(Ober-) Kärnten: Hillebrand, Hildebrand, Hillebrandt, Hiliprannt, Hilliprant etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    (Ober-) Kärnten: Hillebrand, Hildebrand, Hillebrandt, Hiliprannt, Hilliprant etc.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kärnten, Mölltal, Obervellach, Villach
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich suche alles zur Gewerken-Familie Hillebrand in (Ober-) Kärnten im 16. und 17. Jahrhundert. Regionaler Schwerpunkt ist das Mölltal mit dem Ort Obervellach, aber es soll auch Verbindungen nach Villach geben. Die Familie war offenbar an Bergwerken beteiligt.

    Die Chronik von Obervellach habe ich "abgegrast", ebenso die Google (Bücher) Suche. Dabei habe bin ich auch auf die Gewerken-Familien Hillebrand in Schladming gestoßen, wo sie offenbar Eisen- und/oder Kupferhammerwerke betrieb; außerdem die Hillebrand aus Eisenerz, Vordernberg, Leoben und Kindberg in der Steiermark, wo es vornehmlich um die Herstellung von Sensen ging.

    Das passt alles irgendwie zusammen, aber ich weiß nicht, ob es zwischen allen diesen eine verwandtschaftliche Verbindung gibt, zumal das alles vor der Kirchenbuchzeit liegt. Ich bin für jeden Gedanken und Hinweis dankbar.

    In Kärnten habe ich bisher folgende Personen gefunden:
    • die Gewerken Wolfgang Hillebrand, der ältere und der jüngere, Bürger von Obervellach
    • Christoph Hillebrand, Pfarrer von Obervellach im 16. Jahrhundert (ein Vorfahr!)
    • sein Bruder Johannes Hillebrand, lutherischer Prediger ebenda
    • Andreas Hillebrand, muss Obervellach 1609 aufgrund seines protestantischen Glaubens verlassen
    • Andreas Hillebrand, um 1589 Khevenhüller'scher Pfleger in der Herrschaft Biberstein bei Himmelberg/Feldkirchen; Beziehung zu den drei oben genannten Personen unbekannt

    Viele Grüße

    Simone
    Viele Grüße
    Simone
Lädt...
X