Mac / Pages / PDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aida
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 379

    Mac / Pages / PDF

    Hallo,

    ich verzweifele: Möchte ein Pages -Dokument mit meinem Mac in ein nicht-Dina-A4-PDF-Dokument verwandeln zwecks Druck bei BOD. Bekomme es einfach nicht gebacken. Weiss jemand von Euch, wie das geht????

    Liebe Grüße
    Christel
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Christel,
    das müsste doch bei: "Ablage" über "Exportieren" als "PDF" gehen!
    Ansonsten bei: "Ablage" über "Drucken" dort als PDF abspeichern!
    Gruss Jens

    Kommentar

    • Aida
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2008
      • 379

      #3
      nenene, so einfach ist das nicht... über "Exportieren" wird es ein PDF, das BOD nicht akzeptiert / erkennt, und über "drucken" kann ich immer noch nicht einstellen, dass es Buchseiten-Format statt DinA4 bekommt... das Problem ist nicht so einfach... werde gleich mal im Computer-Laden nachfragen... hoffe, es wird mir geholfen, sonst muss ich das ganze Dokument in Adobe noch einmal generieren...grrr (nein, und mit Photoshop lässt es sich nicht öffnen!).

      Gruß
      Christel

      Kommentar

      • Genealoge
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 1145

        #4
        Hmm du hättest das Pages Dokument am Anfang schon beim Erstellen als Buchseitenformat auswählen müssen und nicht im Nachhinein, ich selbst habe das App nicht, aber ich denke so hättest du es wohl machen müssen. :/ Genug Formatvorlagen gibt es ja
        Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

        Kommentar

        • Aida
          Erfahrener Benutzer
          • 19.12.2008
          • 379

          #5
          Tja, auch das habe ich natürlich gemacht.... die Seite ist in Pages perfekt und genau ein halbes DinA4-Format groß.... nur als PDF wird es dann entweder DinA4 groß, wenn ich es exportiere, oder diese Proportionen (halbe DinA4 Seite auf ganzer) bleiben im halben DinA4-Format erhalten, sodass der Druck dann viel zu klein mittig auf der Seite schwimmt (bei "Druck als PDF").

          Vielleicht ist ja irgendwo im Hintergrund eine falsche Formatierung noch erhalten, dann müsste ich alles neu aufbauen...

          Gruß
          Christel

          Kommentar

          Lädt...
          X