klaukens mit seiner zweiten Frau Fern konnte ich bis zu ihremTod nachverfolgen, habe sogar einige Fotos von der Feuerwehr. Über Freddy Schade hab ich leider nicht viel, außer Geburtsdatum und einen Hinweis zum Militär.
                  Noch offen :
                  Heirat - und Sterbedaten von Tillmann und Fanny
                  Einreise der Beiden in die USA
                  und eben den Weg dahin, also Schiff und der Hafen in dem sie jeweils ankamen.

                  Leider finde ich überhaupt keine Klaukens in den Passasierlisten.
                  Liebe Grüße

                  Petra

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    den census 1900 gibt es bei familysearch, zB für Gus(tav) hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.1....XGG/p_52429709

                    Freundliche Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • cecilia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2010
                      • 795

                      #11
                      Hallo Petra,

                      außer den Dir bereits vorliegenden Daten kann ich Dir noch mitteilen:

                      Shasta county, California, Naturalization Records: 1852 - 1932
                      Name: Klaukens, Tillman
                      Geburtsland: Germany (Deutschland)
                      Datum der Einbürgerung: 10. Jul 1888

                      Dann habe ich noch das Heiratsdatum von Henry T Klaukens mit seiner (1.?) Frau Ellen Collard: 15.11.1919

                      Zu Helen Klaukens:
                      In der Sterbeurkunde von Gustav steht ja, dass er im Alter von 47 Jahren gestorben ist und 47 Jahre (also sein ganzes Leben) in Illinois gelebt hat. Das würde bedeuten, dass er nicht der Vater der drei Töchter von Helen sein kann, da diese ja alle in Indiana geboren worden sind. M.E. war Gustav dann der 2. Mann von Helen.

                      Dazu würde dann auch der Eintrag von Indiana passen, den ich gefunden habe (leider ohne Dokument):

                      Indiana Marriage Collection, 1800-1941
                      Name: Helen Klankens (oder Clawkers)
                      Ehepartner: Frederick Winkelmann
                      Heiratsdatum: 11. Jun 1887
                      Heiratsbezirk: St. Joseph
                      Quellentitel 1: St. Joseph County, Indiana
                      Quellentitel 2: Index to Marriage Records South Bend City Marriage
                      Quellentitel 3: W. P. A Book Numbers Indicates Location of Record
                      Buch: 11
                      OS-Seite: 1

                      Dieser Frederick Winkelman ist am 14.07.1896 dann im St. Joseph County, Indiana, verstorben.

                      Ich spekuliere mal weiter, dass Helen dann nach 1896 Gustav Elbers (+1906) geheiratet hat und die drei Töchter seinen Namen übernommen haben.

                      Dann habe ich noch einen Eintrag zur Tochter Mary (?) gefunden, der m.E. dann auch die Verbindung Klaukens - Winkelmann bestätigt:

                      California Death Index, 1940-1997
                      Name: Marie S Flower
                      [Marie S Winkelman]
                      Sozialversicherungsnummer: 0
                      Geburtsdatum: 1. Jun 1889
                      Geburtsort: Indiana
                      Sterbedatum: 25. Aug 1957
                      Sterbeort: Ventura
                      Mädchenname der Mutter: Klaukens
                      Nachname des Vaters: Winkelman
                      Herzl. Gruß Cecilia

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        #12
                        Cecilia, das ist spitze! Auch als -diesmal- Nichtbeteiligte ist es toll, bei der Suche anderer mitzufiebern und Eure Erfolge zu sehen. mum of 2
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • apricitas
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.07.2011
                          • 116

                          #13
                          Ja, da weiß ich jetzt wirklich nicht was ich sagen soll - Ich bin total begeistert !!!
                          Ich bin so stolz, wenn ich hin und wieder mal einen neuen Hinweis finde und du schreibst mir von Heute auf Morgen eine ganze Seite voll
                          Der Name Flower sagt mir irgendwas, nur im Moment weiß ich noch nicht was er sagt =)
                          Nun werde ich deine Angaben fein säuberlich in meinen Ordner schreiben, so richtig auf Papier. Ich blättere gern Abends nochmal alles durch und freue mich immer wenn neue Seiten dazu kommen.
                          Ich könnt dich jetzt grad mal drücken, für die vielen Informationen, die du mir heute geschenkt hast.

                          Im Übrigen habe ich auch was gelernt. Man sollte richtig lesen ! - denn obwohl ich den Geburtsort der Kinder weiß und auch gelesen habe, dass Gustav sein Leben lang in Cook gewohnt hat, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass er nicht der Vater sein kann.

                          @ Thomas
                          Vielen Dank auch an dich, ich habe mir den Census gerade kopiert.
                          Ich muß noch viel lernen, denn auf Elpers wäre ich jetzt auch nicht gekommen
                          Liebe Grüße

                          Petra

                          Kommentar

                          • cecilia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.07.2010
                            • 795

                            #14
                            Hallo Petra,

                            noch eine Ergänzung zu Henry T Klaukens:

                            Henry T Klaukens hat Julia Fern Hopkins am 22.02.1926 im Siskiyou County geheiratet.
                            Zuletzt geändert von cecilia; 21.10.2011, 00:12.
                            Herzl. Gruß Cecilia

                            Kommentar

                            • apricitas
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.07.2011
                              • 116

                              #15
                              Hallo Cecilia,
                              noch mal Danke schön und gute Nacht !
                              Es werden immer mehr Anhaltspunkte - vielleicht finde ich ja doch irgendwann heraus, wann und wo sie in Amerika gelandet sind =)
                              Liebe Grüße

                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X